Stinken kleinere Rassen öfters ausm Maul?

Also meine müffeln nun auch was...

Richtig Zahnstein haben sie noch nicht viel aber viel Belag... und das kommt vom Trockenfutter. Da sind die Inhaltsstoffe zwar ok, aber nach dem Essen sieht man richtig wie es an den Zähnen hinten kleben bleibt.

'Sauber' werden die Zähne eigentlich nur von Fleischigen Knochen... habe hier leider nur Putenhälse in Stücken... und selbst die schluckt Robin viel zu schnell am Stück ~.~' Genauso würden sie Fleischstücke runterschlingen...
Vielleicht bekomme ich irgendwo mal ungeschnittene Putenhälse...das wäre perfekt ;D
Sie müffeln nach dem kauen auch gleich weniger...

Die Rinderhautknochis bringen es leider weniger :/
 
Also meine müffeln nun auch was...

Richtig Zahnstein haben sie noch nicht viel aber viel Belag... und das kommt vom Trockenfutter. Da sind die Inhaltsstoffe zwar ok, aber nach dem Essen sieht man richtig wie es an den Zähnen hinten kleben bleibt.

'Sauber' werden die Zähne eigentlich nur von Fleischigen Knochen... habe hier leider nur Putenhälse in Stücken... und selbst die schluckt Robin viel zu schnell am Stück ~.~' Genauso würden sie Fleischstücke runterschlingen...
Vielleicht bekomme ich irgendwo mal ungeschnittene Putenhälse...das wäre perfekt ;D
Sie müffeln nach dem kauen auch gleich weniger...

Die Rinderhautknochis bringen es leider weniger :/


Du findest keine ganzen Putenhälse?
https://www.das-tierhotel.de/ bietet gelegentlich ganze Putenhälse an, hab ich mal welche gekauft. Oder zumindestens Halbe.

Ansonsten gibts bei euch keinen Barfshop?
 
Wenn man prophylaktisch was gegen Zahnstein machen will (obwohl dieser ja meist aus Vererbung entsteht), dann kann man am Besten richtige Stücke Fleisch anbieten. Denn nur, wenn der Zahn richtig ins Fleisch eintaucht, "nutzt" er isch auch daran ab.

Wir haben oft mal eine Beinscheibe oder ein dickes Stück Suppenfleisch da und Collins Zähne sind mit fast 7 Jahren noch so gut wie neu.
 
Die von Haustierkost hab ich ja immer... sind zu klein geschnitten ;)

Ich habe hier irgendwo einen der was weiter weg ist, war da aber noch nicht... und soll auch nicht immer alles da sein :/ Aber wenn mein Mann seinen Dienstwagen hat werd ich mal schaun...

So richtige Fleischstücke würden auch gehen... aber hab ich noch nicht gesehen... außer eben im Supermarkt... und das ist mir zu teuer.
 
Ob und wie viel ein gesunder Hund aus dem Maul stinkt, liegt an der Intensität des Speichelflusses, wie auch beim Menschen.
Je mehr "Spucke" produziert wird, desto schneller kann Zahnstein entstehen. Und das fängt dann irgendwann an zu stinken, auch wenn es nicht so schlimm aussieht.
Ansonsten so ein Gestank auch durch Krankheit entstehen, ich glaube vor allem Niere und Schilddrüse?

Ist schon zu viel Zahnstein da, sollte man das mal beim TA entfernen lassen, weil man es selbst kaum noch weg bekommt. Auch nicht mehr durch Zähne putzen.


Was hilft:
- Klar, was zu knabbern, vor allem fleischige Knochen (die meine leider nicht ab können)
- Platinum Oral Clean+Care, das ist ein Gel, was man bei akutem Zahnstein 2x täglich auf die Zähne schmiert (dann kann man meist nach 1 Woche den Zahnstein mit dem Fingernagel abkratzen) oder prophylaktisch 2x in der Woche (das habe ich zu Hause)
- prophylaktisch jeden Abend einen Apfelschnitz geben (die Säure löst den Zahnstein) und danach einen Kauknochen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben