Bein hochziehen bei kleinen Rassen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich rassetypisch ist - so sagen auf jeden Fall die Besitzer, wenn ich frage :denken3:

Sehe ich sehr oft bei Jack Russels oder bei anderen kleinen Terrier.....sieht aus als ob es in der Hüfte klemmt :jawoll:

So ein, zwei Schritte laufen die normal, dann wird ein Hinterbein hochgezogen, dann ist das Gangbild wieder normal ....
 
Bei einigen kleinen Rassen springt gerne mal die Kniescheibe raus oder die Bänder / Sehnen schnappen über. Dann hüpfen die Hunde auf, weil es mit Sicherheit auch nicht wirklich angenehm ist.

Nennt sich dann Patellaluxation. Zumindest wenn wir von der Kniescheibe ausgehen.
 
Das ist es bestimmt....aber die Hunde, die ich bisher sah, sahen jetzt nicht schmerzgeplagt aus...die liefen oder hüpften weiter.
 
Das sind typische Syntome bei der PL. Bei Caro hatten wir ja verdacht auf HD oder PL. Aber zur PL passte das oben beschriebene Symptom nicht.
Ich würde die Besitzer direkt ansprechen, wenn es rassetypisch sei, ob sie mal nach PL untersuchen lassen haben
 
Limbo, ich habe auf dem Gebiet Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen, daher war meine Aussage eher eine Vermutung. Wenn ich mir vorstelle, die Kniescheibe springt hin und her, stelle ich mir das einfach unangenehm vor. Aber inwieweit es wirklich für den Patienten unangenehm ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe mich mal mit der Besitzerin einer JRT-Hündin unterhalten die auch immer mal wieder das Bein hochzieht und das Frauchen meinte, dass beim TA nichts gefunden werden konnte. Das scheint wohl irgendwie eine „Macke“ bei der Hündin zu sein.

Aber normalerweise gehe ich wenn ich das sehe auch von einer PL aus. Eine PL Grad 1 muss wohl nicht operiert werden. Ich weiß aber nicht wie sehr das bei den Hunden Schmerzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv NICHT rassetypisch, aber eine PL kommt eben bei kleinen Hunden häufig vor. Das ist auch schmerzhaft und sowas sollte man behandeln lassen.

Meine Hündin ist auch rückenkrank, zeigt aber deswegen nicht automatisch nicht immer Schmerzreaktionen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben