Sprung in die Tiefe wegen Geruch?

Durch die Frage eines anderen Users...
http://www.hundeforum.com/forum/thr...unde-auf-alle-Marderarten-gleich?goto=newpost

...bin ich auf die Overtoun Bridge in Schottland gestossen,von der sich Hunde,angeblich wegen des Geruchs eines Nerzsekrets in die Tiefe stürzen...also diese Brücke scheint ja an sich schon das Unheil anzuziehen,aber als ich das mit den hunden gelesen habe,ich konnte das gar nicht glauben.

Nun hatten wir im Forum ja erst das Thema über triebstarke Hunde,und mein Hund ist ja auch wirklich eine Jagdnase,keine Spur ist vor ihm sicher...aber dass ein Hund wirklich so stark auf einen Geruch reagiert,dass er dafür von einer Brücke springt oder ähnliches,soetwas habe ich zuvor nie gehört,geschweigedenn erlebt.

Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?
 
Der Link ist ja schon älter. Hab das damals auch verwundert gelesen.

Nein so stark war bisher kein Trieb von Luke wobei, als junger Hund, ist er mal knapp über 2m von einem Felsen runtergesprungen um zu mir zu kommen. Im Endeffekt hab ich das kleine Fellknäuel damals in der Luft gefangen (ging damals zum Glück noch).
 
Es gibt ja eine Theorie, die besagt, dass auf der Brücke Umstände zusammen kommen, die manche Hunde zu einem solchen Verhalten treiben.

Erstens sind die Mauer so hoch, dass die Hunde nicht wissen, dass dahinter ein so tiefer Abhang ist
Der Lärm des Wasser ist so laut, dass es die Hunde verwirrt
und zuletzt werden sie vom Geruch der Nerze angelockt.
 
Ich würde es Balou durchaus zutrauen, dass er einer dieser 600 Hunde wäre.

Als er noch Einzelhund war habe ich oft bei Spaziergängen ein "platz/bleib" mit ihm geübt. Und zwar hatte ich ihn dann immer auf Plätzen in meinem Dorf abgelegt u.a. auch auf dem Markplatz, ca. 20 Meter von der Durchgangsstraße entfernt. Dann bin ich in ein/zwei Metern Abstand einmal um ihn rumgegangen, habe das platz aufgelöst, Party gefeiert und Keks in den Hund.

Das ging auch gefühlte 500x gut bis er auf der anderen Straßenseite zwei Yorki-Hündinnen gesehen hat und sich ganz in Ruhe in Bewegung gesetzt und mein Rufen komplett ausgeblendet hat. Zum Glück konnten alle Autofahrer anhalten und die Halterin der beiden Yorki-Mädels hat ihn eingesammelt aber da ist dann wohl sein Sexualtrieb mit ihm durchgegangen. Platz/bleib war danach vom Trainingsplan gestrichen.

Balou ist keine Jagdnase, zieht aber gern mal durch was er sich so in den Kopf gesetzt hat und dann hört er mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde nehmen ja auch fahrende Autos nicht unbedingt als Gefahr wahr oder? Hingegen ein Abrund ist doch was anderes denk ich.
 
Und es gibt Hunde, die haben überhaupt keine Ahnung, was der Unterschied zwischen 1 und 20 m ist. :zwinkern2:

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass Perros größenwahnsinnig sind...aber ich habe schon einige Sprünge miterleben dürfen bei denen es Glück war, dass sich da keiner die Haxen gebrochen hat.
Mein erster Hund ist übrigens in Dresden auch auf das Brückengeländer gesprungen (eine hohe Mauer - er konnte gar nicht wissen, was dahinter war) und wenn ich ihn nicht gepackt hätte, wäre er womöglich rübergefallen.
Der Grund: Ich habe über die Mauer geschaut und er wollte wohl mal sehen, was es da so interessantes gibt.
 
Luke sprang früher auch wahnsinnig gern auf Mauern. Das war ok bis wir auf der Hohentwiel waren und dahinter ein ein 70m Abgrund. Sein 2. Versuch dort war dann gar keine Mauer mit Sims oben sondern nur ganz schmal, konnte er nicht sehen aber dahinter gings steil runter.
Danach fing ich an das zu verbieten.

Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht wobei Luke immer nur drauf und nicht einfach drüber gesprungen ist.

Kennt ihr das hier?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh,also unter den Umständen,dass die Mauern tatsächlich so hoch sind,dass die Hunde den Abgrund nicht sehen,und einfach springen,kann ich mir es dann doch so vorstellen :nachdenklich1:
Was die Höhe angeht,also Meiner kann das gut einschätzen,wobei ich aber sagen muss,er hat auch Furcht vor Höhe.

Wie ist das gemeint,dass das Wasser die Hunde verwirrt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben