Stabile (!!!) Geschirre gesucht

Weshalb ich solche Dinge schreibe - na Du unterstellst es mir doch - um zu provozieren oder vllt. einfach nur, weil es so ist? Glaubst Du allen ernstes, dass ich die Hunde auf einen Igel oder Waschbären hetze? Den Waschbären sehe ich nichtmal, der liegt tagsüber im dichten Schilf und ich kriege es erst mit, dass es gegen einen Waschbären geht, wenn die Hunde schlagartig im zumeist rechten Winkel in irgendeinen schilfbewachsenen Wassergraben abbiegen und das Gezerre losgeht. Der Waschbär ist zu diesem Zeitpunkt schon so verletzt, dass es tatsächlich Tierquälerei wäre, die Hunde Ihr Tun nicht zu Ende tun zu lassen, denn ich habe ehrlicherweise kein Bedürfnis, einen schwerstverletzten Waschbären zu erschlagen, mal ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht darf als nicht Jagdberechtigter. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass ich es letztendlich bin, der die Rehe aufscheucht, denn meine Hunde haben im Wald im Rudel das Jagen gelernt und praktiziert und wir hatten bereits ein Reh zwischen uns und 3 od. 4 Rehe unmittelbar vor der Hundenase in einem extrem geringen Abstand.

Was den Igel angeht - selbstverständlich sorge ich dafür, dass die Igel wieder losgelassen wird und unverletzt seiner Wege gehen kann, nachdem er den Schreck überwunden hat. Ganz offensichtlich hat Dein Hund noch nie einen Igel angeschleppt, sonst würdest Du wissen, wie Hunde Igel "durch die Gegend schleppen" und das dem Igel dabei i.d.R. nichts passiert, solange nicht ein zweiter Hund auch noch am Igeltier dran rum zerrt und Du als Mensch rechtzeitig dem Tun ein Einde setzen kannst.

Wenn Du das nicht abkannst, mögest Du Dir vllt. mal Gedanken machen, ob ein Hund tatsächlich das richtige Tier für Dein zartes Gemüt ist. Nur zur Information, ein Hund stammt vom Wolf ab, ist in erster Linie Fleischfresser und Raubtier... 🥳

Na Gottseidank habe ich nichts über die Mäuse geschrieben, die auf den täglichen Runden mal mehr, mal weniger drauf gehen. 🙄
 
Dein Verhalten hier ist weiterhin provokativ, impertinent und unangenehm.

Ich halte schon länger Hunde als Du und noch keines meiner wohlerzogenen Tiere hat solche Dinge getan, wie Du sie hier genüßlich beschreibst.
Bist wahrscheinlich auch noch stolz drauf.
Aber das sind ja eh die meisten "Machos", die eine ganz besondere Rasse halten - was wegen Geldmangel nicht durch Ferrari und Rolex aufgewertet oder vergrößert werden kann, tun solche Leute dann eben über das Tier.



Was ich alles ab kann, werde ich hier ganz bestimmt nicht mit Dir diskutieren.



Frei nach dem Motto: Don't feed the troll!
 
Dein Verhalten hier...

Laß einfach gut sein - beteilige Dich am Thema oder laß es, aber maße Dir bitte nicht an, über Dir wildfremde Leute in einem öffentlichen Forum zu urteilen und Mutmaßungen zu formulieren, die Du nicht belegen kannst.

@Manfred007 - das aktuelle Geschirr (Bild ist keine 2h alt, eben von der Runde), seit Donnerstag Abend im Einsatz (grün Donnerstag früh vom Sattler geholt), der schwarze Gurt stammt von Dolezych, dass sollte Deinem Männele eigentlich was sagen und da reibt tatsächlich nur der Ruckdämpfer dran rum.


Eigentlich schade, dass der Lkw-Spanngurt so vergeigt. Der ist schön leicht, suuuperstabil und selbst wenn sich die Fellnasen da mal im Spiel ins Geschirr statt in die Halskrause beißen, passiert erstmal nix...
 
Vielleicht wäre eine Möglichkeit die Geschirre zu schonen auch das es das klassische Spazieregehen nur an der kurzen 2-3 m Führleine gibt.
Du hattest ja erwähnt dass ihr ziemlich ländlich wohnt. Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Wiese o.ä. zu pachten und einzuzäunen. Dort könnte getobt uns gerannt werden. Da könnte man vllt auch mithilfe einer Reizangel an der Impulskontrolle arbeiten. Vllt könnte man auch an der Bereitschaft zu Kooperation und generell der Aufmerksamkeit dir gegenüber arbeiten. Zb durch Futter- und Beutespiele.

Wenn ihr dann draussen durch Feld, Wald und Flur geht passiert das halt nur an der Führleine. Dann können sie auch nicht mehr so mit Schmackes und 10 m Anlauf in die Leine knallen und das Material des Geschirrs wird nicht mehr so stark beansprucht.
 
Wiese abseits unnötige Reizquellen habe ich, eingezäunt extra für die Hunde auch, aber Reizangel, genauer gesagt Gegenstand in der Hand geht gar nicht. Da reicht schon der Rechen um die "Sturmschäden" zusammenzuharken, und die Hunde verkrümeln sich ins äußerste Eck und begutachten mein Tun argwöhnisch.

Keine Ahnung, ob der Alte Mann mit einem Stock auf seinem Grundstück unterwegs war und sich damit Platz gemacht hat, wenn 10 oder mehr Hunde um ihn drumherumgetobt sind, ich weiß es nicht. Selbst wenn ich unterwegs mal ein Stöckchen aufhebe, gehen die beiden sofort auf Abstand. Von daher, denkbar wäre das.

Für unterwegs möchte ich den Bewegungsradius der beiden ungern einschränken, da dies auf lange Sicht der einzig mögliche Bewegungsradius bleiben wird. Ich hatte es eben auf der 11km-Runde wieder ganz deutlich, die letzten 1½-2km war's bei beiden nur noch so'n lustloses und müdes Dahintrotten und alle 500m Knuddelpausenaufforderung und bis auf einen Run ins Leinenende, weil auf der anderen Flussseite ein Traktor ewig weit weg hinterm Gebüsch für Bewegung gesorgt hat, war alles schön. Selbst die Schafherde 500m vorm Auto auf dem Rückweg hat nur noch leichtes Ziehen verursacht - da hatten sie einfach keinen Bock mehr.

Spielen ist noch nicht - wir haben noch kein Spiel gefunden und an Toben oder rumbalgen oder irgendwas in der Art, ist noch lange nicht zu denken. Selbst wenn ich mit Happy ganz zaghaft herumstänkere, drängelt sich sofort der Fussel dazwischen und sorgt für Ruhe im Rudel. Andererseits fordert er mich gelegentlich auf zum Spiel und schwenkt dann aber sofort auf Happy zum herumtollen um - Spielen dauert also noch ;-)
 
Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber was sehr robustes Material ist, wäre ein ausgedienter Feuerwehrschlauch....ich habe mich mit dem Material aber noch nicht beschäftigt .
Spanngurte sind schon im Einsatz, gell ? Hab jetzt nicht alles gelesen...
 
Feuerwehrschlauch muss ich mir mal angucken, hab ich hier. Den hatte ich Anfangs über die Rückdämpfer von HuskyTec als Scheuerschutz gezogen, bis ich die anders eingebunden habe. Da die aber zu schnell ausleiern und zu weich sind, bin ich auf die von ManMat umgestiegen.

Könnte außen etwas zu rauh sein, dass es auf der Haut Scheuerstellen gibt aber vllt. kriegt man das gummierte irgendwie nach außen gestülpt, bzw. den Schlauch längs aufgeschnitten und wieder vernäht?

Ich seh' grad, es gibt mittlerweile sogar 50mm breites Biothane... 🤪 Irre!
 
@Limbo Feuerwehrschlauch kam mir auf der Heimfahrt auch in den Sinn. Warst du schneller als ich 😁

Ausserdem ist mir noch ganz banal Leder in den Sinn gekommen. So bearbeitet wie es zb am Pferd zum Holzrücken zum Einsatz kommt. Wenn Pferde damit Holz ziehen können sollte es ja wohl für die Hunde auch reichen.
Ich glaube du wirst um eine professionelle Sonderanfertigung nicht drumherum kommen. Auch wenn du dann zum Maß nehmen vllt 100 oder 200km fahren musst.
Und auch wenn's teuer ist. Wenn es aber dafür dann lange hält ist es am Ende immernoch billiger als ständig was neues zu kaufen.
Als Form würde sich vllt auch eher ein Zuggeschirr als Vorbild empfehlen als ein Führgeschirr.
Und/ Oder drei Ringe im Geschirr einarbeiten lassen. Einen auf dem Rücken, jeweils einen rechts und links. Da dann vllt Ruckdämpfer dran, drei Ruckdämpfer werden an einem massiven O-Ring zusammengeführt, an diesem O-Ring dann die eigentliche Leine angehangen.
So muss nicht ein Ring, bzw eine Nahtsstelle, die gesamte Zugkraft aufnehmen.
 
Stimmt, zwei oder mehr Ringe zur Verteilung der Zugkräfte sind ne gute Idee. Mal schaun, je einen Ring auf die beiden Schrägen gesetzt, eine kleine Schlaufe dazwischen in der der Ruckdämpfer läuft... - könnte gehen, mal mit dem Sattler die Woche drüber sprechen, was er davon hält. Wir hatten erstmal vor, den aktuellen 25mm-Gurt, an dem der Ring sitzt gegen einen 50mm-Gurt mit entsprechend größerem Ring zu ersetzen. Mir sind ja schon zwei Powergeschirre zerflogen, da sind entsprechend große D-Ringe übrig und durch den breiteren Gurt, sind auch mehr Fadenkreuzungen zur besseren Kraftaufnahme drin.

Die Sache mit den Ruckdämpfern paßt so ganz gut von der Dämpfungsrate, das würde ich eigentlich ungern verändern. Die Hunde haben beide knapp unter 30kg. Jeder Hund hat einen ManMat Größe M (4-6 Hunde) direkt am Geschirr, ich habe am Feuerwehrkoppel 2 Dämpfer Größe S (2-4 Hunde) parallel links und rechts in Höhe des Beckenknochens nach vorn zulaufend in einem Wirbelschäkel vereint, in den ich die Leinen einhänge.
Ein Hund schafft spielend beide Koppeldämpfer zu spannen, danach fängt der von seinem Geschirr an zu arbeiten. Das reicht in den meisten Fällen. Das wirklich mal nen Hund durchschlägt, dass wirklich alle 3 Dämpfer am Ende ihres Weges ankommen, ist mittlerweile relativ selten, bzw. wird's vorher so gedämpft, dass das eben an meinem Leinenende kaum ankommt. So'n heftiger Ruckdämpfer in der Leine wäre vllt. auch was für die wilde Hilde @Manfred007 - was geben die nach, etwa 20 - 25cm je nach Modell, bis der Überdehnschutz wirkt - bis dahin vernichten die ne Menge Energie!

Bei Leder habe ich Bedenken. nicht wegen der Haltbarkeit, aber wegen der Pflege, Trocknung, etc. Die Geschirre sind bei uns mind. 2x/Tag im Einsatz und das u.U. auch 2x/Tag im Wasser. Wie lange das Leder mitmacht, wenn's im Grunde nie richtig trocknen kann und zum fetten soll es ja nicht nass sein... Also Leder wohl eher nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben