Trockenfutter kaltgepresst und getreidefrei

Bei dem Yomis bin ich eben auch schon mal gelandet. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nen niedrigen Rohfasergehalt haben möchte.

Komisch finde ich bei Yomis, dass dort die Fütterung vom Welpenalter an mit ein und dem selben Futter empfohlen wird.

Haben nicht gerade trächtige und laktierende Hündinnen einen größeren Bedarf an den Inhaltsstoffen? Die Menge bleibt ja gleich...

Genau da bin ich dann immer am rätseln, was ich nun füttern soll. In der Trächtigkeit und Säugezeit Futter mischen möchte ich ja auch nicht...
 
Zu dem Wolfsblut: Wild Plain hat gar nicht so nen hohen Proteinanteil:

Rohprotein 22%
Rohfett 9%
Rohfaser 2%
Rohasche 5,5%
Feuchte 8%
verwertbare Energie 3460 kcal/kg
Omega 6 Fettsäuren 3%
Omega 3 Fettsäuren 0,11%
 
Das Futter hat für mich zuviele zugesetzte Vitamine und anderen Firlefanz
Taurin wird vom Hund selbst produziert deshalb ist es unsinnig das dem Futterzuzufügen.
Weißdorn ist ein Herzmittel das nicht einfach bedenkenlos mitverabreicht werden sollte.
Über Löwenzahn und Bockshornklee und sonstigem sollte man sich fragen was soll das im Futter ?
Ich hatte noch keine Zeit um den Wahnsinn auseinander zu klamüsern.
Nur ehrlich was soll das alles in einem Futter ?
Ich habe nur mal eins rausgesucht und bin auf Gentechnik gestoßen Bravo
http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/169.phenylalanin.html
Isoleucine Quelle Wikipedia

Biochemische Bedeutung [Bearbeiten]Einerseits wird Isoleucin als Baustein für den Proteinaufbau benötigt. Andererseits kann es auch zur Energiegewinnung in Muskelzellen dienen. Das spielt bei proteinreicher Kost eine Rolle oder aber bei längeren Anstrengungen und in Hungerphasen, wenn der Körper auf eigene Reserven zurückgreift. Der Abbau von Isoleucin liefert Acetyl-CoA und Propionyl-CoA.[5]

Die Einschätzungen des Tagesbedarfs für gesunde Erwachsene reichen, je nach verwendeter Methode, von 7,5 bis 28 mg Isoleucin pro Kilogramm Körpergewicht.[6] Im menschlichen Organismus kommt Isoleucin fast nur in gebundenem Zustand vor. Die Konzentration von freiem Isoleucin im Blut beträgt rund 7 mg/l, über den Urin werden pro Tag 10 bis 15 mg ausgeschieden.[7]

Gewinnung [Bearbeiten]L-Isoleucin wird vorwiegend durch Fermentation von Glukoselösungen hergestellt, die L-Threonin enthalten.[8][9] Durch Hydrolyse von Proteinhydrolysaten und nachfolgende Trennoperationen erhält man ein Gemisch der natürlichen Aminosäuren L-Leucin und L-Isoleucin. Diese Konstitutionsisomeren lassen sich z. B. nach einem enzymatischen Verfahren trennen.[10]

Verwendung [Bearbeiten]Als Bestandteil von Aminosäure-Infusionslösungen [Aminoplasmal® (D), Aminosteril®-N-Hepa (D), Primene® (A)] zur parenteralen Ernährung findet L-Isoleucin, neben anderen Aminosäuren, breite Anwendung in der Humanmedizin. Für Patienten mit gestörter Verdauung wurde eine oral anzuwendende „chemisch definierte Diät“ entwickelt, die L-Isoleucin enthält. In dieser Diät bilden die Aminosäuren die Stickstoffquelle; alle lebensnotwendigen Nährstoffe liegen in chemisch genau definierter Form vor.[8]


Hier Quelle Wolfsblut



InhaltsstoffeNährstoffanalyseFütterungsempfehlungKrokettengröße
Süßkartoffel, frisches Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin



Basiswerte
Rohprotein 20 %
Rohfett 10%
Rohfaser 4 %
Rohasche 9 %
Feuchte 8 %
Verwertbare Energie 3.490 kcal/kg
Omega 6 Fettsäuren 2,4 %
Omega 3 Fettsäuren 0,6 %
Vitamine
Vitamin A 13500 IU/kg
Vitamin D 930 IU/kg
Vitamin E 500 IU/kg
Thiamin (Vit.B1) 7 mg/kg
Riboflavin (Vit. B2) 18 mg/kg
Panthothensäure (Vit.B3) 21 mg/kg
Niacin 23 mg/kg
Pyrodoxin (Vit. B6) 3,7 mg/kg
Folsäure (Vit. B9) 1,4 mg/kg
Biotin 245 mcg/kg
Vitamin B 12 81 mcg/kg
Cholin (Vit. B Gruppe) 240 mg/kg
Taurin 500 mg/kg
Mineralien
Kalzium 1,1 %
Phosphor 0,6 %
Kalium 1,4 %
Natrium 0,35 %
Magnesium 0,18 %
Eisen 90 mg/kg
Kupfer 19 mg/kg
Mangan 37 mg/kg
Zink 181 mg/kg
Jod 0,3 mg/kg
Selen 0,28 mg/kg
Aminosäuren
Arginine 2,7 %
Histidine 0,8 %
Isoleucine 1,4 % Siehe Link oben
Leucine 2,05 %
Lysine 2, 5 %
Cystine 0,49 %
Methionine 1,4 %
Methionin-Cystine 1, 5 %
Phenylalinine 1,6 % * siehe Link oben
Threonine 1,2 %
Trypthophan 0,5 %
Valine 1,60 %



Gewicht des Hundes Futtermenge
1 - 5 kg 30 - 100 gr
5 -15 kg 100 - 225 gr
15 - 25 kg 225- 330 gr
25 - 35 kg 330 - 420 gr
35 - 50 kg 425 - 525 gr
50 - 70 kg 525 - 650 gr

Die angegeben Menge dient nur der Orientierung. Die Futtermenge muss entsprechend dem Alter, der Rasse, der Beanspruchung Ihres Hundes und den klimatischen Bedingungen angepasst werden. Trächtige Hündinnen haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Während der ersten 6 Wochen der Trächtigkeit ist die Futtermenge um 25 % zu erhöhen. In der 7-9 Woche steigt der Bedarf auf bis zu 75 % zusätzlich. Idealerweise sollte diese Menge auf 2-3 Mahlzeiten verteilt werden. Ihr Hund sollte stets frisches Wasser zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was kann man eigentlich noch füttern?

Barfen kann / werde ich aus bestimmten Gründen nicht. Und nein, ich bin nicht gegen Barfen, hab ich früher mit Leidenschaft gemacht.

Sicher gibt es nicht DAS Futter, was Barfen ersetzt. Aber es wird doch noch ein Futter geben, mit dem man so klar kommt?
 
Eigentlich nicht, Nassfutter soll ne Ausnahme sein, weil ich damit noch bei der Fährtensuche arbeite.

Und mit Nassfutter hatte ich bisher das Gefühl, dass sie mir einfach nicht satt wird. Hatten das beim Anfang von Indias Magen-Darm-Geschichte. Resultat war, dass sie fast 2 kg abgenommen hat trotz Mehrgabe des Futters...
 
Und mit Nassfutter hatte ich bisher das Gefühl, dass sie mir einfach nicht satt wird.QUOTE]

Du meinst damit Dosenfutter?

Wobei der Begriff "Rohprotein" auch immer noch unverdauliche Bestandteile enthält, der verdauliche - und damit für den Hund verwertbare - Anteil ist mehr oder weniger geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Trofu weiß ich auch net recht.

Wolfsblut finde ich 2 Sorten gut, die sind aber mit Getreide.

Hast du schonmal bei bestes Futter geschaut, wird auch oft empfohlen ?
 
Nassfutter ist für mich gleich Dosenfutter.... oder sehe ich was falsch?

Bestes Futter ist aber oft mit Getreide. Mir schwirrt der Kopf. Werd wohl jetzt noch eine rauchen und die Futtersuche auf's Wochenende verlegen.
 
Nassfutter ist für mich gleich Dosenfutter.... oder sehe ich was falsch?

Nein, ich sehe das auch so. Die Begrifflichkeit wollte ich aber dennoch klarstellen. Wenn Du Dir den Wassergehalt in Dosenfutter anschaust, weisst Du, warum Du das Gefühl hattest, Dein Hund sei sie richtig satt geworden - und habe abgenommen.
Es ist eine marketingmäßige Meisterleistung der Hundefutterindustrie, Dosenfutter zu verkaufen.

Ich hab mal vor Jahrzehnten um die 30 Diensthunde der britischen Militärpolizei betreut. Die bekamen standardmäßig 1 große Dose Dosenfutter und 1 leere Dose kleine Kekse.
Ich hab nie soviel über Otitis, Konjuntivitis, Ekzeme, schlechtes Fell, Durchfall, Abmagerung und schlechten Allgemeinzustand gelernt wie in dieser Zeit.
Für die 30 Hunde standen dann noch 6 Pfund (engl. Pfund - also rd. 450 Gramm) an Frischfleisch zur Nahrungsaufbesserung nach Anweisung des Tierarztes zur Verfügung.
Was ich da alles getrickst habe, um einerseits der ärztlichen Verordnung nachzukommen und andererseits möglichst viele Hunde an dem Fleisch bzw. der Brühe teilhaben zu lassen, geht auf keine Kuhhaut.
Wenn ich eines hasse auf dieser Erde, dann sind das Gutmenschen und Dosenfutter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben