Unser erster Hund

Hallo liebes Forum, bin neu hier:winken2: und wollte "Hallo sagen"
Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns einen Hund holen, wir habe bis jetzt als Tiere nur zwei Wellensittich, meine Frau träumt schon seit sie Kind ist von einem Hund und ich mag Tiere auch sehr gerne, und wir wollen den Hund als kleinen Ansporn nehmen, dass man sich mehr bewegt, ( spazieren gehen).
Unsere Wahl ist auf den Bichon Frisé gefallen, ein Arbeitskollege hat so eine(n), und er sagte mir, sie ist wie ein Kind, total Familiefreundlich und anhänglich, nur ich will ihn nicht zu viel löchern
Meine Frau ist arbeitslos, so dass immer jemand für den Hund da ist.Mein Kollege hat mir auch geraten, eine Hündin zu nehmen, da ein Rüde alles anrammelt, wenn er läufig ist.
Hier ein paar Fragen:
- Wie müssen wir uns vorbereiten, bevor wir uns so ein Würmchen holen
- Sollen wir lieber vom Züchter oder Tierheim (NRW / Ruhrgebiet) ?
- Wie teuer ist so ein Hund im Monat; Futter, Steuern , Versicherung etc. ?
- Wie bekommt man sie stuenbrein ?
und und und.

Gruß Volker
 
Hallo Volker...

Zuerst mal: Ein Rüde wird nicht läufig, Hündinnen werden läufig ;)
Ob der Hund alles anrammelt hängt zum Großteil mit Erziehung zusammen. Ein gut erzogener Hund rammelt sicher nicht alles an, egal ob Rüde oder Hündin.

Vorbereitungen: Ich würde gute Hundeliteratur empfehlen, schon Körbchen, Decke, Näpfe etc kaufen und vorbereiten, evtl bestimmte Plätze dafür auswählen. Beim Körbchen ist es oft so das Hunde sich ihren Lieblingsplatz selber aussuchen. Ich persönlich habe es immer so gehalten: Da wo der Hund sich am öftesten hinlegt und ausruht / schläft, da kommt das Körbchen hin.

Ich würde zuallererst Tierheim empfehlen. Wenn da nicht euer Wunschkandidat sitzt dann kann man noch immer über einen Züchter nachdenken, aber bitte sehr genau drauf achten das es ein wirklich guter, seriöser Züchter ist von dem ihr den Hund holt.

Kosten kann ich dir so pauschal nicht sagen, in der Anfangszeit würde ich etwas mehr einplanen wegen Futterkauf, Hundeschule, Leinen, Näpfe, Steueranmeldung, Versicherungsanmeldung und so weiter. Ich habe einen Dackelgroßen Hund und zahle 70 Euro Steuern, was ich Versicherung zahle weiss ich jetzt nicht ausm Kopf raus, da meine Mum diese für mich zahlt und sie von ihrem Konto abgeht. Allzuviel wird das aber auch nicht sein.
Für Futter, exklusive Leckerlies, gebe ich im Monat ca 60 Euro aus. Ich bestelle im INternet, und bekomme pro Lieferung 35 Dosen, das reicht in der Regel für den Monat. Dann gebe ich nochmal zusätzlich ca 40 Euro für Leckerlies und Trockenfutter aus, denn mein Hund erarbeitet sich einen Großteil seines Futters.

Zum Stubenrein sein findest du hier viele gute Threads, einfach bissle stöbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben