Training am Halsband

Ich versuche es zu erklären: Also der Hund weicht automatisch zurück, sobald Du den Stock vorne hälst. Das ist erstmal für den Hund ein doofes Gefühl. Ist Dir das soweit klar? Aber weil er zurückweicht, wird er gelobt bzw. ein Leckerli. Damit lobst Du ihn und er wird lernen nicht mehr nach vorne zu gehen. Ist also kein direktes bei Fuß nur neben Dir und Du kannst entscheiden inwieweit er nach vorne gehen darf bzw. soll.
Okay, so habe ich mir das gedacht, war nur über den Zusammenhang mit Motivation etwas verwirrt. Denn genau genommen ist das eine Positive Bestrafung. Das ist nicht wertend gemeint.
Dürfte aber bei einem Hund, der sich ablenken lässt, und wo es um die Frage geht, für ihn was motivierendes zu finden, nicht hilfreich sein.
 
Die offizielle VDH Begleithundeprüfung darf man nur laufen mit: Brustgeschirr, Stoffhalsband, festgestelltem Kettenhalsband. Keine Zugstopp.
Wenn ich mich recht entsinne, ist in der aktuellen PO sogar ein Zugstopp abgebildet. Bei den erlaubten Halsungen.

Allerdings raten wir auch immer zum normalen Schnallenhalsband, oder Geschirr. Denn man weiß nie, wie der Richter so drauf ist.
Ich persönlich bevorzuge auch das Halsband, aber das ist reine Geschmackssache.
 
Dann mache doch einen besseren Vorschlag.
Längst geschehen
Ist doch einfach, man hat doch einen Leckerlisack oder weil man es übt in der Hand.
Leckerliesack, den mußt du erst auffummeln und den Stock weglegen, die Belohnung kommt zu spät.
In der Hand - in welcher? Beide Hände sind schon besetzt.
oder zu bedrängen
Was machst du den mit dem Stock? Ist das kein bedrängen? Ich hatte schon Hunde an der Leine, die hätten aus dem Knüppel erst mal Kleinholz gemacht.

Aber mach du ruhig, deinen Angaben zu Folge klappt es ja bei dir.
 
Längst geschehen

Leckerliesack, den mußt du erst auffummeln und den Stock weglegen, die Belohnung kommt zu spät.
In der Hand - in welcher? Beide Hände sind schon besetzt.

Was machst du den mit dem Stock? Ist das kein bedrängen? Ich hatte schon Hunde an der Leine, die hätten aus dem Knüppel erst mal Kleinholz gemacht.

Aber mach du ruhig, deinen Angaben zu Folge klappt es ja bei dir.

Du brauchst es nicht zu machen, um Deine Umständlichkeit etwas zu umgehen, wie wäre es mit einem Lob und dann das Leckerli....
 
@ Gespenst: Um Jolly in die Aufmerksamkeitsphase zu bringen bin ich immer erstmal meine Runden mit ihm gelaufen.Kreuz und quer über den Platz,immer mit angekündigten Richtungswechseln.Solange bis die Aufmerksamkeit bei mir war. Konnte dauern..
Ich durfte auch schon früher auf den Platz und erstmal alleine anfangen.
Um ein ordentliches Fuß aufzubauen würde ich mit Futtertreiben arbeiten.Dazu ganz kleine Einheiten und die Leckerli dürfen auch miniklein sein.Dann zerlegst du die Elemente für die BH in ihre einzelnen Bestandteile und übst sie in wechselnden Abläufen.
Fürs Training hatte ich Jolly auch lieber am Halsband, im Geschirr fand ich immer dass die Hunde nicht in die korrekte Position gehen.
@BaluStarrmann ,arbeitet dein Trainer so?Würde ich nicht nachmachen. Irgendwann hängt dir mal ein Hund im Stock oder hat Angst. Überhaupt,wie soll das bei deinem Zwerg funktionieren?Und der andere Balu ist auch nicht so groß,dass man ohne sich zu bücken ihm den Stock vorhalten kann.
 
Das mit dem Stock kann doch erst funktionieren, wenn der Hund Angst vor dem Stock hat.
Baasies würde einfach dagegenlaufen, drüber hüpfen, als Spielzeug sehen, vorbei laufen...
Alles nur nicht denken "oh, ich muss da bleiben", wenn auf einmal ein Stock erscheinen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben