Transport im Auto

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich unsere Stella sicher im Auto transportieren kann?
Sie ist nun 9 Monate alt (Mischling) wiegt ca. 23 kg und wird wohl ein großer Hund werden. Ich selbst hab mich jetzt etwas im Internet umgesehen und habe diese 3 Möglichkeiten gefunden: Trenngitter, Hundebox, Sicherheitsgurt.

Ein Trenngitter wird für uns wohl nicht in Frage kommen, weil meine Eltern im Sommer mit viel Gepäck Urlaub machen und im Kofferraum wäre dann kein Platz.
Bleibt also noch die Hundebox und der Sicherheitsgurt zur Auswahl.
Diese Hundeboxen sehen ziemlich klein aus, vor allem für so eine lange Fahrt... ist das nicht eine Qual für den Hund?
Am meisten spricht mich der Sicherheitsgurt an, aber sind die gut?? Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten sollte usw.?

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

da dein Hund groß wird, wird die Box nicht unbedingt auf die Rückbank passen. Du kannst aber mal im nächsten Zoogeschäft mit deinen Hund gehen. Mit 9 Monaten kommt in der größe in der Regel nicht mehr viel hinzu. Dein Hund sollte in der Box stehen, liegen und sich drehen können. Wenn du den Hund dabei hast, können die Mitarbeiter dich beraten. Die können sehen, ob Höhe Länge und Tiefe passt.
Ich kann dir diesen Link empfehlen: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/vierbeiner-an-bord/ dort stehen die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme beschrieben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi


bei den grossen Hunden hatte ich früher immer Trenngitter , das war für alle am stressfreisten ! Die Dogge mochte keine Box ( die hätte auch nie ins Auto gepasst :verlegen1:.


Bei deinem Hund bietet sie sich an , sie wird sie mögen wenn sie drann gewöhnt wird !


Sicherheitsgurt habe ich nur bei den kleinen jetzt ....das funktioniert ganz gut ! aber ich bin schon am überlegen sie in die grosse Box zusammen zu setzen und in den Kofferraum zu verfrachten .


lg yvonne
 
Geordi ist im Auto mit einem Sicherheitsgurt gesichert.
Was mir wichtig war, dass es keine Plastikschnallen, sondern Schnallen aus Metall hat und hierbei sollte wohl noch auf die Bruchlast geachtet werden.
Als Verbindung zwischen Geschirr und Autosicherheitsgurt habe ich einen Karabiner aus dem Klettersport genommen da diese stabiler sind als die aus dem Zoofachhandel.
 
HI

Stoffboxen kann ich auch nicht empfehlen ! da wird nur drann rumgekaut :verlegen1:



und eine Hundebox .....gehört meiner Meinung nach in Kofferaum ! oben die Abdeckung weg wenn es ein Schrägheck ist ....ansonsten die Box in einem Kombi nochmals sichern mit einem Spanngurt !


lg yvonne
 
Danke nochmal an alle für eure sehr informativen Antworten. :zustimmung:
Die Stoffbox fällt damit nun auch weg :)
Ich werde mich dieses Wochenende im Fachhandel umsehen und dann dort eine Entscheidung fällen :).

liebe Grüße
Lisa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben