Training am Halsband

Meine Trainerin hat mir geraten Unterordnung am besten am Halsband zu trainieren.
Auch mein anderer Trainer hatte sich mal im Allgemeinen für das Training am Halsband ausgesprochen und ich habe es schon einige Male gelesen, dass viele für die UO aufs Halsband wechseln.

Ich habe da bisher nicht viel drüber nachgedacht. Erstens zieht Balu noch in bestimmten Situationen wie ein Berserker und zweitens hat er einen sehr kleinen Kopf im Verhältnis zu seinem wahnsinnig flauschig-voluminösen Kragen... er muss nur im ungünstigen Winkel ins Halsband laufen um sich das Teil vom Kopf zu ziehen.
Ich habe mich mit meiner Trainerin nun erstmal darauf geeinigt, dass wir uns sein Halsband gemeinsam anschauen 😉

Warum genau ist das Training am Halsband besser? Ist das präziser/schärfer? Aufgrund der geringeren Auflagefläche und Lage direkt am Hals? Aber eigentlich will man ja, dass die Leine locker hängt, was macht es da für einen Unterschied, woran sie hängt?

Oder weil der Hund das Halsband dann mit "Arbeit" und das Geschirr mit "Freizeit" verknüpft?
 
Was macht ihr denn für UO? Sportlich oder ist das eher Erziehung?

Bei uns am Halsband, schon alleine, weil in den Prüfungen Halsband eh Pflicht ist und Geschirr nicht erlaubt. Training war aber oft eh ohne Leine. Aber die Trennung Freizeit/Arbeit war schon wichtig und gut, ich habe sogar das Halsband gewechselt. Allerdings benutze ich Geschirre eh nur zum ziehen, oder wenn die Flexi im Einsatz sind.

Die Frage ist, warum denkt deine Trainerin denn, Halsband wäre besser?
 
Was macht ihr denn für UO? Sportlich oder ist das eher Erziehung?
Das Training ist sportlich gemeint. Wir bekommen eine Aufgabe, die wir dann laufen. Es ist die Vorbereitung auf irgendeine Prüfung, deren Namen ich vergesse habe 🙈
Begleithundeprüfung oder so...?
Für Balu und mich ist das aber eher Erziehung, wir machen es so gut wir können.

Bei uns am Halsband, schon alleine, weil in den Prüfungen Halsband eh Pflicht ist
Ah okay, das wäre natürlich ne Erklärung. Wobei ich nicht verstehe, warum das Pflicht ist...?

Training war aber oft eh ohne Leine.
Bei uns gibt es einen Durchlauf an der Leine und einen im Freilauf. Die Freilaufsequenz machen wir aktuell an der Schleppleine, die dann die Trainerin hält.

Die Frage ist, warum denkt deine Trainerin denn, Halsband wäre besser?
Ich weiß nicht genau, hatten nicht so groß Zeit für ein Gespräch, kann sie erst beim nächsten Mal fragen. Auslöser war, dass ich ihr sagte, dass es momentan so frustrierend ist zu trainieren, weil Balu viel mehr damit zu tun hat, den Rasen zu inhalieren, als Fuß zu laufen...
 
Die Frage ist, warum denkt deine Trainerin denn, Halsband wäre besser?

Also mein Trainer sagt, eigentlich spielt es keine Rolle. Es geht aber um den Maker dem Hund was kenntlich zu zeigen. Das ist genauso mit der Leinenführigkeit. Z.B. strukurelles Laufen heißt: 1. Der Hund kann sich erstmal seinen Platz aussuchen wo er seine Geschäfte erledigen will. 2. Er kann machen was er will oder wir spielen mit ihm. 3. Der Hund muss an meiner Seite laufen (wie das kommt auf Dich darauf an). Dafür werden 2 verschiedene Leinen benutzt ob jetzt Schleppleine oder normale Leine liegt alles in Deinem Ermessen. Diese Reihenfolge kannst Du gestalten wie es am besten ist.
 
Das Training ist sportlich gemeint. Wir bekommen eine Aufgabe, die wir dann laufen. Es ist die Vorbereitung auf irgendeine Prüfung, deren Namen ich vergesse habe 🙈
Begleithundeprüfung oder so...?
Für Balu und mich ist das aber eher Erziehung, wir machen es so gut wir können.
Dann schau dir mal die Prüfungsordnung für eure BH an, mit ziemlicher Sicherheit ist da Geschirr auch nicht erlaubt, von daher macht das schon Sinn, auf das Halsband zu wechseln.
Ah okay, das wäre natürlich ne Erklärung. Wobei ich nicht verstehe, warum das Pflicht ist...?
Da könnte man viele Theorien zu ausgraben. Aktuell ist es so, und ich vermute mal, zumindest bei den Schäferhunden wird sich da auch nichts dran ändern. Dort ist es ja sogar aufs Kettenhalsband beschränkt. Da man ja aber eh nicht über die Leine Einwirken darf und sollte, ist es auch ziemlich egal. Und wenn ich mir anschaue, mit was für Geschirren viele Hunde rumlaufen, finde ich das auch eigentlich recht sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß nicht genau, hatten nicht so groß Zeit für ein Gespräch, kann sie erst beim nächsten Mal fragen. Auslöser war, dass ich ihr sagte, dass es momentan so frustrierend ist zu trainieren, weil Balu viel mehr damit zu tun hat, den Rasen zu inhalieren, als Fuß zu laufen...
Da wird aber das Halsband nichts dran ändern, es sei denn, es läuft drauf hinaus, dran zu ziehen oder zu rucken. Was machst du aktuell, wenn er mehr mit dem Rasen beschäftigt ist?
 
Am Halsband müssen meine Hunde richtig schön bei mir laufen. Nicht UO aber schon nah bei mir und dürfen nichts.

Mittlerweile ist doch aber auch Geschirr bei der BH erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was anderes was mit beim richtigen durchlesen aufgefallen ist.
Ihr lauft schon Teile vom Schema ( angeleint und "frei" ) obwohl ihr noch kein Fuss könnt ?
So baut man aber keine gute UO auf und macht sich mehr kaputt. Das Schema sollte man eh nicht ständig laufen weil es langweilig wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben