Unmögliche Methoden auf dem Hundeplatz

Hallo Schlundi,

wohne auch in Bayern, aber sowas ist mir jetzt auch nicht bekannt...Eine Bekannte von mir hat einen Schäfermix, aber von der habe ich noch nie gehört dass es da Auflagen gibt zwecks Maulkorb. Es gibt auch andere Schäferhunde hier im Ort, Doggen, Ridgebacks....keiner trägt Maulkorb. Hier rennt selbst der Dobermann frei rum (letzteres vielleicht zwar nur wenn keiner guckt...)

ISt dann vielleicht nur im Ort bei euch so? Ist vielleicht mit dem Hund schon mal was vorgefallen?

Hallo,

also ich vermute, es ist eine neue Auflage im Wohnort der HUndehalterin.
Ihre vorherigen HUnde brauchten auch keinen Nachweis...
Ich wohne ja auch in Bayern und bei uns gibt es auch keine Maulkorbpflicht.
Hier müssen bloß Hunde über 50 cm im Ort an die Leine.
Aber sonst gibts keine Einschränkung.
 
Es wird schon so sein, dass IHR HUND eine Auflage bekommen hat. Dazu gehört heute ja nicht viel. Ein belästigter Hundehalter oder garstiger Nachbar reichen oft schon. Auch bei (freudigen) anspringen kann schon der Maulkorb angeordnet werden. Und, warum soll der Hundehalter jeden erzählen, warum sein Hund Maulkorb tragen muss? Kann ja peinlich werden.
 
Wobei Bayern ja eine aussserordentlich dümmliche Hundeliste hat und die Aggressivität nahezu rein von der Rasse her ableitet. :frech1:

Lt Hundegesetz ist Maulkorb eine Einzelfallanordnung.

Wir haben z.B eine unglaublich lasche Gemeinde: Fall Hund beisst Hund tot und gehört nicht zu den besagten Listenhunden = kein aggressiver Hund.

Na ja wäre jetzt zu ausufernd, nehme dann auch mal an dass es mit dem Schäferhund schon mal etwas gab, oder es ist eine unglaublich freche Gemeinde die sowas pauschal einfordert.
 
Welche "Hundeschule" macht mit 8 Monate alten Hunden 4 Stunden lange Einheiten???

Hundewelten.

Ich vermute aber, dass die Trainingsstunde nicht 4 Stunden lang geht, sondern dass es sich eher um ein offenes Training handelt, welches dann von 14 bis 18 Uhr stattfindet, weil manche eben erst ab 17 Uhr können oder andere um 15 Uhr schon wieder gehen. Wieder andere bleiben zwar 4 Stunden da, davon geht aber eine Stunde für Klönen drauf, 30min für Spazierengehen, 30min zum Toben und 1 Stunde sitzt man nur rum und kuckt zu.

und Futterentzug? HALLO??

Das kenne ich auch. Als meine Hündin anfangs auf dem Hundeplatz so eine 0-Bock-Stimmung hatte wurde mir auch geraten sie an den Tagen morgens nicht mehr zu füttern, damit sie auf dem Platz dann mehr tut, wenn der Hunger da ist. Macht vollkommen Sinn.



So gesehen sehe ich jetzt absolut nichts beklopptes an der Hundeschule/Verein.
 
Das kenne ich auch. Als meine Hündin anfangs auf dem Hundeplatz so eine 0-Bock-Stimmung hatte wurde mir auch geraten sie an den Tagen morgens nicht mehr zu füttern, damit sie auf dem Platz dann mehr tut, wenn der Hunger da ist. Macht vollkommen Sinn.



So gesehen sehe ich jetzt absolut nichts beklopptes an der Hundeschule/Verein.

Dass sehe ich aber nicht als "Futterentzug", eher als Verlagerung der Futterzeiten. Mit vollen Bauch lernt sichs schlecht.Außerdem ist die Gefahr der Magendrehung auch nicht zu verachten. Ich habe schon viele erlebt, die ihre Hunde direkt vor dem Training noch mal so richtig gefüttert haben, damit er auch "durchhält".:denken3:Was so in manchen Köpfen vor sich geht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben