Über Leute, die den Hund einfach "ersetzen..."

Sunshine, hier ging es den anderen doch darum einen Junghund zu einem alten Hund zu holen, oder? Mit 4 ist ein Hund doch noch überhaupt nicht alt…

Ich finde den Gedanken an einen Zweithund generell schön und könnte mir das auch vorstellen. Ich würde mich aber wohl auch nicht dafür entscheiden zu einem wirklich alten Hund einen Welpen zu holen. Da ist doch die Gefahr ein bisschen zu hoch, dass es den Alten nur nervt. Und dazu braucht ein Welpe nunmal wesentlich mehr Aufmerksamkeit und das gefällt dem Alten bestimmt auch nicht unbedingt.

Wir hatten zu Hause auch jahrelang zwei Hunde. Wir haben damals zu unserem ca. 5 jährigen eine ca. 2 jährige Hündin dazu geholt. Das hat gut geklappt, wobei unser Rüde sein Leben lang „jünger“ war als sie :D Er wäre auch im Alter noch mit einem Welpen klar gekommen. Max ist dann mit 14 Jahren gestorben und Daisy hat arg getrauert. Wir haben also zu der ca. 11 jährigen Hündin wieder einen zweiten Hund geholt. Den Hund durfte allerdings sie aussuchen :D Es wurde dann ein ca. 4 jähriger Rüde. Auch das passte gut. Lenny ist sehr ruhig für sein Alter. Daisy wurde dann krank und konnte nichtmehr so. Also hat meine Mutter ihr einen Trolly gekauft (ist ja ein kleiner Hund) und kam dann halt dort rein, wenn sie nichtmehr konnte. Wenn meine Mutter mal was mit Lenny alleine gemacht hat, dann kam Daisy eben zu mir. Daisy ist dann dieses Jahr gestorben. Im Moment kann meine Mutter keinen zweiten Hund holen. Lenny ist mittlerweile ca. 7 und ich habe mir ja dieses Jahr einen Welpen geholt. Amy war auch schon für länger bei meiner Mutter und auch das klappt. Lenny fängt das erste mal in seinem Leben an zu spielen. Und er hat gejammert, als sie wieder weg war.

Ich würde auch meinem Hund nicht einfach einen anderen vor die Nase setzen. Und ich würde schauen, dass sie nicht einen so großen Altersunterschied haben. Aber es kommt auch immer auf den Charakter an. Zu einem alten, fitten Hund kann ich auch gut einen ruhigen Junghund setzen.
 
Nö, angefressen bin ich nicht. ;)

Wenn hier ein weiterer Hund einzieht, so in etwa 1,5 bis 2 Jahren, dann ist mein Senior 11 Jahre alt, mein jüngerer Rüde ist dann 7 Jahre.
Und natürlich muss man darauf achten, daß so ein Zwerg einen alten Hund nicht nervt.
Ansonsten finde ich die Erziehungsarbeit, die ein älterer Hund leisten kann, einfach grandios.

Den alten Hund abzuschieben, das geht gar nicht, daüber brauchen wir nicht diskutieren...
 
Zu Luke würd ich wahnsinnig gerne einen 2. Hund holen. Egal wie alt Luke ist und egal wie alt der andere Hund ist Luke wäre der perfekte Hund dafür da bin ich mir 100% sicher. Luke hat es noch nicht einmal gestört als ich einen Weimaranerrüden von der Hauptstraße gepflückt und mit nach Hause genommen hab. Von wegen Revierverteidigen oder so.

Und jeder Hund könnte von Luke viel lernen. Egal ob ein älterer aus dem Tierschutz oder ein Welpe. Aber das wird nicht passieren leider. Außer ich komme an so viel Geld um nicht mehr arbeiten zu müssen. Dann sofort und dann auch ruhig mehr als nur ein Zweiter. :happy33:
 
Hast was übrig oder wie meinst das sofort?:zwinkern2:
 
Gut zu wissen. :zwinkern2:
 
Wir hätten die letzten Monate mit ihr alleine verbringen sollen....

Leider weiß man nie wie es kommt,es wäre schön das zu wissen,dann würde man viele Sachen anders machen...ihr wusstet ja nicht daß ihr Eure geliebte Fellnase so schnell verlieren würdet,nachdem ihr einen"neuen"Hund dazu geholt habt...und das ist das was ich nicht verstehe,wenn Leute sich bewußt zum alten oder kranken Hund einen neuen dazu holen,obwohl sie wissen ,dem alten/kranken Hund bleibt nicht mehr viel Zeit...also ich wollte da die letzte Zeit intensiv mit meiner geliebten Fellnase verbringen,natürlich für mich um Abschied zu nehmen ,aber auch und ihm diese letzte intensive Zeit schenken.

Bitte bitte jetzt nicht angegriffen fühlen,war nicht auf Euch gemünzt,soll kein Vorwurf sein,fiel mir nur zu dem Thema ein,weil Du ja nun schriebst,hättest Du es gewust,hättest Du die letzte Zeit lieber mit ihr allein verbracht... .
 
Ich gebe zu ,Ich wollte auch einen 2. Hund unter Anderem darum ,weil ich mir ein Leben ganz ,,ohne,, nicht vorstellen konnte und kann.
Das war einer von vielen Gründen ,aber nicht der Wichtigste.
Blacky war damals 8 Jahre alt , zwar ein wenig ruhiger geworden ,aber durchaus noch fit.
Und er liebte Konntakte mit Artgenossen , natürlich gabs mit dem Einem oder Anderen Probleme aber generell genoß er es mit Artgenossen zusammen zu sein.

Den alten Hund abschieben kommt gar nicht in Frage, und einem kranken Hund einen Welpen vor die Nase setzen ist für mich auch nicht ok.
Ich dachte damals ,der Schmerz über den Verlust des einen Hundes wäre durch den 2. etwas erträglicher.
Das war ein Trugschluss, es war genauso schlimm.
Das hier jemals wieder ein Welpe einziehen wird ,glaube ich eher nicht .Wenn, dann ein etwas älterer Hund .

sammybi
 
Solche Leute kenne ich in erster Linie vom Hundeplatz. Wenn da der alte Hund nicht mehr für Hundesport taugt wird ein Welpe geholt und der alte Hund versauert dann zuhause, weil man ja wegen dem Welpen keine Zeit mehr hat zur Seniorensportgruppe zu gehen... Oder der alte Hund ist vom Welpen total genervt, was aber ignoriert wird. Ich habe es auch schon erlebt, dass alter und junger Hund getrennt gehalten wurden, weil der Alte gar nicht verträglich war.

Bei den ganz krassen Fällen habe ich es auch schon erlebt, dass der alte Hund dann abgegeben wurde, wenn er für den Sport nicht mehr gut genug war und ein neuer junger Hund gekauft wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben