Rückruf trainieren

Hallo zusammen

Mein Havaneser Rüde Timmi ist jetzt 9 Monate alt.Er hört bis jetzt noch nicht,wenn man ihn zurück ruft.Wir waren in der Hundeschule,da wollte er aber auch nicht so richtig mit machen.

Wie hat ihr den Rückruf trainiert?

Noch etwas:Leckerlies interessieren ihn eher wenig.

Bin über Tips dankbar.
 
Wenn ihn Futter wenig interessiert, musst du eine andere Belohnung finden. Spielt er gern z.B. ein Spielzeug, dass er nur beim Üben bekommt. Dass er in der Hundeschule nicht mitmacht, liegt entweder daran, dass ihr noch nicht die richtige Motivation gefunden habt oder dass er schlicht zu abgelenkt durch die anderen Hunde ist.
Dann würde ich ihn an die Schleppleine nehmen und im Garten oder auf einer möglichst langweiligen Wiese anfangen. Warte den Zeitpunkt ab,wenn er sich dir sowieso zuwendet. Dann rufst du ihn und gehst dabei ein paar Schritte in die andere Richtung. Manchen Hunden fällt es leichter, wenn du dabei deinen Körper mitdrehst so dass du nicht frontal, sondern eher seitlich stehst. Du deutest quasi an, dass du weggehst. Normalerweise sollte er dann zu dir kommen. Und dann geht die Party los, mit Lob, streicheln, spielen... Er ist der tollsten Hund der Welt, wenn er zu dir kommt!
Hat er das Prinzip 'Ich komme, dann passiert was tolles' verstanden, kannst du die Ablenkung langsam steigern. Ganz wichtig ist, es ihm am Anfang so leicht wie möglich zu machen. Also nicht rufen, wenn er irgendwo schnüffelt usw.
Geh in kleinen Schritten vor und über nicht zu oft oder zu lange, damit er nicht die Lust verliert. Klappt es mal nicht, ärgere dich nicht über den Hund, sondern darüber, dass du die Situation falsch eingeschätzt hast und es zu schwer war. ;)
Sitz der Rückruf an der Schlepp, geht es nochmal genau so ohne Leine los. Also erst kurze Entfernung mit wenig Ablenkung, und dann langsam steigern. Achte darauf, ihn nicht nur zu rufen, wenn du ihn anleinen oder nach Hause gehen willst. Sonst lernt er schnell: Wenn ich komme, ist der Spaß vorbei! ;)
Zu dir kommen muss immer positiv sein!
Viel Spaß!
 
Ich hab hier auch so einen Experten. Der weißt bzw. wusste sehr wohl, was ich von ihm möchte, entschied sich aber, erstmal noch zu schnuffeln und mich zu ignorieren ;) Nach Rund 8 neuen Kommandors für "hier", einer Hundepfeife und einer Büffelhornpfeife musste ich mir was neues einfallen lassen.

Ich musste eigentlich tricksen. Unser Rückruf läuft nun so ab, dass ich rufe: Felix schau! Wobei das Kommando natürlich nur "schau" ist. (ganz aufgeregt und dabei deute ich neben mich auf dem Boden) Dort hatte/habe ich ein Leckerchen hingelegt, dass er dann ganz aufgeregt sucht. Und, so komisch dieser Rückruf auch ist :D es klappt zu 100 Prozent! Er weiß, dass ich da was ganz tolles gefunden haben muss und kommt immer :) Es muss auch nicht immer ein Leckerchen sein, er findet es auch ganz toll, wenn ich ihm ein Mauseloch zb. zeige :D

Natürlich wäre ein konservativer Rückruf mit "Hier" und Hund kommt, einfacher ;) hat er ein Lieblingsspielzeug? Belohne ihn doch damit wenn er kommt?
 
Ich musste eigentlich tricksen. Unser Rückruf läuft nun so ab, dass ich rufe: Felix schau! Wobei das Kommando natürlich nur "schau" ist. (ganz aufgeregt und dabei deute ich neben mich auf dem Boden) Dort hatte/habe ich ein Leckerchen hingelegt, dass er dann ganz aufgeregt sucht. Und, so komisch dieser Rückruf auch ist :D es klappt zu 100 Prozent! Er weiß, dass ich da was ganz tolles gefunden haben muss und kommt immer :) Es muss auch nicht immer ein Leckerchen sein, er findet es auch ganz toll, wenn ich ihm ein Mauseloch zb. zeige :D
Wie cool, auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen!:D Zwar eine etwas "unorthodoxe" Methode, aber wenn's klappt, ist doch alles super!:)
 
Haha ja :D
ein richtiger Rückruf ist natürlich was anderes :) wir haben das so auch nicht trainiert, bei uns hat sich das einfach so ergeben. Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen, dass er da sofort "bei mir" ist, wenn ich so tue als wäre da jetzt was tolles versteckt :) Und dann dachte ich mir, warum nicht als Rückruf aufbauen :) und ja bis jetzt funktioniert das wirklich wunderbar ;)
 
Ja diese Masche wirkt auch bei Ohren auf " Durchzug ".
Im fragenden Ton und so laut das er es gerade horen kann.
Auf den Boden schauen mit den Füßen scharren .
" Was ist DAS denn"? .wie ein Pfeil kommt der angeschossen.
 
Komisch, bin sicher wenn ich das mache schaut mich Luke an mit dem Blick "Suuuppeer Herrchen, haddu auch mal was gefunden, bisste feeeinn" und denkt sich gut während der sich über nen Keks abfreut such ich mal die restliche Welt nach den wirklich geilen Dingen ab. :rolleyes:

Wichtig ist das zu finden was den Hund motiviert.

Futter ist nur eins von verschiedenen tollen Dingen.


Manche Hunde fahren voll drauf ab wenn sie mit der Stimme gelobt werden, andere eher auf ne Streicheleinheit, die dritten wenn man ihnen einen Ball wirft und die nächsten gehen für ein gemeinsames Zerrspiel glatt durchs Feuer.
Oder eben wenns Futter ist aber vielleicht auch einfach nicht das richtige. Einfach mal ganz verschiedene Dinge ausprobieren und wenns klein geschnittene Wienerle oder angebratene Hühnerherzen sind. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben