Wie reagieren Eure Hunde auf das Wetter mit Eis und Schnee ??

Hallo, jetzt wo es geschneit hat und auch recht kalt ist , zeige die Hunde völlig unterschiedliche Reaktionen.
Gehören Eure Hunde auch zu denen , die sich richtig freuen, sich im Schnee wälzen , herum springen und über die Schneeflächen toben,
oder sind sie wenig begeistert und wollen nun kaum noch vor die Tür gehen ?

Leider gibt es auch immer noch Menschen , die Streusalz verwenden um die Wege von Eis und Schnee zu befreien ,
wie empfindlich verhalten sich Eure Hunde mit dem Salz an den Pfoten, was macht Ihr um sie davor zu schützen ??

Mein Hund mag Schnee ,wie auch die Kälte und ist jetzt richtig begeistert , wenn er draußen frei herumlaufen kann ,
aber wenn er auf den mit Salz bestreuten Wegen laufen soll , fängt er bald mit humpeln an und mag nicht mehr weiter gehen .

Wie kommen Eure Hunde mit der winterlichen Situation zurecht, welche Reaktionen zeigen sie
und welche Maßnahmen sind erforderlich , damit es Euren Hunden dabei auch weiter noch gut gehen kann ??
 
Rosie ist angep.... Sie mag das so garnicht.

In ihren ersten 2-3 Jahren fand sie Schnee noch gut, war da so richtig außer Rand und Band. Allerdings nur, wenn es Neuschnee war, frisch und fluffig.
Das hat sich im Lauf der Zeit immer mehr gelegt.

Heute, naja, wenns nur kalt ist (aber nicht zu kalt) und der Schnee eher trocken, schnuffelt sie gern und intensiv. Aber sie würde da wohl auch gut drauf verzichten. Sie muß das nicht unbedingt haben.

Gesalzte Wege - ganz furchtbar! Bei uns streuen sie immer sofort und reichlich. Rosie mag da nicht laufen, fängt auch an zu hinken. Ich versuche dann schon immer, möglichst über die Wiese zu gehen. Aber manchmal läßt sich der Fußweg nicht vermeiden.
Beim heimkommen die Pfoten abputzen.
Ich fahr da auch viel raus in die Natur.


Für Ali galt im übrigen das gleiche. Der war auch kein Winterhund.

Meine Hunde tragen im Winter auch Mäntel. Keine Unterwolle, da friert Hund auch schnell.
 
Jack liebte den Winter. Naja der liebte ja jede Jahreszeit. Hauptsache er durfte ins Wasser. 🤪 Und wenns dann noch Niederschlag gab wars für ihn einfach nur Mega. 😅

Luke liebte Schnee und ihn störte Wetter generell nicht. Wenns eisigkalt war und regnete konnte Luke aber auch mal auf ne Runde verzichten grad als er dann älter wurde. Er hatte bei dem Wetter auch mal ne zeitlang mit dem Rücken zu kämpfen das ging aber wieder weg und dann störte es ihn auch direkt wieder weniger aber trotzdem war er dann nicht immer so 110% motiviert wie sonst.
Waren wir aber unterwegs war es ihm egal und ich hatte nie das Gefühl er wolle unbedingt heim oder wäre jetzt durchgefroren oder dergleichen. Er hatte übrigens auch keine Unterwolle und trug höchstens bei Niederschlag einen Regenmantel primär weil ich es nervig fand ihn wieder trocken zu bekommen.😋
 
Meine sind es relativ egal.
Freuen sich jetzt nicht aber laufen normal.
Mit Salz haben wir kein Problem.
Weder wir fahren, oder im höchstfall laufen sie 10-20 sec auf Straße. Wenn Papa geht, geht es über den Garten ins Feld.
Mantel brauchen sie bisher nicht.
Also kurz gesagt. Ich mache nichts
 
Achja Salz war Luke auch egal. Jack wär mir auch nie was aufgefallen bzw. noch weniger als bei Luke.
 
Schnee und Kälte ist nichts für meine"zartbesaiteten" Pointer.Kälteschutz wird schon ab 10° und weniger gebraucht,alles abgestimmt auf die Temperaturen.Jolly hat ja zudem" Gelenke" und friert auch schon drinnen.
Mit dem Schnee hat er sich zumindest arrangiert,aber so ganz sein Fall ist es doch nicht.Pierrot war die letzten Tage etwas aufgedreht,vielleicht findet er doch ein bisschen Gefallen am Schnee.Gesalzen wird hier sehr wenig,wir leben aber am Ortsrand und sind in 3-5 Minuten auf dem Feld.Das bisschen halten sie gut durch.

Jimmy unser Senior liebt Schnee,hat ihn schon immer geliebt.Da wird er zum ausgelassenen Junghund.Schon immer.Mantel/Pulli ist bei feuchten und kalten Temperaturen Pflicht,sonst hat er wieder Schmerzen im Rücken.Je älter er wird,desto empfindlicher wird er am Rücken.
Mit dem Streusalz scheint er keine Probleme zu haben.
 
Die Whippets lieben Schnee. So lange sie in Bewegung bleiben ist es auch kein Problem.
Hermes trägt auch ab 10°C Mantel.

Probleme mit Salz hatten wir bisher keine.
 
Susi, bekennende Schlechtwettermimi, liebt den Schnee entgegen unserer Befürchtungen 😂
Sie hat einen Mantel für alles unter 5°C und wenn wir rein kommen werden auch erst einmal die Pfötchen geputzt.
 
Mufasa liebt Schnee, ist absolut unempfindlich bzgl. Kälte.
Wir hatten jetzt Tagelang zwischen -7 bis -10° Tagestemperatur.
Morgens um 05:00 zur ersten Gassirunde waren es in der Regel um die -15° bis -18°. Also kalt. Richtig kalt. Arschkalt 🥶🥶🥶🤪
Der Hund friert nicht, läuft munter umher, würde bei diesen Temperaturen gerne viel länger Gassi gehen als ich.
Jap, ich gebe es zu: die Gassirunden halbiere ich bei solchen Temperaturen, ich komme im Gegensatz zum Hund mit Kälte nämlich so überhaupt gar nicht klar 😐

Bzgl. Salz: weiß ich nicht. Wir gehen im Ort nicht spazieren, auf unserem Grundstück streuen wir nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben