Transport kleiner Hunde im Auto

Erster Hund
Sir Henry / altdt. Mops
Huhu :winken3:

ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht und auch etwas in Sachen Transport im Auto gefunden, allerdings nicht so viel was den Transport von kleineren Hunden betrifft.
Deswegen hab ich mal einen neuen Thread erstellt, ich hoffe das ist kein Problem :verlegen1:

Ich spreche jetzt von Hunden mit einer Größe von 30-40 cm (in meinem Fall wäre es ein altdeutscher Mops).
So einen kleinen und dazu noch extrem geselligen Hund möchte ich natürlich nur ungern in den Kofferraum verweisen, aber dafür gibts ja andere Transportmöglichkeiten :tanzen2:

Nur welche wäre da am geeignetsten? Eine faltbare Box, eine stabile Box, ein Gurt zum Anschnallen,...?
Was habt ihr denn so? Und wenn eine Box, wie groß und wohin und wie sichern?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :denken24:

Liebe Grüße :zwinkern2:
 
Hi,

Mein Hund muss in den Kofferraum. Meine Mutter schnallt sie wiederum auf der rückbank an.
Mein Partner und ich wollen auch in ferner Zukunft einen Mops haben. Über den Transport habe ich mir auch Gedanken gemacht: Kofferraum oder eine Box, die angeschnallt wird.

Liebe Grüße
Isabell
 
Wir haben ein Sicherheitsgeschirr mit Anschnallgurt. Das klappt bestens. Der Hund kann noch was sehen und ist nicht "eingesperrt.
Eine Box habe ich zwar auch, die gegfls. dann auf die Rückbank kommt und festgeschnallt wird oder in den Fußraum. Das ist für den Hund auch nur eine Gewohnheitssache, aber der Anschnallgurt ist für mich praktischer und einfacher zu händeln ..... und sicher ist er auch, was ja die Hauptsache ist!
 
Die Lösung mit dem "Anschnallen" gefällt mir eigentlich richtig gut, weißt du vielleicht noch welches du genau hast? Da gibts ja anscheinend auch nochmal unterschiedliche Sachen (am Gurt befestigen oder am Sitz oder so ähnlich) :nachdenklich1:

Und eine Box mal daheim zu haben ist bestimmt auch kein Nachteil. Wie groß sollte die dann ca. sein?

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben ein Sicherheitsgeschirr mit Anschnallgurt.

Oh gerade gesehen, du hast da ja genau beschrieben was du für eine Art hast :verlegen1: weißt du vielleicht wo es sowas im Internet gibt? Also zooplus.de oder ähnliches?
Ist das sowas hier?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/13822

Das hier wäre für den Beifahrersitz wohl eher ungeeignet, oder?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/2484
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Hunde sind auf der Rückbank im Auto angeschnallt und ich benutze den von dir geposteten Gurt-Adapter. Zusätzlich habe ich noch eine Schondecke die verhindert, dass meine Jungs in den Fußraum rutschen.

Auf dem Beifahrersitz schnalle ich auch einen einzelnen Hund nicht an, da die Hunde mit dem Anschnallgurt immer ein bisschen Bewegungsfreiheit haben. Es soll ja keiner vom Sitz klettern.
 
Hi,

ich habe - wenn auch fast nie in Gebrauch da wir kein Auto haben ;)
einen Anschnallgurt fürs Auto - ist son Stück Gurt mit Anschnaller am einen Ende und Karabiner am anderen Ende.
Das häng ich ins normale Geschirr - so hat Arek noch ein wenig Bewegungsfreiheit (zum hinlegen oder so) fliegt im Falle des Falles aber nicht durch den ganzen Autoraum sondern bleibt auf der Rückbank.

Wir haben nur den Anschnallgurt bei zooplus gekauft.
Da unser eh gut passende Geschirre hat, und die Sicherheitsgeschirre nicht so viel anders aussehen, hängen wir den Karabiner einfach ins Geschirr - ich denke nicht dass da son großer Unterschied ist.

Wenn du ein Sicherheitsgeschirr kaufen willst - solltest du definitiv mit Hudn in den Laden und anprobieren - nur ein gut sitzendes Geschirr ist sicher und die Maßanganben können doch reichlich abweichen.

Wir haben auch überlegt uns eine Box zu kaufen und stehen zu haben für alle Fälle.
(Unterschätze aber die Größe nicht - der Hund sollte sich shcon ein bisschen drehen und aufrecht stehen können in der Box. Mox ist 30-40cm Schulterhöhe?
Unser Arek hat ca 37cm Schulterhöhe - so klein sind die Boxen die er nehmen könnte gar nicht - auch da am besten erst mal im Laden gucken mit Hund wie groß dass dann sein müsste.
Der Hund muss ja nicht reingestopft werden - aber wenn er daneben steht sieht man es doch besser.

Bei der Box die wir im Auge hatten, hatte ich ziemliche Bedenken ob die auf den Rücksitz passt (ist natürlich auch von Wagen zu Wagen unterschiedlich). )

Wenn du eine Box willst nur fürs "da haben", würd ich eine nehmen die man zusammen klappen/falten kann.
Wir haben uns letzendlich gegen eine Box entschieden da uns keine Situationen eingefallen sind, in denen wir sie wirklich brauchen sürden. Sprich, wo es keine eleganteren Alternativen gibt.

LG
 
Wenn der Hund nicht in den Kofferraum soll, würde ich auch diesen Anschnaller für die Rückbank empfehlen. Meiner muss zwar im Kofferraum fahren, aber anspnstn würde ich auch so etwas nehmen. Sind aber nicht für den Beifahrersitz geeignet. der HUnd kann durch die Bewegungsfreiheit die er haben sollte, dich behindern, was ja schon gesgat wurde.
Von einer Box auf dem Rücksitz würde ich abraten. Wenn du die anschnallst und es zu einem Auffahrunfall o.ä. kommt, kann es dir die ganze Box zerlegen. So stabil sind die meistens nicht. Das kann richitg gefährlich werden. Bringt also nichts, da der Hund trotzdem so beschleunigt wird und der Gurt das Plastik zerlegt. Wenn Box, dann in den Fußraum zwischen Rückbank und Vordersitz, da steht er sicher. Wenn er quer steht kann da nicht so viel passieren.

LG
 
Danke Manfred007 ! Dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich! :danke:

Ja okay für mich sehen die Sicherheitsgeschirre nämlich auch nicht groß anders aus als normale Geschirre, da wird dieser Adapter wohl reichen.

Deswegen wollte ich mal wissen wie groß so eine ist, kann mir vorstellen, dass die gar nicht mal so klein sind. Muss man wohl wirklich mal im Laden schauen, falls man dann wirklich mal eine brauchen sollte.
Mhm also einfallen tut mir spontan jetzt auch keine Situation wo man eine Box brauchen könnte.. Vielleicht erstmal den Adapter anschaffen und falls mal eine Box gebraucht wird, kann man sich ja immer noch dazu entscheiden. :zwinkern2:
Wenn das mit dem Anschnallen ja sicher ist, find ich das eigentlich die beste Lösung, dann haben die Vierbeiner auch etwas mehr Bewegungsfreiheit und sind nicht eingesperrt. Und dann hat man sie im Blick :zustimmung:

Und wenn ich richtig verstanden hab, ist der Hund auf dem Beifahrersitz tabu? Hab daran jetzt gar nicht gedacht, weil ich auch schon solche Schonbezüge für den Beifahrersitz gesehen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Sind aber nicht für den Beifahrersitz geeignet. der HUnd kann durch die Bewegungsfreiheit die er haben sollte, dich behindern, was ja schon gesgat wurde.

Achso, ja klar das leuchtet mir natürlich ein :happy33: Hab da nur nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich wie gesagt schon Schonbezüge für den Beifahrersitz gesehen hab.
 
Hi,

hiernoch mal ein Test (allerdings mit schlechten Sicherheitsgurt): ADAC Sicherheitstest
Dieses Video macht Werbung für More4Dogs Sicherheitsgurt. Die erste Minute ist recht interessant mit dem Crashtest: https://www.youtube.com/watch?v=vpA798rXSc0
Und hier ein weiterer Interessanter Artikel von Focus: Crash-Test: Wenn Hunde zu tödlichen Geschossen werden

2010 gab es mal einen abschreckenden Bericht von hundkatzemaus über diese Gurte. Leider kann man das Video dazu nicht mehr aufrufen. Dort wurden mehrere Sicherheitsgurte getestet.
Ich persönlich fand das damals eher abschreckend. Daher ist mein Hund auch im Kofferraum. Hätte ich ein größeres Fahrzeug, wäre sie zusätzlich in einer Box.

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein sicherheitsgurt wäre nichts für mich.
da haben die hunde zu viel bewegungsfreiheit und
können bei einem auffahrunfall durch auto schleudern.

ein kleiner hund kommt in den fußraum des beifahrers oder in eine box
hinter den beifahrersitz und
ein großer hund in die box auf die rückbank oder in die heckklappe.

wie kommt man auf die idee seinen hund in den kofferraum zu tun ?

ups hatte ja mestchen schon in ihren links gezeigt :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben