Spiele, die wenig Streß verursachen

Ich bin ja auch mit einem Jack Russell aufgewachsen und ich weiss wie stressig und hektisch die sein können.
Wir haben mit dem Kerl damals auch viel Kopfarbeit gemacht. Aber ich sag dir eins: Diese Hunde (unserer ist jetzt 12) werden auch im Alter nicht ruhiger.
Der stresst immer noch genau so rum bei nem Ball, ner Frisbee oder dergleichen.
Hab meinen Eltern deswegen schon diverse Spielsachen zur Kopfarbeit dagelassen, Futterball, Hütchenbrett usw damit der Hund auch mal beschäftigt wird. Da hat heut leider nämlich kaum noch einer Zeit für.... :zornig:
 
Ich bin ja auch mit einem Jack Russell aufgewachsen und ich weiss wie stressig und hektisch die sein können.
Wir haben mit dem Kerl damals auch viel Kopfarbeit gemacht. Aber ich sag dir eins: Diese Hunde (unserer ist jetzt 12) werden auch im Alter nicht ruhiger.
Der stresst immer noch genau so rum bei nem Ball, ner Frisbee oder dergleichen.
Hab meinen Eltern deswegen schon diverse Spielsachen zur Kopfarbeit dagelassen, Futterball, Hütchenbrett usw damit der Hund auch mal beschäftigt wird. Da hat heut leider nämlich kaum noch einer Zeit für.... :zornig:

Ah mir war ja klar, dass der Hund viel Bewegung braucht und viel Beschäftigung, aber Sunday ist jetzt zB sehr ruhig (nach der Läufigkeit) nur wenn sie Balli sieht- Ende der Welt und ich hab das Gefühl und in dem Buch "Streß bei Hunden" wurde es mir auch bestätigt, dass sie da mehr Streß als Spaß hat... Und angeblich kann man es auch anders lernen... :verlegen1:
Und wenn nciht, dann wird es halt kein Balli werfen geben. Fertig :happy4:
 
ich glaube das Buch kauf ich mir mal, das klingt echt interessant :zustimmung:

Also interessant ist es schon (hab es in 2 Tagen "gegessen") aber es hat leider nicht das gebracht, was ich erwartet hab...

Es war eher interessant um Infos zu bekommen (Großteil wusste ich schon aus dem Internet).
Interessant war auch die STudie wann Hunde Streß erleben und Zeichen dafür...
Und interessant waren die drei Einzelfälle zum Schluß, aber viel weiter hat es mich nciht gebracht.

Ich bin zwar besser informiert als vorher, das schon, aber trotzdem hab ich noch tausende Fragen, die nicht beantwortet wurden.
Und Anti-Streß-Programm brachte keine Infos, wie man Streß bewältigt... Leider. bzw. keine klare Tipps...
Ich bereue es aber nicht, dass ich das Buch gelesen hab, werde es wahrscheinlich aber wieder verkaufen, zu Hause brauch ich es nicht wirklich auch wenn ich leidenschafftlich Bücher sammle :verlegen1:
 
Hey,

also ich benutze das Kommando "Schluss!" wenn ich eine Aktion mit dem Hund beende, sei es schmusen, spielen, bürsten, duschen oder ähnliches.
Dann weiss der Hund, jetzt ist ende.

Ich geh dann einfach aus der Situation raus.

Bei mir ist es "Fertig":winken3: Das klappt auch echt super. Wenn ich z.B. mit Patty Ball spiele, da will sie immer weiter machen, rennt ohne Ende, bringt ihn aber immer nur bis zu einem Meter vor mich, wenn ich Glück habe (hab das beim Ball spielen nie so eng gesehn, wenn ich richtig apportiere mit ihr, bringt sie es auch ordentlich) Sie kann total im Ballwarn sein, wenn ich aber sage "Fertig" kommt sie, bringt mir den Ball in die Hand (warum das dann klappt, keine Ahnung) und geht ihres Weges ohne zu erwarten, dass ich noch mal werfe. Find ich echt gut, sie fährt dann sofort runter, eben noch auf 180 und dann ganz ruhig weiter.

Ah mir war ja klar, dass der Hund viel Bewegung braucht und viel Beschäftigung, aber Sunday ist jetzt zB sehr ruhig (nach der Läufigkeit) nur wenn sie Balli sieht- Ende der Welt und ich hab das Gefühl und in dem Buch "Streß bei Hunden" wurde es mir auch bestätigt, dass sie da mehr Streß als Spaß hat... Und angeblich kann man es auch anders lernen... :verlegen1:
Und wenn nciht, dann wird es halt kein Balli werfen geben. Fertig :happy4:

Nach der Läufigkeit ist Patty auch immer sehr ruhig. Wenn ich dann walken geh, hängt sie ewig weit hinterher. Sonst läuft sie immer vorne weg. Aber Ball und Frisbee gehen dann trotzdem noch.
 
Nach der Läufigkeit ist Patty auch immer sehr ruhig. Wenn ich dann walken geh, hängt sie ewig weit hinterher. Sonst läuft sie immer vorne weg. Aber Ball und Frisbee gehen dann trotzdem noch.

Also bei Joggen klebt sie mir an Fersen (früher rannte sie hin und her)... Gestern war es das erste Mal wo sie wieder von mir weiter weg ging und hin und her rennte, ich war sooo happy :happy:
Deshalb haben wir auch viel Stock und Ball geworfen, weil ich wollte, dass sie bissl rennt, da hab ich beim Joggen und danach noch Stock geworfen...

Mir hat meine TRainerin auch schon gesagt, ich soll nicht zu viel werfen, denn damit wird der Adrenalin in höhe getrieben, nun hab ich es auch gelesen und es ist wirklich so, dass Sunday sooo auf 180 ist, dass sie schon fast zittert und Fiepst vor Aufregung, wann ich endlich werfe und da ist sie auch wenig ansprechbar... Also will ich da mit ihr bissl ruhiger spielen und dann werde ich es mit dem Ball versuchen nochmal ruhiger aufzubauen. Wenn es nicht geht, werde ich es einfach komplett weglassen... :traurig2:
 
Mhm... ich bin ja eher für die Brechstangenmethode xD

Taye hat das 'Problem' ja auch gerade... Impulskontrolle habe ich von Anfang an geübt, sie rennt wirklich gern Dingen hinterher! Bei allem anderen Futterdummy, Suchspiele etc. macht sie zwar mit aber wirklich begeistert sieht sie nicht aus... läuft eher rum wie ne Schlaftablette xD
Wenn ich etwas werfe und sie darf gleich mit ist sie viel motivierter, mach ich beim üben auch mal zwischendurch.

Wenn ich aber etwas schießen will, schaltet sie ab!
Mein 'Warte' bekommt sie gar nicht wirklich mit denke ich... ich stubs den Ball dann nur ganz sachte an (normal spingt sie schon rum wenn ich nur den Fuß hebe) oder hocke mich hin und schieb ihn etwas mit der Hand das er etwas rollt... rennt sie nach sage ich NEIN! Ich warte dann bis sie zu mir zurück kommt (den Ball hat sie liegenzulassen xD) und mich anschaut, erst dann schicke ich sie los zum holen.

In deinem Fall würde ich einfach den Ball öfter am Tag in die Hand nehmen... hinstellen und nichts machen... ich gehe mal davon aus des sie ausflippen wird xD Dann packste den Ball einfach wieder weg ohne ihn ihr gegeben zu haben... wenn sie dann mal irgendwann ruhig sein sollte, würd ich den Ball nah bei dir rollen, sodass sie irgendwann hoffentlich merkt:
Wenn ich ruhig bin wird gespielt!
Also abwarten bis sie ruhig ist... oder eben nicht spielen...

Und ich wette mit dir... selbst wenn du nun 3 Jahre nicht Ball spielst... wird sie sobald du ihn auspackst wieder auf 180 sein und die Situation hat sich nicht geändert ^^'

Wie gesagt Taye bleibt egal was ich werfe bei mir und wartet (wenn ich etwas sage) aber beim schiessen setzt der Verstand aus ;) Da ist es auch egal was vor meinen Füßen liegt... also kann ich nur an dieser Situation üben... ich denke das wird bei dir ähnlich sein... klar kannst du sie auch anders beschäftigen... aber der Junkie bleibt ;)
 
Fuse danke für dein Tipp!!! Ich werde es auf jeden Fall machen. So paar mal am Tag Ball in die Hand und dann wieder weg...

Ah sie ist echt auf 180, das hab ich noch nie gesehen, ich kenne viele Hundis die Ball bringen, aber keiner ist sooo außer sich, wenn er Ball sieht... :frech1:

Hoffe, wir kriegen es in Griff...
Gestern hab ich sie nur geistig beschäftigt und es war toll.
Sie war auch am Abend wieder so aktiv wie früher und wirkte allgemein sehr lustig, so wie es früher war...
Nun denk ich mir, vielleicht war sie wg. dem ganzen Ballistreß so eingeschlagen und müde??? Wer weiß...
Auf jeden Fall hatte ich MEINE Sunday gestern wieder!! :happy:

Und seit dem wir die ganzen Übungen wg. Selbstbewusstsein machen, zeigen sich langsam auch schon Ergebnisse... :happy: Sie wird wieder so frech wie früher, ich liebe es! :girllove: :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben