Transport kleiner Hunde im Auto

okay,wollen wir hoffen das niemals jemand diese erfahrung machen muss.
 
Find' ich ziemlich fahrlässig, aber gut.

Soweit ich weiß heißt gesichert entweder
- Box im Kofferraum oder verschnallt auf der Rückbank
- Hund im Kofferraum mit Trenngitter (gefährlich, weil ein Hund das Gitter einfach durchbricht im Fall der Fälle)
- Hund mit Geschirr verschnallt auf der Rückbank

NIEMALS auf dem Beifahrersitz oder im Fußraum und NIEMALS ohne irgendwo festgemacht zu sein.

Leider kontrolliert die Polizei das viel zu wenig meiner Meinung nach.
 
Eine Bekannte von mir wurde einmal kontrolliert. Sie hat ein Trenngitter und der Hund war unangeschnallt im Kofferraum. 70 Euro hat sie dafür zahlen müssen.
Sie war auch der Meinung das ein Hundegitter im Auto reicht, aber die Polizei bei der Kontrolle sah das anders.
 
Eine Bekannte von mir wurde einmal kontrolliert. Sie hat ein Trenngitter und der Hund war unangeschnallt im Kofferraum. 70 Euro hat sie dafür zahlen müssen.
Sie war auch der Meinung das ein Hundegitter im Auto reicht, aber die Polizei bei der Kontrolle sah das anders.

Gut so!
Hunter fuhr früher auch mit Trenngitter. Einfacher Grund: Die Box passte nicht ins kleine Auto und auf der Rückbank wollte ich das Drecksmonster nach der Hundewiese nicht haben. War mir auf Dauer aber auch zu gefährlich.
Jetzt fährt er immer in der Box im großen Auto im Kofferraum.

Aber wenn ich oft sehe wie die Leute fahren: Zwei Labrador die auf der Rückbank stehen bzw. wie wild ungesichert im Auto turnen. Mir wird's immer ganz übel.


edit:
Ganz wichtig ist aber auch die Qualität. Ein billiges Geschirr oder eine billige Box werden einem oft noch gefährlicher, siehe hier: http://www.oeamtc.at/portal/crashtest-tiersicherung-im-pkw+2500+1129779
Meine Box hat mich zwar ein Vermögen gekostet, aber da kannst du mit dem Panzer drüber rollen. Die hält mehr aus als mein Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir auch. Wobei ich zugeben muss das es witzig aussieht wenn man zb. an der Ampel hinter einem Auto steht und da ein Hund aus der Heckscheibe guckt :D
Im Falle eines Falles ist dieses Fahren aber alles andere als lustig.
Wenn man den Unfall zwar überleben würde, aber dann von seinem Hund erschlagen oder in den Rollstuhl "gecrasht" wird weil er im Auto umherfliegt.... gruselige Vorstellung.
Mein Freund ist schon am Überlegen ob er eine Hundebox fürs Auto kauft. Er guckt grad nach einem Neuen Auto, und er überlegt gleich noch ne Box dazu zu holen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob Baylie in einer Box Ruhe gibt. Ich schätze eher er macht dann Theater, einfach weil er das nicht kennt. Aber einschätzen kann ich es nicht genau. Zur Not muss ich die Box dann halt "Tollklickern".
Bei meiner Mum passt eine Box auf keinen Fall ins Auto, egal wie klein sie ist. Da muss er weiterhin mit Gurt fahren.
Meine Mum fährt zwar seit 30 Jahren schon unfallfrei, aber man kann nie wissen. Eine Box wäre mir schon auch lieber, einfach weil ein Gurt meiner Ansicht nach auch eine gewisse Gefahr für den Hund darstellt. Bei einem Unfall wird er so rumgerissen das er sich ( in meiner Vorstellung zumindest ) dabei alle Gräten bricht, dafür aber nicht durchs Auto fliegt.
Wenn der Hund dann im Gurt hängt und qualvoll leidet weil sämtliche Knochen gebrochen sind... muss furchtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund erst mal zu fliegen beginnt, ist´s wahrscheinlich hinterher um den Hund nicht mehr gut bestellt.
Hat er ein Halsband, hat´s ihm den Kopf abgerissen oder die Halswirbel sind kaputt, hat er ein Geschirr, gehts an
die inneren Organe bzw. Wirbelsäule.

Wenn er angeschnallt ist, hat er ja immer noch Bewegungsfreiheit, und diesen Weg fliegt er, während wir fest
angeschnallt in den Sitzen ja die Verzögerung des Autos mitmachen können. Das passiert beim angeschnallten
Hund nicht.

Der Fussraum des Beifahrers ist schon eine recht sichere Angelegenheit, wenn er da drin bleibt. Wenn sich das
Auto überschlägt, ist sowieso Matthäi am Letzten. Da braucht es dann viel Glück, wenn der Hund noch gesund
rauskommen soll, ob angeschnallt, in der Box, oder im Fussraum.

Bei einer Box im Kofferraum hat er auch eine gewisse Flugzeit, die sich auf ihn auswirken kann, und wenn jemand
ins Heck kracht, ist es auch nicht schön um den Hund bestellt.

Frei im Kofferraum mit Netz, na ja, ohne Netz ist dann ein Freifliegerschein durch die Windschutzscheibe.

Ich denke, was man auch macht, es bleibt immer ein Restrisiko. Wir können den Hund ja nicht fest an einen Platz
schnallen, und da bleibt er dann eine längere Zeit ruhig.

Was das mit den Gesetzen angeht: Ein Hund ist vor dem Gesetz eine Sache. Der Fahrer hat die Ladung zu sichern.
Ich möchte jetzt gerne mal wissen, wer nicht schon mal auf der Rücksitzbank einen Koffer o.ä. (Bierkasten)
transportiert hat, und das Teil dann tatsächlich nach allen Regeln der Kunst gesichert hat. Also ich zähle jetzt da
nicht zu. Na gut, den Sicherheitsgurt habe ich schon mal drum rumgezwängt, aber das dient eigentlich nur der Optik.

Und was die Polizei angeht: Die findet immer was, wenn sie will. Ob da jetzt ein Netz im Kofferraum ist oder nicht
(Hund kann trotzdem fliegen, aber Koffer natürlich auch, Koffer wird aber nicht beanstandet), ob angeschnallt
(zu viel Bewegungsfreiheit) usw. usw.

Was mich von einer Box im Kofferraum überzeugt: Hund hat seine Höhle, kein Schmutz im Fahrgastraum. Nachteil im
Sommer: Hund hat wenig Ausweichmöglichkeiten vor der Sonne (z.B. mein Sziggi sucht sich immer den schattigsten
Platz im Auto).

Dennoch werde ich mir so eine Box anschaffen. Besser vielleicht noch so eine Alu-Gitterbox. Bin noch am Kucken.


Grüsse,
vom Helmut
 
Frei im Kofferraum mit Netz, na ja, ohne Netz ist dann ein Freifliegerschein durch die Windschutzscheibe.

Ein Netz ist völlig unsinnig. Ein Hund mit 20kg wird bei einer Vollbremsung zu einem Geschoss von einer halben Tonne. Da hilft dir ein Netz gar nix, das schlägt der einfach durch. Ein Trenngitter übrigens genauso.

Und Hund im Fußraum ist weiterhin ungesichert. Was machste, wenn der auf der Autobahn meint dir jetzt auf den Schoß springen zu müssen weil deswegen?
Total fahrlässig und deshalb auch verboten!
 
Ein Netz ist nicht unsinnig. Die Videos vom ADAC zeigen das.

Deine angegebenen Werte werden auch nicht bei einer Vollbremsung erreicht, da hat man einen Verzögerungsweg
von so 40 Meter von 100 km/h auf 0, sondern bei einem richtigen Crash, das heisst Verzögerungsweg von nur so
0,5 Meter, was halt das Auto hergibt.

Und da hilft einem dann tatsächlich auch kein Netz mehr. Aber da helfen viele andere Sachen auch nicht mehr.

Und je grösser der Hund, um so mehr Wucht steckt dann dahinter, klar.

Nur sinnigerweise: Wenn´s ein Koffer ist, und man hat ein Netz, wird die Polizei keine Schwierigkeiten machen ..

Aber eigentlich ging es ja um den Transport kleiner Hunde, wie man die am besten absichert, und da würde ich
den Fussraum vor dem Beifahrersitz als gar nicht mal so schlecht sehen. Dem Rumhüpfen allerdings durch eine
kurze Leine Grenzen setzen (Horrorvorstellung: Der kleine Hund klettert in den Fussraum des Fahrers und steckt
auf einmal hinter dem Bremspedal, und man muss bremsen ...).


Grüsse,
vom Helmut
 
Was hälst du denn von so einer Faltbox?

http://www.heimtierwelten.de/Faltboxen

Die kann man theoretisch ja überall im Auto festmachen, also auch auf dem Beifahrersitz zum Beispiel.
Oder eben auch im Kofferraum.
Und wenn man sie grade nicht braucht, kann man sie einfach wieder zusammenfalten.
Ich habe auch so eine. Finde das super praktisch!
 
Moin,

Früher haben wir unsere Hunde immer frei im Kofferraum gehabt, abgetrennt mit Trenngitter, laienhaft mit diesen klemmgittern.. tja.. dann habe ich berufsbedingt ne wandlung durchgemacht und war ne weile auf der strasse unterwegs in roter uniform, da habe ich dinge gesehen.... dann habe ich mich intensiv mit ladungssicherung beschäftigt und mir war klar: diese Trenngitter und unser reserve anschnallgurt fürn Hund fliegen sofort in den Mülleimer! Ich liebe meine Hunde und ich häng an meinem eigenen Leben und wollte keine kompromisse des "ach ein unfall wird schon nicht passieren" eingehen. Wie schnell hängt man unverschuldet im Blechhaufen.

Ich hatte nen Toyota Aygo, ich hatte zwei Hunde und den anspruch da ne Metall-Doppelbox einzubauen. Viele Hersteller sagten mir das ist unmöglich, das Auto zu klein, die Hunde mit 50cm zu gross. Aber was anderes als diese Metallboxen wollte ich nicht, war mir nämlich zu unsicher. Ich war schon am ausrechnen ob ich mir nen grösseren Zweitwagen leisten könnte (der Aygo ist nur unser Zweitauto) und da stiess ich auf die Firma ei-li. Unendliche eMails und Telefonate später war klar das das Auto bleiben darf und er mir was gescheites herstellt. Da aber die Fertigungszeit lange ist hatte ich mir als not-übergangslösung ne doppelplastikbox von Karli im Fressnapf geordert. Mehr als ne schnelle notlösung ist sowas nicht, beim aufprall platzt das teil wie ne nuss einfach auf und bietet überhaupt keinen schutz. (Stoffboxen falten sich einfach zusammen / reissen auseinander, die teile sind als zimmerkennel toll, im auto haben sie als sicherung nichts zu suchen).
Ich musste zum glück nur 8 Wochen auf meine Massgefertigte Metallbox warten, sie passte wie ne eins in das miniauto. Die hunde haben genügend platz aber nicht zuviel. Die Box wurde mit spanngurten auf dem Fachmarkt (bitte nicht aus dem Baumarkt!) an den Ladungssicherungspunkten des Autos (Bitte nicht an der Rücksitzbank! Diese ist nicht dafür ausgelegt eine last auszuhalten!) gesichert. Sowohl gegen verrutschen als auch gegen "abheben"
Um mal in Zahlen zu sprechen: Die Doppelbox hat eine Grösse von 72 cm x 100 cm x 80 cm (HxBxT) und wir reden hier von einem Toyota Aygo (ähnlich dem VW UP / Skoda Citigo usw.usw.).

Seit gut zwei Jahren habe ich dann doch ein grösseres auto, nen Skoda Roomster und die Box ist einfach mit ins neue Auto gezogen:
roomster2.JPG


Im neuen Auto haben wir dann auch unfreiwillig ausprobiert wie sich das ganze bei einem Unfall verhält. Das Auto musste 2 Wochen in die Werkstatt und die Hunde hatten nur nen kleinen schreck und nicht mal nen gekrümmtes haar! Auf der Rücksitzbank angeschnallt wären sie wohl im günstigsten fall mit Prellungen im Torsobereich und/oder gebrochenen Rippen davon gekommen (Die Sicherheitsgurte hindern den Hund daran als geschoss durchs auto zu fliegen, aber die sicherheit des hundes wird dabei nicht bedacht!). Wäre die Box auf die Stabilität der Rücksitzbank angewiesen gewesen, wäre sie bis zu mir nach vorne gerutscht und hätte mich wahrscheinlich eingeklemmt. Wäre die Box eine Faltbox gewesen wäre diese wohl zerstört worden. Ein Klemmgitter wäre wie ein Kartenhaus zusammengefallen und die Hunde zu Wurfgeschossen geworden.
Der Unfall ereignete sich nicht auf der Autobahn, sondern innerorts... auf 50km spontan bremsen mit frontalaufprall gibt einen ordentliche wucht preis.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied sage ich immer. Sind einem die Gefahren bewusst und geht man sie wissentlich ein, ist das ok. Ich gehe diese Gefahren für mich und meine Hunde schon seit jahren nicht mehr ein und der Unfall letztes jahr hat mir gezeigt das diese entscheidung UNSERE lebensversicherung war.
Gesetzlich gesehen ist ein Klemmgitter, ein Anschnallgurt auf der Rückbank, eine Stoffbox zulässig und nicht strafbar. Ein ungesicherter Transport im Auto, Angeschnall auf dem Beifahrersitz oder ohne Gitter im Kofferraum ist Strafbar.

In diesem Sinne, allzeit sichere Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben