Statistik entlaufener Hunde zu Silvester

Nur ich krieg es jedes Jahr in den Junghundekursen mit, nach Silvester sind einige erschroken wie ihr Hund auf Böller reagiert, obwohl bei den Platzpatronen doch immer schussfest war, oder wenn der Jäger in 200m Entfernung mal geschossen hat. Deswegen wollte ich nur warnen, dass man unbedingt vorsichtig sein sollte, wenn man sich nicht 100% sicher ist, wie der Hund aufs erste Feuerwerk reagiert.

Da bin ich voll bei dir. Generell neigen die Leute dazu entweder viel zu leichtsinnig zu sein oder von Beginn an zu hysterisch.


Ist sowieso Genetik. Schussfestigkeit lässt sich nicht antrainieren. Einen wirklich schussscheuen Hund kriegt man nicht schussfest. Einen schussunsicheren Hund manchmal. (Aber natürlich kriegt man einen schussicheren Hund schusscheu). Deshalb haben die Jagdhunde ja die schussfestigkeit als extr Prüfung in der AHnentafel stehen. Beim Dobi lässt sich ein "faules Ei" eher dazwischen mogeln. Wobei auch in der ZTP Schuss vorgeschrieben ist.

Interessantes Thema... Da kann man sicher schon diskutieren wo "wirklich schussscheu" anfängt und wo "schussunsicher". Wir haben in der Staffel eine Riesenschnauzerhündin, die lange mit der Schusssicherheit gekämpft hat und die wir dann mit gezieltem Training durchaus soweit gebracht haben, dass sie heute problemlos durch Prüfungen geht. Aber stimmt... komplette Panikhunde wieder schussfest kriegen ist eher mal ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich persönlich habe in der Jugendentwicklung meines Collies beispielsweise recht stark darauf geachtet, dass sie nicht zuviel mitkriegt, wie sich andere Hunde bei Schüssen stark einstressen. Schlicht und einfach, weil ich nicht wollte, dass sie sich das abschaut (mit Cira & Cotya hatte sie so nette Vorbilder :happy:). Heute kann sie das auch mal sehen, aber früher hätt ich das nicht gewollt...
 
Schlicht und einfach, weil ich nicht wollte, dass sie sich das abschaut (mit Cira & Cotya hatte sie so nette Vorbilder ). Heute kann sie das auch mal sehen, aber früher hätt ich das nicht gewollt...

Interessant. So habe ich das mit meinen Welpen auch immer gehalten. Erster Schuß mit souveränen (bereits bekannten) Althund daneben. Sofern die Schusssicherheit nicht schon beim Züchter geprüft wurde.
 
Interessant. So habe ich das mit meinen Welpen auch immer gehalten. Erster Schuß mit souveränen (bereits bekannten) Althund daneben. Sofern die Schusssicherheit nicht schon beim Züchter geprüft wurde.

Bei mir wars Zufall da ich selber grad nicht an den Schießplatz dachte als wir mit Welpe Luke und Althund Jack da lang liefen.
1. Schuss panischer Blick zu Jack der gar nicht reagierte, panischer Blick zu uns die auch nicht reagierten (erst da dämmerte es uns)
Eine Woche später 2. Schuss, kurzer Blick zu Jack der gar nicht reagierte, kurzer Blick zu uns die einen kurzen Blick zu Luke warfen wie er diesmal reagiert und Schuss 3 wurde von Welpe Luke dann direkt ignoriert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben