Stöckchen werfen und die Gefahren...!

Ich werfe keine Stöcken, weil ich es für ein ziemlich großes Risiko halte. Hier im Forum hatten wir ja die Diskussion, dass man nicht mehr mit Bällen spielen sollte, weil die sich an der Zunge festsaugen können oder so, das halte ich für ein geringes Risiko und spiele trotzdem weiter mit Bällen. Stöckchen hingegen halte ich wirklich für gefährlich und das auch nicht grundlos.

Vor einiger Zeit war ich mit meinem Freund und Hunter unterwegs. Auf der Wiese fand mein Freund einen kleinen Stock und warf den immer wieder. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen dass sofort zu unterlassen weil das gefährlich sei, aber er lachte mich immer nur aus. Ich war schon echt sauer und er spielte immer noch weiter bis es passierte: Hunter erwischte das Stöcken blöd, piekste sich damit in den Kiefer und schrie wie am Spieß. Passiert ist zum Glück nicht viel, nur ein kleiner Kratzer, aber ich war natürlich auf 180, weil ich die ganze Zeit gesagt habe, dass genau das kommen würde!
(Eingesehen hat mein Freund dann übrigens nicht, warum ich so sauer war).
 
Hallo,

ich finde, Hanca's Satz sagt eigentlich alles aus:

Vieles kann man nicht vermeiden, aber vermeidbare Risiken gehe ich nicht ein.

Es heißt ja nicht, daß man den Hund in Watte packt und ihn nicht mehr Hund sein läßt aus Angst, er KÖNNTE sich verletzen. Aber wenn es ungefährliche Alternativen gibt, nutze ich sie auch. Warum bewußt ein Risiko eingehen und in Kauf nehmen, wenn es vermeidbar ist...!? Klar kann der Hund auch bei einem Apportel in ein Mauseloch treten und sich ein Bein brechen. Oder er bremst beim Futterbeutel "blöd" und zerrt sich das Kreuzband...KANN alles passieren. Aber gerade zum Stock gibt es genügend Alternativen, die sich nicht in den Kiefer bohren können, wenn sie doof aufkommen und der Hund hineinbrettert. Hetzen, Rennen, Fangen und Bringen darf er ja trotzdem...nur eben nicht mit Stöcken.

Da wird der Hund das erste Jahr wegen der Gelenke über jede Stufe getragen, aber es werden Stöckchen geworfen...wo ist da das Verhältnis zwischen Vorbeugung und vermeidbaren Risiken?

Das eine Risiko minimiere ich peinlichst konsequent und das nächste nehme in Kauf, weil es eben Schicksal ist, wenn der Stock im Kiefer steckt...?

Das meine ich nicht verallgemeinert und ich spreche auch niemanden konkret persönlich an. Ist nur so ein Gedankengang im Umgang mit unseren Hunden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wenn ich nix zum Apportieren mitgenommen hab und Ronja in Spiellaune ist, nehme ich Tannenzapfen. Finde ich hier zu Hauf und die Verletzungsgefahr ist gering. Die "titschen" auch ganz lustig und es macht genauso Spaß.
 
Ich spiele mit Stöckchen. Abgesehen von einem kleinem Tau zerlegt Balou jede künstliche Alternative sofort.
Allerdings muss er immer warten, bis das Stöckchen liegt, und darf erst dann auf Kommando holen gehen. Macht ihm genauso viel Spaß wie sofortiges Hinterherrennen und schont auch zumindest ein wenig die Gelenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es generell gut, wenn solche Spiele strukturiert sind und der Hund nicht unkontrolliert einfach hinterher stürmt. Du umgehst so natürlich auch das Risiko, daß der Stock unkontrolliert aufkommt und sich evtl. aufstellt, während der Hund ebenso unkontrolliert hineinrennt und danach schnappt. :zustimmung:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich werfe keine Stöcken, weil ich es für ein ziemlich großes Risiko halte. Hier im Forum hatten wir ja die Diskussion, dass man nicht mehr mit Bällen spielen sollte, weil die sich an der Zunge festsaugen können oder so, das halte ich für ein geringes Risiko und spiele trotzdem weiter mit Bällen..
Zur Info; es handelte sich um Bälle die ein Loch hatten und die Zunge der Hunde sich in dem Loch festsaugten sodas mehreren Hunden die Zunge operiert werden mußte.
In einem Fall ( Chai ) wurde fast die ganze Zunge entfernt und der Hund mußte mühsam lernen zu trinken und zu fressen weil eben die Zunge fehlt.
Das als lächerlich abzutun finde ich nicht ok.
 
Naja und wo ist der Unterschied dabei? 30000 Hunden passiert nichts, während sie mit Stöckchen spielen, 1 passiert was --> Stöcker sind gefährlich

30000 Hunden ist keine Zunge festgesaugt, 1 passiert was --> Bälle sind gefährlich.

Ich kenne einen Hund, der sich beim RENNEN an einem (liegenden!) Stock die Seite so dermaßen aufgeschlitzt hat, dass die Gedärme heraushingen. Das sind dumme Unfälle, die leider passieren können. Deshalb darf der Hund trotzdem weiterhin rennen.
 
Zur Info; es handelte sich um Bälle die ein Loch hatten und die Zunge der Hunde sich in dem Loch festsaugten sodas mehreren Hunden die Zunge operiert werden mußte.
In einem Fall ( Chai ) wurde fast die ganze Zunge entfernt und der Hund mußte mühsam lernen zu trinken und zu fressen weil eben die Zunge fehlt.
Das als lächerlich abzutun finde ich nicht ok.

Bitte wo bezeichne ich das als lächerlich?
Meiner Meinung nach ist dieses Risiko nur wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit dass sich der Hund mit dem Stöckchen verletzt, mehr habe ich nicht gesagt.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass man vom Fahrrad fällt als dass man vom Bus überfahren wird, deshalb trage ich beim Fahrradfahren einen Helm um dieses Risiko zu vermeiden. Das Risiko Bus hingehen nehme ich trotzdem auf mich und verbarrikadiere mich nicht in der Wohnung um es nicht einzugehen.
 
Naja und wo ist der Unterschied dabei? 30000 Hunden passiert nichts, während sie mit Stöckchen spielen, 1 passiert was --> Stöcker sind gefährlich

30000 Hunden ist keine Zunge festgesaugt, 1 passiert was --> Bälle sind gefährlich.

Ich kenne einen Hund, der sich beim RENNEN an einem (liegenden!) Stock die Seite so dermaßen aufgeschlitzt hat, dass die Gedärme heraushingen. Das sind dumme Unfälle, die leider passieren können. Deshalb darf der Hund trotzdem weiterhin rennen.


So sehe ich das auch.
 
Wow das ist echt heftig..
nuja mit Stöcken ist das ja sowieso nich so das wahre, vor allem wenn mehrere schon da liegen und der Hund nachher nicht mehr weiß, welcher jetzt geworfen wurde ;))

Ich hab das aber mit meinem früheren Hund auch öfter gemacht.. aber nach diesen Bildern ... nie mehr?! Oo
 
Wow das ist echt heftig..
nuja mit Stöcken ist das ja sowieso nich so das wahre, vor allem wenn mehrere schon da liegen und der Hund nachher nicht mehr weiß, welcher jetzt geworfen wurde ;))

Ich hab das aber mit meinem früheren Hund auch öfter gemacht.. aber nach diesen Bildern ... nie mehr?! Oo

Meine Hunde wissen genau welcher Stock geworfen worden ist.
Finden es sogar Tage später genau den Stock wieder im wald
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben