Steht mein Hund zu oft auf zwei Pfoten?

Erster Hund
Phoebe, Mischling+ Nov.2014
Zweiter Hund
Emil, Biewer Yorkshire
Hallo,
Ich habe mal eine eine Frage :
Da mein Hund sehr klein und neugierig ist richtet er sich oft auf und macht Männchen um in die Ferne zu blicken. Oft 20sek und länger. Er ist ja nun kein Präriehund sondern ein Biewer Yorkshire.
Meine Frage: ist das auf 2 Beine stehen gut für ihn und seine Knochen? Irgendwo hab ich mal gelesen, das es nicht gut für die Wirbelsäule sein soll.
 
Wie sollte das denn der Wirbelsäule schaden?
Er geht ja nun nicht auf 2 Beinen durchs Leben.

Es werden höchstens die entsprechenden Muskeln ausgebildet.
 
Ich weiß nicht, darum frage ich ja. Wenn ich längere Zeit auf allen Vieren über das Kartoffelfeld gekrochen bin, taten mir ja auch alle Knochen weh.
 
Huhu,

dein Hund ist ja sehr klein. Leider haben so kleine Hunde oft Probleme mit der Patella (Kniescheibe). Das merkt man am Ehesten, wenn der Hund ab und zu, während des Laufens ein Hinterbein hochzieht, er Hüpft dann. Oder er läuft ein par Schritte auf drei Beinen.

Sollte dein Hund das haben, würde ich das längere stehen auf zwei Beinen, unterbinden.
 
Mogli, mein JRT macht das auch manchmal um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich konnte nicht beobachten, dass er dadurch Probleme in irgendeiner Form bekommen hat.

Balou, mein Dackel-Mix springt dabei auf den Hinterpfoten. Bei Balou vermeide ich das wegen seinem langen Dackelrücken.

20 Sekunden sind auch kein so langer Zeiitraum, finde ich.
 
Hallo,

Muck, das würde ich gerade nicht tun. Wenn er unter PL leidet (was wir ja gar nicht wissen), dann wäre das Stehen auf den Hinterbeinen (oder die Erdmännchenstellung) sogar gut. Besseres Muskeltraining für die Hinterhand gibt es doch nicht. Wenn er das nur ruhig und entspannt tut, um sich umzusehen, sehe ich da kein Problem für die Kniescheibe.

Er sollte in dieser Stellung aber nicht umherhüpfen, so wie Manche mit dem Hund spielen, indem sie das Spieli hochziehen und der Hund auf den Hinterbeinen hüpft und tänzelt, um heran zu kommen. Das wäre ein absolutes No-Go für die Gelenke.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass du dir da Sorgen um ihn machen musst, stimme also Bubuka zu.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, das es nicht gut für die Wirbelsäule sein soll.

Mein Dackel ist jetzt fast 9 1/2 Jahre und wegen Rückenproblemen seit Herbst 2014 immer wieder in physiotherapeutischer Behandlung.
Die Therapeutin hat zur Schonung des Rückens ohne wenn und aber "verboten", dass sich der Dackel auf die Hinterbeine stellt bzw.gebeten, dies sofort zu unterbinden.
 
Wenn er schon Rückenprobleme hat, ist das eher ungut. Bei einem gesunden Hund macht das eigentlich nichts und trainiert schön die Hinterhand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben