Warten auf Regen...

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Der Sommer ist trocken. Sehr trocken. Ich denke, meine Gegend ist davon nicht anders betroffen als andere Regionen in D.
Die Äpfelbäume beginnen ihre Früchte frühzeitig abzuwerfen, unser Garten gleicht einer Steppe. Einzig die Schafgarbe fühlt sich wohl... ;-) (sie wird geerntet und zum Tee verarbeitet). Die alten Sträucher werden von uns mit Wasser versorgt, wenn sie anzeigen, dass es notwendig ist. Und es ist notwendig.

Heute war ich in "meinem" Wald und hab entsetzt festgestellt, dass Cashas Gräblein trocken ist. Das ist die Stelle, in die sie rein darf. Die einzige, weil leicht fließend und augenscheinlich sauber. Aber da ist nix mehr.
Casha war leicht verwirrt. Blick ins Bächlein, Blick zu mir, zum Bächlein, zu mir.... als sie rein ging, bekam sie nichtmal dreckige Pfoten, so trocken ist es da. Eingesunken sind ihre 27kg auch nicht. Und "eigentlich" handelt es sich um einen immer feuchten Auwald.

Der für heute angekündigte Regen, mit einer Niederschlagsmenge von 22l/qm (vorgestern), wandelte sich gestern schon auf 18l/qm.. aktuell sind wir bei mageren 8 l. Ich befürchte, das wird noch weniger, denn... es kommt einfach nix.

Wie sieht es bei euch aus? Steppe? Kommt der Regen? Kommt er angemessen oder habt ihr Sturzfluten von oben?
 
Bei uns ist auch alles trocken 😟 Alle Wiesen braun und die Haselnussbäume auf unsere Straße werfen jetzt schon die noch grünen Nüsse und ihre Blätter ab. Es sieht aus wie im Herbst.
Jedes Mal wenn ich zum Rhein fahre ist er wieder ein Stück gesunken. Historischer Tiefstand 1,52 m.
Die rote Linie im Bild ist die eigentliche Wasserkante wenn der Rhein normal hoch ist.

44206970az.jpg
 
Bei uns ist afrikanische Savanne, zum größten Teil. Unterwegs und auch bei uns im Garten. Ich halte das restliche Gemüse und die Blumen und jüngeren Sträucher mit gießen einigermaßen am Leben. Die Wiese muß zusehen, wo sie bleibt. Regentonnen sind auch fast leer.

Die Seen der Umgebung haben deutlich weniger Wasser. Und wir haben an manchen Stellen so zwischen Acker und Wegrand Gräben. Normalerweise ist da wenigstens etwas Wasser drin. Jetzt garnichts.

Wir hatten jetzt an zwei Tagen mal Gewitter. Da kam aber auch nur ein kräftiger Guß, dann noch etwas Getröpfel und Schluß. Tage vorher hatte meiner Wetter-App noch regelrechte Sturzfluten angekündigt. Das wurde dann von Tag zu Tag weniger.
 
15 Minuten von uns entfernt: der Rhein, bzw. das, was derzeit vom Rhein übrig geblieben ist...

44207585ms.jpg


44207586qb.jpg


44207587nf.jpg


Unsere örtliche Wildtierhilfe kann sich zudem vor dehydriert aufgefundenen Tieren gar nicht mehr retten, da sämtliche Wasserstellen in Wäldern versiegt sind 😔

Der seit zwei Tagen angekündigte Regen kam bisher nicht. Nicht ein einziger Tropfen.
 
Moin aus Hamburg 🙂.

https://www.wedel.de/tourismus-freizeit/elbe-maritimes/webcams/wittenbergen-osten

Sicherlich sind die Grundwasserstände auch stark gesunken und es ist überall ziemlich trocken , aber auch in kleinen Bächen und Teichen ist das Wasser noch nicht völlig verdunstet . Obwohl in der Oberelbe auch die denkbar niedrigsten Wasserstände gemässen werden ,
ist doch naturgemäß bei uns in der Tideelbe davon nie etwas zu bemerken . Da die Elbmarschgebiete unterhalb von Hamburg kaum von Trockenheit betroffen sind , wird auch in den Apfelanbaugebieten bei uns im Alten- Land voraussichtlich die Ernte recht gut ausfallen .
Genauso kann jeder Deutsche wohl einen der 80 Millionen Kohlköpfe aus Dithmarschen bekommen, hier ist das größtes, geschlossene Kohlanbaugebiet Europas.
Besonders betroffen von der Trockenheit sind scheinbar hauptsächlich nur die Mitte und der Osten von Deutschland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch seit Wochen kein Regen mehr gefallen. Angekündigt wurde er mehrfach, passiert ist nichts. Seit 3 Wochen jeden Tag Temperaturen um die 30° etc.
Mein Rasen ist braun, weil ich für den kein Wasser verschwende, er erholt sich wieder sobald es mal ein paar Tage regnet.
Heute hat es geregnet, nicht soviel und ist auch schon wieder vorbei..angesagt hatten sie 1,8l/qm ich denke es war viel weniger..aber naja man ist auch mit kleinen Dingen zufrieden.
Ich hab gestern gelesen das ein Teich ausgetrocknet ist und nur noch Rinnsale vorhanden, dort kämpften Karpfen um ihr Leben. Irgendeiner mit einer Drohne hat das gesehen, den Besitzer ausfindig gemacht und dieser hat sofort eine Rettungsaktion gestartet. Über 130 Karpfen konnten gerettet werden aus dem feuchten Schlamm..Schlimm sowas.
 
Hier in Franken ist das trockenste Jahr seit den ersten Wetteraufzeichnungen und das merkt man überall. Wir direkt hatten monatelang keinen nennenswerten Regen, es hat höchstens mal getröpfelt oder gab ein kurzes Gewitter. Die Wiesen wurden heuer genau einmal für Heu gemäht, weil sie seitdem nicht mehr nachwachsen, bzw. verbrannt sind.
Immerhin hatten wir in den letzten beiden Tagen um die 20l/qm Regen, reicht aber hinten und vorne nicht aus.
 
Hier im Bergischen Land ist alles supertrocken :( Aber seit einer Stunde regnet es, das hilft zwar nicht viel aber immerhin ein wenig 🙏
 
Ich komme zwar gerade von einer Gassirunde im Regen zurück ( das zweite Mal innerhalb einer Woche) …und viele Wiesen bekommen wieder etwas grüne Farbe…aber viel, viel zu wenig Regen. Wie überall
 
Spessart = der letzte Regen war irgendwann im Mai. Seitdem wenns hoch kommt mal 5min Nieseln. Die natürlichen Quellen im Ort sind praktisch versiegt und zum erste Mal in über 30 Jahren Pferdehaltung müssen wir im August 100% zufüttern. Und die nächsten Tage kein Regen in Sicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben