Trainieren mit einer hochsequenzpfeife?

Erster Hund
Akira---> Dobermann-Potenco
Hallo,
da meine Hündin noch nicht hört,habe ich den Tipp bekommen mit einer Schleppleine und Hochsequenzpfeife zu trainieren,aber wie setzte ich die pfeife ein?da gibts doch auch wieder verschiedene arten von pfiffen oder?

Bitte um hilfe...

Lg
 
Du meinst bestimmt die HochFREQUENZpfeiffe.
Das ist die, die wir nicht hören können. Da kann man nie wissen, hört der Hund nicht, oder ist die Pfeiffe kaputt.
Ich würde eine normale Hundepfeiffe nehmen, die hat zwei Seiten zum reinpusten, die eine Seite mit Triller, die andere ohne.

Dann kann man die jeweiligen Pfiffe selbst einem Kommando zuordnen, muß sich natürlich merken, welchen Pfiff für welches Kommando.

eine Bekannte macht es so:

Komm - Doppelpfiff
Down - Triller, lang
Sitz - Triller, kurz
 
ich habe bei meinem benjihund auch mal mit sonner pfeife hantiert und es war wie quo vadis schreibt, ich wusste nie hab ich nun gepfiffen oder nicht, hab mir dann eine richtige zugelegt.
 
ich nutze die pfeife als "notfall-pfeife"

scotti bewegt sich eigentlich immer in höhrweite und schaut auch ziemlich viel nach mir - so kann ich im normfall den eigenen pfiff sowie rufen einsetzen.

die pfeife habe ich zum ersten mal benutzt, als er in der nähe auf dem grundstück war, mich aber nicht gesehen hat.
als er neugierig ankam, was das für ein geräusch ist, bekam er ein portion katzennassfutter ins maul gekippt und konnte sein glück gar nicht fassen! - weihnachten, jahrmarkt, kindergeburtstag... alles gleichzeitig...:happy4:

das habe ich dann, in abständen von 2 - 3 tagen noch insgesamt 4 mal gemacht - (auch draußen) - jedesmal die superbelohnung.

wenn er heute diesen pfiff hört, kommt er in einer blitzartigen geschwindigkeit angerannt - man kann echt nicht so schnell gucken, wie der dann da ist...

das ganze ist überigens nicht meine idee, sondern ich habe es irgendwo gelesen als den "superpfiff" hat ein rollstuhlfahrer so beschrieben und ich hab
es nachgemacht!

inzwischen bekommt er kein katzenfutter mehr, sondern eben ein tolles rinderleckerli oder so - aber wie gesagt - für mich ist die pfeife, die ich immer dabei habe - eine notfallpfeife - sollte er mal einem reh oder hasen hinterhermachen, hoffe ich, daß es dann auch so gut funktioniert....

ulla:winken5:
 
Nachdem Teddy probleme hatte zu kommen wenn ich ihn gerufen habe ,besorgte ich mir diese Hochfreq....pfeife. du hörst sie schon wenn du pfeifst aber nur leise.
Wenn ich Teddy gerufen habe in der Wohnung oder aus der Nähe habe ich auch gleichzeitig diese Pfeife benutzt. Diese kostet bei uns 3,29€
Dann nur die Pfeife benutzt und es geht. Wenn ich auf dem Hundespielplatz bin und er auser reichweite geht es prima. Er muß nur lernen das du es bist und er gemeint ist.
 
So wie Ulla es beschrieben hat, habe ich es auch versucht, allerdings auch mit ner normalen Pfeiffe... Wenn Luna kommt gibt es den Jackpot. Habe das auch erst mit dem Superleckerlie versucht. Als ich die Pfeiffe dann mal draußen einsetzen wollte hat's überhaupt nicht gefunzt. Also wandel ich das jetzt um, Luna bekommt dann nicht das "Superleckerlie" sondern ne Runde Ballspiel. Das ist bei uns gaaaanz selten, weil sie so ein Bällchenjunkie ist.

Aber lieber ne Runde Ball spielen mit nem aufgekratzten Hund, wie hinter Wild her oder so...
 
hallo @ all!

will diesen beitrag noch mal hochschieben,

weil ich grad gestern und heute wieder soooo tolle erfahrungen mit
der hundepfeife gemacht habe.

scotti kam mitten aus dem spielen mit einem anderen hund SOFORT angerannt
und heute, als er auf dem weg zu einem anderen hund war.

bin super-froh darüber, das es bei uns so gut funzt.

hat noch jemand erfahrungen mit der hundepfeife???

ulla :winken5:
 
ich wußte vorher, daß die pfeife wirklich richtig eingesetzt werden muss, sonst ist zum einen die pfeife und vor allem: der superpfiff völlig umsonst!

hab also vorher noch mal einen befreundeten jäger/ta gefragt, und auch
in dem bericht des "superpfiff-män" stand, daß der hund die pfeife möglichst vorher noch nicht gehört haben sollte.

und so hab ich also zum ersten mal - lang und gleichmäig - gepfiffen, als scotti zwar hier im garten war, aber auf der anderen seite.
wie erhofft kam er neugierig angetottet, was das ist.
ich hab weiter gepfiffen und als er in reichweite war, hab ich im das katzenfutter ins maul geschmissen!

der gute war echt völlig überrumpelt und konnte gar nicht fassen, was da passiert. gelobt hab ich ihn, noch gestreichelt, und dann die pfeife wieder weggepackt.

erst ein paar tage später das spielchen noch mal!
und so hats dann so klasse gefunzt!

hab auch unserem sohn strikt verboten, die pfeife mal "zum spaß" zu probieren. sie ist wirklich nur und ausschließlich für wichtige situationen!

und es funzt inzwischen auch ohne leckerli.
ganz selten nehme ich noch mal ne halbe portion katzenfutter, weil es ist ja echt nicht gut für ihn, aber um das zu festigen ist es mir das wert!

:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben