Stromschlag durch Weidezaun

War das da ein Schaf- oder Geflügelzaun, steckte der Hund fest?
Das war ein eingezäunter Fischteich, die Drähte reichen fast bis zum Boden. Nach dem Stromschlag ist er vor lauter Schreck in den Teich gesprungen. Habe dann zwischen die Drähte gegriffen und ihn rausgefischt, Strom hin oder her. Das war für beide ein riesen Schock
 
Danke für die Aufklärung, ich verstehe das Konstrukt an dem Teich zwar immernoch nicht- aber ist ja nicht das Thema.
 
Danke für die Aufklärung, ich verstehe das Konstrukt an dem Teich zwar immernoch nicht- aber ist ja nicht das Thema.
Ich stelle mir da einen kurz geschorenen Rasen mit Weidezaun vor, dessen unterster Draht eben tiefer liegt als bei Kuhzäunen. Hatte ich für meine Schafe auch (weil ich gelesen hatte, dass die den Strom nur mit der Nase spüren und beim Grasen an den Zaun stoßen sollten) , bis ich gemerkt habe, dass ich das Gras nicht so kurz halten kann, wie es sein müsste.

Zum Stromschlag: Keine Ahnung, ob der bei kleinen Lebewesen üblere Auswirkungen hat als bei großen, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein kurzer Kontakt mit Weidezaun für Menschen ohne Herzschrittmacher ungefährlich ist. Auch wenn es einem nicht so vorkommt, wenn es ein ordentlicher Zaun ist.

Weshalb ich das Durchgreifen und Hund rausziehen nicht verstehe...
 
Hab mal wieder im Internet gestöbert.
41096443gh.jpg
 
Genau @Kade1301
Bei mir kommt noch dazu, ich verstehe nicht, wogegen ein Stromzaun am Teich schützen soll? Gegen Fischreiher und Konsorten helfen ja Netze.

Zum Thema, es würde sicher nichts schaden, den Kleinen vom Tierarzt untersuchen zu lassen.
 
Genau @Kade1301
Bei mir kommt noch dazu, ich verstehe nicht, wogegen ein Stromzaun am Teich schützen soll? Gegen Fischreiher und Konsorten helfen ja Netze.

Zum Thema, es würde sicher nichts schaden, den Kleinen vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

Nicht wundern, die Entscheidungen von Landbesitzern sind manchmal unverständlich.

Rikas letzter Stromschlag war beim Spaziergang, als sie auf einem Feld an Stacheldraht schnuffeln wollte. Ich hatte nicht mal "Vorsicht!" gesagt, weil es erstens schon lange verboten ist, Stacheldraht unter Strom zu setzen und zweitens ich nicht daran gedacht hätte, dass ein Zaun praktisch in einer Hecke, an einem Feld, auf dem eine Leguminosen-Getreide-Mischung steht, bei offenem Tor, Strom führt. Auf Isolatoren habe ich gar nicht geachtet...

Wobei der Fischteichbesitzer vielleicht verhindern will, dass die Hunde der Umgebung in seinem Teich schwimmen gehen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben