Eine Frage wegen anknurren und Sofa

Erster Hund
Benji/ J.R. Mix 1995 - 2009
Zweiter Hund
Sancho/ Dackel-Terrier (3)
Ich möchte mir heute Rat bei euch holen. Wir haben 2 Kinder, 5 und knapp 8 Jahre alt. Unser Hund, lebt seit Mai bei uns im Haushalt, 3 Jahre alt, ist eigentlich recht gelassen mit den Jungs, nur wenn sie ihn zu sehr bedrängen weicht er aus und knurrt sie auch mal an was ich aber verstehen kann, es ist ein Lernen auf beiden Seiten.
Nach langer Erkrankung (Meniskus und Kreuzbandriss) kann Sancho endlich wieder gut laufen, spielt mit den Kindern und uns die ganze Zeit und ist wieder ein fröhlicher Gefährte.

Er schafft es nun auch wieder aufs Sofa zu springen und da bei ihm bis jetzt wegen der Kinder keine Eifersucht bestand und er auch ein unterwürfiger Kerl ist hat das mein Mann sehr gern angenommen um mit ihm auf dem Sofa zu kuscheln. Jetzt ist es mir in der letzten Woche aber 2 mal aufgefallen dass Sancho unseren Sohn angeknurrt hat als er auf dem Sofa lag. Es war eine entspannte Situation und J. wollte ihn nur streicheln, da höre ich ihn leise knurren. Ich habe ihn sofort mit pfui getadelt und ihn vom Sofa runter geschoben/gehoben. Habe ich das richtig gemacht? Könnte es sein weil er sich am Sofa wie der Chef fühlt? Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Hund nicht mehr aufs Sofa oder ja und halt nur schimpfen und runter schicken wenn er knurrt?

LG die verwirrte Daniela die auf Ratschläge hofft weil sie noch lange nicht alles weiß. :)
 
Ich würde eher sagen, dein Hund wollte schlafen. Einen Hund, der seine Ruhe will, sollte man diese auch gönnen. Sprich, wenn dein Hund schlafen will, sollte niemand ihn stören. Gleiches gilt für Fressen. Knurren ist eine Warnung, die ihr ihm nicht abgewöhnen solltet, denn sonst beißt er irgendwann mal ohne Vorwarnung. Er sagt, er möchte das gerade nicht von deinem Sohn und dann sollte man ihn auch lassen. Wenn ihr alle gemütlich auf dem Sofa liegt und man zwangsweise den Hund irgendwie stören würde beim schlafen, würde ich ihm einfach wieder ein Körbchen anbieten.
 
wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat dein Hund eine böse Krankengeschichte hinter sich. Er wird wohl noch sensibler sein, als er wohl schon vorher war.

Das soll das Knurren nicht entschuldigen, sondern nur als Erklärung dienen.

Dein Hund hat keinen seiner Menschen anzuknurren es sein denn, seine Individualdistanz wird permanent unterschritten. Dann sollte man sich Gedanken machen, wie der Hund seinen Rückzugsort bekommen kann.

Wenn er einfach da liegt und nichts macht, sondern nur knurrt wenn er angefasst werden soll, dann würde ich das erst mal lassen. Er wird, nur weil der auf der Couch liegen, nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

Laßt ihm zeit. Und wenn er das nicht von alleine läßt, kann man immer noch an Sanktionen denken, wie ihn erst mal von der Couch verbannen. Im Moment würde ich den Kindern einfach erklären, das Sancho empfindlicher ist als vor seiner Krankheit und das sie einfach ein wenig Rücksicht nehmen sollen und warten bis Sancho von alleine auf sie zukommt.
 
Ok... vielen Dank schon mal... dann folgere ich mal.... Sancho nimmt das Sofa als Rückzugsort um zu schlafen. Dann wäre es in unserem Fall einfacher, wenn er die Kinder dort dann anknurrt, ihm im Wohnzimmer eine Höhle aufzustellen (er mag Höhlen sehr und nutzt die Reisebox in der Kücher auch sehr gern). Kann ich ihn dann, wenn er die Kids auf dem Sofa liegend anknurrt in seine Höhle schicken? Denn.... den Kindern erklären, der Hund schläft jetzt auf dem Sofa, ihr setzt euch nen Meter weiter ist ja auch komisch.
Bitte korrigiert mich wenn mein Denken falsch ist, mein Mann und ich wussten gestern als es schon das 2. mal vorkam echt nicht wie wir nun gut reagieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Sancho hat sich diesen Kreuzbandriss zugezogen, 8 Wochen nachdem wir ihn aus dem TH übernommen haben. Wurde 2 mal operiert. Er hatte sich noch nicht mal ganz und gar eingelebt und blüht jetzt jeden Tag mehr auf, ist nur noch am spielen und blödeln mit uns und den Kindern.
 
Denn.... den Kindern erklären, der Hund schläft jetzt auf dem Sofa, ihr setzt euch nen Meter weiter ist ja auch komisch.
Bitte korrigiert mich wenn mein Denken falsch ist, mein Mann und ich wussten gestern als es schon das 2. mal vorkam echt nicht wie wir nun gut reagieren.

Den Kindern würde ich es auf jeden Fall erklären, damit sie ihn eben auch dann in seiner Höhle oder wo auch immer in Ruhe schlafen lassen und auch beim Fressen nicht stören. Sie müssen ja wissen, woran sie sind. Sancho fühlt sich bedrängt und er muss eine Möglichkeit haben sich zurück ziehen zu können, ohne da bedrängt zu werden. Wenn die Sofalänge es her gibt, kann man ihn an ein Sofaende legen lassen und die Familie legt sich halt so hin, ohne das jemand ständig an ihm herum fummelt oder etwas in der Art. Sonst stell´ ihm gesagt einen Korb hin. Aber ich würde den Kindern, wie gesagt erklären, warum sie den Hund in gewissen Situationen einfach in Ruhe lassen sollten.
 
Ja gut, er legt sich gern in seine Garage (Reisebox) in der Küche und wenn ihm nicht so wohl ist mit seinem Beinchen findet man ihn auch mal unter der Eckbank in der Küche. Die Kinder wissen das, gleich nach Einzug stand die Regel am Futternapf und in der Höhle und unterm Tisch darf der Hund nicht angefasst werden. Auch im Alltag müssen die Kids in die Hocke gehen und dürfen ihn dann anlocken. Kommt er ist gut, bleibt er fern dann sollen sie ihn in Ruhe lassen.

Er wird nun im Wohnzimmer eine Kuschelhöhle bekommen! Das wünsche ich mir eh zu Weihnachten von meinen Schwiegis :girllove:

Aber nochmal zum Sofa... er liegt da, die Kinder gehen vorbei. Ich kann ihn jeder Zeit streicheln, mein Mann auch, beim Sohn knurrt er. Klar, der ist uns unterlegen und ein schwächeres Glied in der Familie. Dann verweise ich Sancho in die Höhle? Nicht als Strafe, sondern als Rückzug. Er kann dann lernen, wenn ich meine Ruhe möchte, dann nicht auf s Sofa sondern in die Höhle.... ist das ok???
Mein Mann will ihm auf keinen Fall den Zugang zum Sofa nehmen. Er sagt das muss abends für ihn sein dass er mit ihm kuscheln kann :)
 
Wenn Moritz, der kleine Herrscher, auf dem Sofa pennt und genervt ist wenn wir uns bewegen, nehme ich ihn kommentarlos hoch und lege ihn in seine Höhle, die direkt neben dem Sofa steht.
Wer vollkommen ohne Störung schlafen will, ist auf dem Sofa bei uns fehl am Platz :jawoll:

Knurren als Warnung und Ausdruck von Unwillen ist okay - aber genauso wie deine Kinder (und jeder Andere) dann Abstand nehmen sollten, sollte auch dein Hund lernen, weg zu gehen wenn er etwas nicht will.

Seine Höhle bzw. seine Hundebetten würde ich als kinderfreie Zone deklarieren, da soll er seine Ruhe haben dürfen, aber das Sofa ist "Gemeinschaftsraum", ich würde vermeiden, den als Rückzugsraum zu definieren, denn so schön es auch ist mit den Hunden auf dem Sofa zu kuscheln, ihr und eure Kinder haben da immer noch Vorrecht ;)
Aber in der Hinsicht macht ihr ja eh schon Alles richtig.
 
*Schweiß von der Stirn wisch*
Das ist schon etwa das, was ich lesen wollte, dass unsere faule Socke nicht ganz vom Sofa verbannt werden muss. Ich denk halt auch so, er hat ein ganzes Haus mit 150m² zur Verfügung wenn er Ruhe möchte. Da sollte das einfach nicht das Sofa sein, nur weil das am gemütlichsten ist.
Ich werde ihn dann zukünftig nicht mehr gleich schimpfen sondern vom Sofa verweisen wenn ich merke er will die streichelnden Hände grad nicht. Und mit meinem großen spreche ich nochmal.
 
Er ist nicht nur auf dem Sofa, weil es gemütlich ist, sondern weil er da auch mit bei euch liegt. Beim Rudel. Aber das kann er nicht, wenn er nicht duldet, dass man sich neben ihm auf dem Sofa bewegt. Dann stell ihm wie gesagt ein Körbchen in die Nähe des Sofas. Sollte er hoch kommen, schick ihn runter. Nicht runter heben. Ich würde ihn selbst gehen lassen. Ohne Meckern! Einfach ruhig runter schicken und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht nur auf dem Sofa, weil es gemütlich ist, sondern weil er da auch mit bei euch liegt. Beim Rudel.

hm, da war die Situation so, dass er allein auf dem Sofa lag und mein großer sich grad angenähert hat..... er hat keine Miene verzogen und leise geknurrt.

Naja gut, ich werde es so machen wie hier besprochen und möchte mich für eure Zeit bedanken :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben