Transport kleiner Hunde im Auto

Baylie hat ebenfalls einen Anschnallgurt auf der Rückbank der im Geschirr eingehängt wird.
Zuviel Spielraum hat er da eigentlich nicht, das sind ungefähr 20 - 30 cm. Damit kann er sich hinlegen oder auch an seine Lieblingsstelle legen ( im Fußraum hinter dem Fahrersitz. ).
Das aber nur "grade so", also viel Spielraum ist nicht.
 
ein kleiner hund kommt in den fußraum des beifahrers...
h

Das halte ich persönlich für gefährlich. Der Hund ist dort NULL gesichert, bei einem Unfall wird er womöglich dort unten zerquetscht, oder fliegt im Auto umher. Ein Hund von Baylies Kilo ( 10 Kilo, plus / minus ein paar Gramm ) entwickelt bei einem Unfall schon bei Tempo 50 eine "Flugkraft" von über 50 Kilo.
Schon mal 50 Kilo plötzlich und ungebremst in den Nacken bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogli hat auf dem Rücksitz mal rumgeschrien, nicht nur gefiept, sondern richtig geschrien (vor Schreck, Angst, aufgrund Schmerzen keine Ahnung). Dann habe ich ihn Ausnahmsweise mal auf dem Beifahrersitz angeschnallt weil ich ihn im Blick behalten wollte.
Und er hat sich gedacht, dass er ja mal auf meinen Schoß zum Kuscheln klettern könnte, was er zu Hause auf der Couch auch darf. Dann musste ich meinen Hund überzeugen, dass Kuscheln während des Autofahrens nicht erwünscht ist.
Darum kommt für mich kein Hund auf den Beifahrersitz!
 
Wenn ich noch jemanden habe der mit mir fährt schnallen wir meinen süßen meist an einem Geschirr hinten auf der Rückbank an. Wir legen ihm dann immer ein paar Decken hin und mein/e Mitfahrer bleibt hinten bei ihm sitzen. Er kann sich dann aussuchen wie er es sich bequem machen will und es ist immer jemand da, der auf ihn aufpassen kann. Wenn ich allein unterwegs bin mache ich das nicht gerne und setze ihn eher in die Transportbox hinten im Kofferraum, auch wenn wir beide nicht sehr angetan davon sind. :traurig2: Deswegen vermeide ich solche Fahrten wenn möglich auch lieber und sorge immer dafür, dass jemand mit uns kommt.
 
Super Antworten, dankeshööön :))

Und er hat sich gedacht, dass er ja mal auf meinen Schoß zum Kuscheln klettern könnte, was er zu Hause auf der Couch auch darf. Dann musste ich meinen Hund überzeugen, dass Kuscheln während des Autofahrens nicht erwünscht ist.

ja klar das kann dann natürlich mal schnell passieren, also Hund definitiv nur hinten anschnallen :zustimmung:

ein kleiner hund kommt in den fußraum des beifahrers (...)

Also ganz ohne Sicherung, nur im Fußraum find ich auch nicht wirklich sicher.. Ist das vom Gesetz her nicht sogar verboten?
 
Das halte ich persönlich für gefährlich. Der Hund ist dort NULL gesichert, bei einem Unfall wird er womöglich dort unten zerquetscht, oder fliegt im Auto umher. Ein Hund von Baylies Kilo ( 10 Kilo, plus / minus ein paar Gramm ) entwickelt bei einem Unfall schon bei Tempo 50 eine "Flugkraft" von über 50 Kilo.
Schon mal 50 Kilo plötzlich und ungebremst in den Nacken bekommen ?

okay gesichert vielleicht nicht aber der hund wird definitiv nicht
durchs auto geschleudert.

Also ganz ohne Sicherung, nur im Fußraum find ich auch nicht wirklich sicher.. Ist das vom Gesetz her nicht sogar verboten?

das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

wird das nicht in den videos erwähnt ?
 
okay gesichert vielleicht nicht aber der hund wird definitiv nicht
durchs auto geschleudert.

Doch ?
Ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen, aber ich gehe nicht davon aus das man im Notfall ( schneller, plötzlicher Unfall ) noch die Geistesgegebwart hat den Hund irgendwie festzuhalten ? Wenn es blöd läuft fliegt er durchs Auto, egal wo er vorher gesessen hat.
Hat jetzt nix mit der Hund im Fußraum Thematik zu tun, ist aber vielleicht doch ganz interessant zum angucken:

Test des ADAC´s:
http://www.partner-hund.de/info-rat/alltag-mit-hund/hund-im-auto/adac-sicherheitstest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
scara....vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder du
hast es falsch verstanden ;)

wenn der hund im fußraum des beifahrersitzes liegt/sitzt
dann kann er nicht fliegen.
wenn gebremst wird rutscht er nach hinten und knallt
schlimmstenfalls unter/an den beifahrersitz.
das der hund nach oben und dann durchs auto fliegt ist recht unwahrscheinlich.
 
das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

wird das nicht in den videos erwähnt ?

Doch ich glaube da wird gesagt, dass der Hundehalter gesetzlich dazu verpflichtet ist, seinen Hund im Auto zu sichern.
Aber inwiefern die gesichert definieren.. :nachdenklich1:
 
Ja Delchen, aber er kann dort zerquetscht werden.
Und wenn es ein schlimmerer Unfall ist, dem ich bei Gott niemandem wünsche, und sich das Auto vielleicht sogar überschlägt fliegt er eben doch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben