Eine Frage wegen anknurren und Sofa

Maggie hat das Sofa am Anfang auch verteidigt und wollte es als ihren Rückzugsort definieren. Ich konnte sie nicht runterSCHICKEN, sie blieb schlicht sitzen und hat geknurrt und auch geschnappt (wohlgemerkt: da war sie grade zwei Wochen bei uns und hatte vorher noch nie in einer Wohnung gelebt). Also habe ich sie einfach ganz ruhig an die Leine genommen und runtergeholt.
Mit ihr gibt es in der Hinsicht keinerlei Probleme mehr, ich kann sie wegschieben, stapeln, herrufen, runter rufen, egal was, sie hat verstanden das sie auf das Sofa darf (jederzeit), ich aber im Zweifelsfall den besseren Platz kriege ;)

Moritz darf nur auf's Sofa wenn ich ihn einlade bzw. es ihm erlaube. Er kommt dann und "fragt", und ich sage auch mal nein.
Nachts zieht er auch irgendwann von seiner Höhle auf das Sofa um, aber er hat genug Respekt um morgens noch schnell zurück in seine Höhle zu rennen. :jawoll: Ist ganz witzig wenn man ihn "überrascht" - dann guckt er einen ganz verdattert vom Sofa aus an, es macht "Klick" und er huscht in die Höhle :denken24:

Lass' am Besten erst Mal ein Halsband dran, damit du deinen Hund jederzeit ganz in Ruhe und ohne Auseinandersetzung vom Sofa holen kannst, wenn du das Gefühl hast, er "hütet" es.
Meiner Meinung nach muss man da einfach etwas mit Bauchgefühl agieren. Maggie hätte ich nicht runterheben können, Moritz runterzuschicken ist viel weniger effektiv als ihn einfach hoch zu heben und ihm einen Platz zuzuweisen (!).
 
Unsere Hunde dürfen nach Einladung auf die Couch, diese gehört aber vorrangig den Menschen, und wer sich dann von Kindern gestört fühlt muss eben in seinen eigenen Ruheplatz gehen. Deshalb ging es früher bei Geknurre immer sofort runter.
Nach kurzer Zeit war es von allein so, Dina lag auf der Couch, fühlte sich gestört von irgendwas(Katze, Kind oder sonstwas) und ging dann von allein auf ihren Platz zum Weiterschlafen. dieser wiederum wird/wurde von uns absolut als ihr Rückzugsort akzeptiert und da dürfte der Hund auch nicht gestört werden. Und wenn die Katzen dann so dreist waren den Hund dort zu nerven und der Hund dann mal abgeschnappt hat haben Sie Pech gehabt. :frech3:

Den Kindern gegenüber war der Hund aber langmütig mit zunehmendem Alter. wenn ich da mal dummerweise kurz nicht aufgepasst habe und das Kind(kleiner als 2 Jahre) sich verbotenerweise mit in den Korb gequetscht hat, bekam ich nur nen gequälten Blick zugeworfen, so :"Frauchen, nimm es weg jetzt. ist dein Welpe:happy33:" Aber das war später, als wir uns gegenseitig schon ziemlich blind vertraut haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben