Tipps: Grunderziehung und ähnliches

Ungefragt. Niemals streicheln lassen und dann auch nur wen er will.
Die 5 Minuten Regel ist eine Empfehlung für Alle /Hunde
Diese variiert erheblich.
Indem du weiter gehst machst du nichts verkehrt.
 
Lässt du ihn auch ohne Leine toben?
Wie spielst du mit ihm?

Die 5 Min/Lebensmonat sind schon richtig. Ab und zu kann man das aber auch mal lockern, und mal eine längere Runde gehen.

Lass deinen Kleinen ruhig viele Menschen kennen lernen.
 
Hallo Zusammen :)



1. Sollten möglichst viele verschiedene Menschen den Hund streicheln dürfen, damit er lernt gelassen gegenüber Menschen zu werden? Der Trainer in der Hundeschule meinte klar NEIN der Hund soll von niemanden angefasst werden, sondern nur von mir (ICH bin das Frauchen, die anderen haben ihn nicht zu interessieren, NUR ich muss interessant sein). Was ist denn jetzt eigentlich richtig? Und wie handhabt ihr das? Ich habe, wenn mein Welpe es auch wollte, sprich sich nicht versteckt oder demjenigen aus dem Weg geht, schon erlaubt ihn zu streicheln... er hat da immer neugierig geschnüffelt und sich dann eben anfassen lassen und das auch genossen gekrault zu werden)

2. Auf dem Spaziergang ist er bis jetzt ganz lieb. Allerdings hat er mittendrin eine Phase an der er spielen möchte (meint der Trainer) er hüpft dann um mich rum und "zwickt" in die Waden. Soll ich das unterbinden, ihn also korrigieren oder das ganze einfach völlig ignorieren und so lange stehen bleiben bis er wieder ruhig ist?? Jetzt mit Babyzähnchen tut das ja nicht weh, aber wenn er groß ist, sollte er niemanden so angehen...

3. andere Hunde... am Anfang haben die ihn nicht interessiert. Jetzt wird er älter und da kann es schon vorkommen, dass er andere Hunde anknurrt und auch mal einen Beller loslässt. Wie soll ich mich da verhalten? Bis jetzt bin ich einfach, wenn ein Hund kam weitergegangen und hab zu ihm gesagt: weiter das ist nichts, der Hund ist nicht interessant. (Klar versteht er nicht, aber er merkt ja das ich den Hund gesehen hab und denke da geht keine Gefahr von aus). Ist dies so richtig? Oder was würdet ihr da machen? Gibt sich das vielleicht mit den Besuchen in der Hundeschule? Ich habe gelesen, dass dies auch "Welpenmachogehabe" ist.

Also danke danke für alle Tipps schon mal :)

Auch hier ein kurzes Update zur Info:

Felix ist nun 5 Monate und es hat sich einiges geändert :)

1. Er lässt sich ganz Eurasier von Fremden nicht anfassen, was ich akzeptiere und den Leuten, die ihn knuddeln wollen auch direkt so sage.

2. Die Spielphase kommt ab und zu, aber sehr selten, noch vor. Ich bleibe dann solange stehen und ignoriere ihn bis er sich wieder beruhigt. Er kapiert mittlerweile richtig schnell, das ich nicht mit ihm raufen will ;)

3. Im Moment ist es so, dass er andere Hunde schon noch beachtet und sich aufstellt, wenn er sie von weitem sieht. Kommen wir näher, ist er aber freundlich und möchte auch Kontakt aufbauen. Kein Knurren mehr, von Bellen ganz zu schweigen. Gehen wir dann weiter, geht er auch brav mit ohne sich weiter um den anderen Hund zu kümmern.

Also: es wird :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben