Spondylose bei meinem Hund - Was kann ich (selbst) tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daisy1012

Gesperrt
Hallo Zusammen,

bei meiner 8jährigen Retrieverhündin Daisy wurde kürzlich Spondylose diagnostiziert. Ich weiss, es ist kein Todesurteil, aber gibt es hier eventuell noch Hundebesitzer, deren Hunde auch mit Spondylose leben?
Operation ist ja nicht möglich. Wir kommen noch ohne Schmerzmittel zurecht.
Daisy hat aber manchmal warme Stellen am Rücken und ist bewegt sich etwas schwerfällig.
Wir sind nun bei einer Physiotherapeutin.
Allerdings scheint Daisy sich dort unwohl zu fühlen. Sie läßt sich nicht gern von Fremden anfassen und ist in fremder Umgebung.

Gibt es Übungen, die ihr mit euren Hunden selbst macht? oder habt ihr Ideen, wo man Übungen zum Selbermachen findet?

Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps.
Liebe Grüße
und vielen Dank!
 
Hi,

deine Physiotherapeutin kann dir zeigen, was du mit Daisy zuhause machen kannst.
Dir hier Tipps zu geben wäre grob Fahrlässig, da du bei falscher Ausführung deinen Hund eher schadest statt hilfst.

Liebe Grüße und gute Besserung (wenn man das so nenne kann)
Isabell
 
Hallo,

die Physiotherpeutin kann dir Übungen für zuhause zeigen. Manchmal ist es auch einfach eine Gewöhnungssache, bis der Hund merkt, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man dort hingeht.

Warme/heiße Rückenpartien können auf Entzündungen bzw Blockaden hinweisen - für solche Fälle gehen wir z.B. zur Chiropraktik.

Unterstützen kannst du deine Hündin übrigens durchaus schon mit Hilfsmittelchen wie Zeel und bei Schüben empfehle ich gerne eine Kur aus Traumeel und Dexboron Forte.
 
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Ja, klar, die Übungen sollten schon von einer fachkundigen Person kommen. Mich würde halt interessieren, ob ihr schon Erfahrungen damit habt, mit eurem Hund Zuhause etwas zu machen.


Wegen Nahrungsergänzungsmitteln habe ich auch schon geschaut und bin auch auf Dexboron gestoßen.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben