Training zum Treibhund

Ich kann mir schon bissel vorstellen, dass Skudden schneller/weniger sind wie Fleischschafe?
Ansonsten kommt es auf den Charakter an. Es gibt Schafe, da ist der Hund egal bzw hören nicht ( okay, die werden manchmal auch zu Wurst ).
Dann kommen so Sachen wie Lämmer ins Spiel.
Und auch wie sehr sie es gewohnt sind. Schafe die täglich mit Hunde arbeiten sind zum Teil auch vertrauter.
Bei Trails hörst man auch öfter die Schafsgruppe war blöd.

Und zb. sollen Kameruschafe eher Richtung Ziegen gehen.
 
Stimmt, die Größe der Herde wird einen Unterschied machen, macht ja schon was aus, ob man 1000 Tiere bewegt, oder nur 20.
Zu wenige ist aber auch nicht gut, dann ist es nämlich kein Herdenverband, sondern eine lose Gruppe von Individuen, von dendn jedes in eine andere Richtung läuft, wenn es kann. Die magische Zahl soll bei ungefähr 20 liegen.

Wenn man 15 Schafe unterschiedlicher Rassen und Herkunft im Stall haben will, macht man am besten die Tür zu, wenn sie sowieso schon drin sind. Oder bringt ihnen bei, auf Ruf zu kommen (was erstaunlich einfach ist).

Was die Unterschiede zwischen den Rassen angeht: Die genannten kenne ich nicht persönlich. Aber zwischen Landes de Bretagne und Thones et Marthod besteht ein gewaltiger Unterschied (dem Menschen gegenüber). Bei meinen Thones et Marthod kann ich mir auch vorstellen, dass sie den Hund an sich ranlassen, wenn er sich langyam nähert. Ella würde panisch flüchten.
 
Zu wenige ist aber auch nicht gut, dann ist es nämlich kein Herdenverband, sondern eine lose Gruppe von Individuen, von dendn jedes in eine andere Richtung läuft, wenn es kann. Die magische Zahl soll bei ungefähr 20 liegen.
War auch nur ein Beispiel. Aber Hütewettbewerbe in England oder so finden doch oft mit nur wenigen Schafen statt, oder? Gut, das ist ja denn auch nicht die tägliche Arbeit, aber an sich lenken lassen sich die Schafe da ja denn doch.

Was die Unterschiede zwischen den Rassen angeht: Die genannten kenne ich nicht persönlich. Aber zwischen Landes de Bretagne und Thones et Marthod besteht ein gewaltiger Unterschied (dem Menschen gegenüber). Bei meinen Thones et Marthod kann ich mir auch vorstellen, dass sie den Hund an sich ranlassen, wenn er sich langyam nähert. Ella würde panisch flüchten.
Das stimmt natürlich, ich musste auch dran denken, das es bestimmt Rassen gibt oder gegeben hat, die man ähnlich wie Kühe auf der Alm den Sommer über mehr oder weniger sich selbst überlässt oder nur geringfügig kontrolliert, die dann natürlich scheuer sind.
 
War auch nur ein Beispiel. Aber Hütewettbewerbe in England oder so finden doch oft mit nur wenigen Schafen statt, oder? Gut, das ist ja denn auch nicht die tägliche Arbeit, aber an sich lenken lassen sich die Schafe da ja denn doch.
Das sind kleine Gruppen. Von um die 5-7 Schafe ( genau weiß ich nicht ).
Und die werden auch noch getrennt ( je nach Trail Stufe ).
Auch kann man nur 2 oder 3 Schafe hüten.
Wenn mal eins die "biege" macht muss auch das wieder eingehütet werden ( oder beim sotieren ).
Um so weniger Schafe um so schwieriger.
Gibt ja auch Hunde die zb. Geflügel hüten.

Das stimmt natürlich, ich musste auch dran denken, das es bestimmt Rassen gibt oder gegeben hat, die man ähnlich wie Kühe auf der Alm den Sommer über mehr oder weniger sich selbst überlässt oder nur geringfügig kontrolliert, die dann natürlich scheuer sind.

Ich kenne welche, die haben über den Sommer die Schafe auch auf der Alm.
Die lassen sich genauso ( mehr oder weniger hüten ) wie die Schafe vor Ort.
 
Um so weniger Schafe um so schwieriger.
Genau, und in der Prüfung soll's ja schwierig sein, damit man Unterschiede zwischen den Hunden rausfindet.

Ich kenne welche, die haben über den Sommer die Schafe auch auf der Alm.
Die lassen sich genauso ( mehr oder weniger hüten ) wie die Schafe vor Ort.
Sommer Alm und Winter Stall ist okay, gibt nette Schafe (weil die, die jedesmal die Wand hochgehen, wenn der Bauer in den Stall kommt, im Topf landen. Wenn man das ein paar hundert Jahre lang macht, dann kommen Thones et Marthod raus. Und Walliser Schwarznasen.) Landes de Bretagne waren das ganze Jahr über sich selbst überlassen, die sind eine andere Hausnummer. Aber auch die lassen sich vermutlich hüten, aber ich würde vermuten mit mehr Abstand und weniger Druck. Aber einem schnellen Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben