Hüftentwicklung (grosser Rassen) in Bezug auf Treppensteigen

Erster Hund
Shira Labrador bis 2007
Zweiter Hund
Tyson Schäf.-Labr.Mix (PH )
Dritter Hund
Sina Labrador 17.01. 13
Hallo,

Da ich ja einen großen Hund haben,frag ich mich ab wann sie ca. die treppe nach oben alleine gehn darf,wenn die hunde zu früh treppen steigen kann es ja zu prob. der hüfte führen.
 
Du hast einen Labrador, richtig?
Also wenn die Hunde zwischendurch mal Treppen steigen, ist das nicht ganz so schlimm, sie sollen ja keine Angst davor haben.
Ich habe meinen Labradorrüden getragen, bis er ca. 27 wog. Jetzt mit seinen 30kg ist er mir zu schwer, um ihn noch immer zu tragen. Aber in der Regel geht unser Hund nur 1-2x die Treppe am Tag rauf und runter.
 
[SUP][/SUP]
Du hast einen Labrador, richtig?
Also wenn die Hunde zwischendurch mal Treppen steigen, ist das nicht ganz so schlimm, sie sollen ja keine Angst davor haben.
Ich habe meinen Labradorrüden getragen, bis er ca. 27 wog. Jetzt mit seinen 30kg ist er mir zu schwer, um ihn noch immer zu tragen. Aber in der Regel geht unser Hund nur 1-2x die Treppe am Tag rauf und runter.

ja stimmt hab ein labby,bis ca. 27 kg,okay dann isse ja schon fast ausgewachsen,ob sie es sich das so lange gefallen lassen wird bezweile ich,die woll ja jetzt schon hinter her,bis zur 3 stuffe traut se sich schon.sie soll ja auch nur wenn dann abends zum schlafen hoch gehn.
 
Ich hatte bzw. habe große Hunde.
Mein Ta. meint ,solange der Hund keine Probleme damit hat Treppen zu steigen wäre es ok.
Aber man sollte natürlich den Hund nicht 20 mal am Tag damit belasten,einen Welpen würde ich mehrmals am Tag lieber tragen,solange es geht ,aber 2-3 mal täglich kann er sicher auch selbst laufen.
Mein Blacky hatte bis zu seinem Tod mit 13 Jahren keine Hüftprobleme ,Bei Sammy 5 kann ich bisher auch nichts feststellen.
Solange es geht würde ich Ihn immer mal tragen ,aber wenn er kann ,ihn auch mal selbst laufen lassen.


Sammybi
 
Gut, ein Labbi ist ja nun nicht wirklich groß. Bei Doggen gilt die Faustregel vor Vollendung des 1. Jahres nicht regelmäßig Treppen steigen lassen. Zum Üben ab und zu ist es aber okay.
 
Dajan, darf ich fragen, ob man das echt umsetzen kann?
Wie sollte ich eine 10 Monate alte Dogge jeden Abend die Treppe hoch schleppen, um in mein Schlafzimmer zu gelangen? Haste da mal nen Richtwert, ab wann so ne Dogge um die 25kg - 27kg hat (der Wert, bis zu dem ich meinen Labrador noch getragen habe)? Mein Hund war ca. 8 Monate alt, als er dieses Gewicht erreichte, ab da an hat mein Rücken dann wirklich gestreikt.
 
Wir haben Bonnie bis sie etwa 8 Monate alt war getragen. Musste eben mein Freund ran mit dem Tragen.. :happy33:
Sie war aber bis sie 6 Monate alt war noch sehr klein, etwa 20- 25 kg schwer und noch tragbar.
 
Dajan, darf ich fragen, ob man das echt umsetzen kann?
Wie sollte ich eine 10 Monate alte Dogge jeden Abend die Treppe hoch schleppen, um in mein Schlafzimmer zu gelangen?

Gar nicht.
Wenn man sich eine Dogge anschafft, sollte man sich bewußt sein, dass diese am besten ebenerdig leben.
Wir schlafen oben, die Doggen unten. Die Schlafzimmertür ist offen, so daß wir sie hören, wenn etwas ist.
Jetzt mit dem Welpen schlafe ich solange unten, bis er dran gewöhnt ist, dass Mensch oben schläft und Hund unten. Dafür nehmen wir uns ein paar Monate Zeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben