Tipps: Grunderziehung und ähnliches

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo Zusammen :)

unser kleiner Felix ist nun bereits seit zwei Wochen bei uns und wir waren auch schon einmal in einer Welpenstunde :)

Doch ich hab da direkt noch einige Fragen zur Erziehung (man will ja nichts falsch machen dem kleinen zu liebe)

1. Sollten möglichst viele verschiedene Menschen den Hund streicheln dürfen, damit er lernt gelassen gegenüber Menschen zu werden? Der Trainer in der Hundeschule meinte klar NEIN der Hund soll von niemanden angefasst werden, sondern nur von mir (ICH bin das Frauchen, die anderen haben ihn nicht zu interessieren, NUR ich muss interessant sein). Was ist denn jetzt eigentlich richtig? Und wie handhabt ihr das? Ich habe, wenn mein Welpe es auch wollte, sprich sich nicht versteckt oder demjenigen aus dem Weg geht, schon erlaubt ihn zu streicheln... er hat da immer neugierig geschnüffelt und sich dann eben anfassen lassen und das auch genossen gekrault zu werden)

2. Auf dem Spaziergang ist er bis jetzt ganz lieb. Allerdings hat er mittendrin eine Phase an der er spielen möchte (meint der Trainer) er hüpft dann um mich rum und "zwickt" in die Waden. Soll ich das unterbinden, ihn also korrigieren oder das ganze einfach völlig ignorieren und so lange stehen bleiben bis er wieder ruhig ist?? Jetzt mit Babyzähnchen tut das ja nicht weh, aber wenn er groß ist, sollte er niemanden so angehen...

3. andere Hunde... am Anfang haben die ihn nicht interessiert. Jetzt wird er älter und da kann es schon vorkommen, dass er andere Hunde anknurrt und auch mal einen Beller loslässt. Wie soll ich mich da verhalten? Bis jetzt bin ich einfach, wenn ein Hund kam weitergegangen und hab zu ihm gesagt: weiter das ist nichts, der Hund ist nicht interessant. (Klar versteht er nicht, aber er merkt ja das ich den Hund gesehen hab und denke da geht keine Gefahr von aus). Ist dies so richtig? Oder was würdet ihr da machen? Gibt sich das vielleicht mit den Besuchen in der Hundeschule? Ich habe gelesen, dass dies auch "Welpenmachogehabe" ist.

Also danke danke für alle Tipps schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde ihn schon von anderen Leuten streicheln lassen, aber nur wenn er es will und du es erlaubst. Siehst du dass es ihm unangenehm ist, würde ich es lassen. Außerdem würde ich ihn beibringen, zuerst bei mir zu fragen, ob es ok ist zu anderen Leuten zu gehen.

2. Es kann auch eine Übersprungshandlung sein, wenn es ihm zuviel ist. Wie lange gehst du denn mit ihm?

3. Ich würde da eher auf Unsicherheit tippen. Das mit dem Weiter ist schon richtig. Außerdem würde ich ihn auf der Seite die dem anderen Hund abgewand ist führen und eventuell die Distanz zu ihm vergrößern.
 
2. Es kann auch eine Übersprungshandlung sein, wenn es ihm zuviel ist. Wie lange gehst du denn mit ihm?

3. Ich würde da eher auf Unsicherheit tippen. Das mit dem Weiter ist schon richtig. Außerdem würde ich ihn auf der Seite die dem anderen Hund abgewand ist führen und eventuell die Distanz zu ihm vergrößern.

Ich gehe mit ihn ca. eine viertel Stunde (3 Monate alt) also 5 min pro Monat wird da ja empfohlen... aber nur nach den größeren Mahlzeiten zwischendurch die Pipipausen beschränken sich wirklich nur aufs rausgehen> machen lassen > paar Schritte geben und das wars dann...

Gut dann werde ich in Zukunft darauf achten das er dann auf der jeweils anderen Seite geht. Danke :)
 
Ich gehe mit ihn ca. eine viertel Stunde (3 Monate alt) also 5 min pro Monat wird da ja empfohlen... aber nur nach den größeren Mahlzeiten zwischendurch die Pipipausen beschränken sich wirklich nur aufs rausgehen> machen lassen > paar Schritte geben und das wars dann...

Gut dann werde ich in Zukunft darauf achten das er dann auf der jeweils anderen Seite geht. Danke :)

Dann ist es vielleicht wirklich übermut. Macht er das zu hause auch?
 
Huhu,

du sagst du gehst nach größeren Mahlzeiten länger raus. Ist das denn unmittelbar nach dem fressen? Junge Hunde ruhen sich häufig danach erst einmal aus. Vielleicht hat er wirklich keine "Lust" zu gehen.
Unterbinden würde ich es trotzdem, nicht aber stehen bleiben. Leichtes wegschieben/stuppsen oder ein unterbindendes Sprachkommando.

Streicheln lassen würde ich ebenfalls nur zulassen wenn der Hund das wirklich will. Meiner mochte es z.B. nie.
 
Dann ist es vielleicht wirklich übermut. Macht er das zu hause auch?

Nein er macht das nur draußen und auch erst wenn er seine "Geschäfte" :D erledigt hat. Also so nach dem Motto: alles erledigt jetzt wird gespielt gerauft? Ich hab ihn dann bis jetzt ignoriert bis er aufgegeben hat, was auch recht schnell ging und dann erst sind wir weiter gegangen...
 
1. Ich würde nicht streicheln lassen bzw. nur selten und wenn ich es will und erst auf ein "ok"


2. Würde ich unterbinden. Geht ihr immer nur die 15 Minuten? Wie sieht es aus?


3. Ist schwer Tipps zu geben. Alleine, weil man nicht sieht, wann es ist.
Kann von abruchsingal, gehorsam bis hin zu ablenken/ausweichen vieles machen
 
Huhu,

du sagst du gehst nach größeren Mahlzeiten länger raus. Ist das denn unmittelbar nach dem fressen? Junge Hunde ruhen sich häufig danach erst einmal aus. Vielleicht hat er wirklich keine "Lust" zu gehen.
Unterbinden würde ich es trotzdem, nicht aber stehen bleiben. Leichtes wegschieben/stuppsen oder ein unterbindendes Sprachkommando.

Streicheln lassen würde ich ebenfalls nur zulassen wenn der Hund das wirklich will. Meiner mochte es z.B. nie.



Nein nicht direkt nach dem essen. Normal hat er Minimum eine Stunde zum ruhen. Wenn er wach wird geht's dann raus. Ein Sprachkommando (Nein) habe ich eingesetzt bin aber halt dabei stehen geblieben. Ich probier mal ab sofort direkt weiter zu gehen und hoffe das funktioniert dann :)

- - - Aktualisiert - - -

2. Würde ich unterbinden. Geht ihr immer nur die 15 Minuten? Wie sieht es aus?


Also wir gehen jetzt nicht nach Stoppuhr aber in etwa die 15 Minuten ist der Weg schon. Manchmal bisschen länger manchmal auch bisschen weniger. Der Trainer meinte eben er empfiehlt NICHT länger als 5 min pro Monat...
 
Insgesamt 15 Minuten?
Wie sieht es da aus?
Wie viel frei?
Wie oft am Tag?
 
Huhu,

das mit den 5 Minuten pro Monat ist zwar irgendwie ein Anhaltspunkt aber man sollte das ein bisschen vom Hund selbst abhängig machen.
Es ist schon richtig einen Welpen am Anfang nicht mit stundenlangen Spaziergängen zu überfordern.
Ich bin mit meinem Hund als er 6-7 Monate alt war bereits 3-4 mal täglich ruhige Runden bis zu einer Stunde gegangen oder kürzere Runden mit viel Aktion und Artgenossen.

Wie alt ist der Hund jetzt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben