Spiel oder Ernst

Hallo, hätte mal wieder ein Problem.

Meine erste Hündin war eine Hundekillermaschine.

Deswegen bin ich jetzt bei meiner zickigen aber weitaus netteren Micky immer unsicher was Spiel und was ernst ist.
Beim ersten knurren oder bellen oder beim ersten zweisamen Überschlag habe ich Angst einen echten Kampf vor mir zu haben.

Ich hol Micky dann gleich aus der Sache raus, hab,aber Angst dadurch ihr normales Hundeverhalten negativ zu verändern.

Heute hat Kessie die Micky aufgefordert zum spielen und sie sind rumgerannt und haben rumgetollt. Micky hat dann irgendwann aufgedreht und sie auch amgeknurrt, angebellt und auch mal zugepackt, das Bein, den Nacken, ich musste echt laut und fuchtig werden bis sie aufgehört hat.
 
Das ist ohne es zu sehen schwer auszumachen.
Zum Spiel gehören alle Ausdrucksformen aus allen Funktionskreisen, also durchaus auch Knurren und Bellen, auch Maulkämpfen und Pitschen (Zupacken) - solange keiner der Hunde fiepst und deutlich macht das es ihm zuviel ist, solange die Rollen wechseln und übertriebene Gesten gezeigt werden (dienen der Deeskalation) dann ist es noch Spiel. Aber das ist ganz schwer das so zu beschreiben, das du dir sicher bist es auseinander halten zu können.

Ist Kessie auch dein Hund? Oder wie ist sie einzuordnen?
 
Kessie ist ein Zwingerhund aus dem Dorf. Ich nehme sie jeden Tag mit zum Spazieren, weil sonst keiner mit ihr geht. , hab aber immer Angst das Micky mal umschlägt.

Vielleicht sollte ich mal ne Hundeschulstunde bei mir beim Spazieren abhalten und die Trainerin fragen was sie meint.

Ich unterbreche das immer wenn Kessie am Boden liegt und Micky nicht aufhört sie zu attakieren. Micky wird zickig wenn sie angekeift wird und Kessie hat das zwar noch nie gewagt sich zu wehren aber ich weiß nicht ob Micky dann böse reagiert.

Außerdem ist Kessie schon zehn und hat Probleme mit den Gelenken da will ichs nicht gar so wild haben.
 
An sich ist es kein Problem wenn ein Hund mal unten liegt, allerdings sollte das dann auch andersherum mal der Fall sein, wenn du jedoch das Gefühl hast es ist Kessie zuviel und in dem Fall auch gesundheiltich für sie nicht gut und sie läßt es nur über sich ergehen, weil sie nicht anders kann, dann ist das Mobbing und du solltest dann tatsächlich einschreiten und das "Spiel" abbrechen. Nach dem Abbruch aber auch wirklich die beiden solange runterfahren lassen bis Micky wieder entspannt ist.

Bei sowas wäre natürlich zumindest nen Video immer mal gut ;).
 
Micky liegt nie unten. Kessie liegt teilweise schon bevor Micky angekommen ist, dann unterbrechen ich sofort, weil Kessie sich dann ja schon einfach so ergibt und meiner Zicke ist das Wurst wenn sie in Fahrt ist.

Heute hat Kessie ja angefangen mit ihrer Aufforderung und auch nach dem ich Micky -endlich- gestoppt hatte hat Kessie sie wieder aufgefordert, also muss sie sich ja eigentlich nicht unwohl gefühlt haben auch in der rauhen Phase. Hab dann heute also zwei Hunde zur Ruhe bringen müssen.
Hab sie dann beide angeleint.

Die waren heute beide etwas balla. War richtig anstrengend.

Werd mal versuchen das auf Video zu bannen.
 
Solange sie sie auffordert ist es meist ok, kann aber zwischendrin kippen.

Bei meinen beiden ist es oft auch so, mein Rüde liegt oft unten, aber er findet das toll, der macht sich nen Spaß draus und meine Hündin verbraucht ihre Kräfte, dann dreht er den Spieß allerdings auch mal um und dann wird meist ein Fangspiel drauß. Manchmal ist es auch andersherum, aber eher selten.

Es muß sich also nicht unbedingt die gleiche Spielart umkehren, aber im Spiel sollte immer mal beide im Wechsel den Überlegenen miemen.
 
Bin mal gespannt ob ich sie auf Video gebannt krieg bevor ich Angst krieg. Sie spielen auch nicht jeden Tag, aber in letzer Zeit immer öfter weil Kessie sich so langsam halt auch mal traut.

Die ist so froh aus dem Zwinger zu kommen, dass sie glaub ich einfach keinen Ärger machen will.als ob sie wüsste das ich sie dann nicht mitnehmen könnte.

Sie hat sich von Anfang an unterworfen bei Micky und läuft bei mir seit dem ersten Tag ohne Leine.sie hört immer, außer der Labbi riecht Wasser, dann immer mal gucken ob die Olle mitkommt und dann losgallopieren und reinspringen:happy2:
 
Wie alt ist Micky?
Vllt. ist es tatsächlich so das Kessie es so gar nicht kennt und deshalb auch etwas gehemmt reagiert, sie scheint ja ein eher unausgelastetes Leben zu führen.
Beobachte es gut und wenns zuviel ist bremse Micky und dann wird die Zeit zeigen wie sich Kessie entwickelt, wenn sie merkt, das sie auch mal aus sich raus kommen darf.

Wär schön mit dem Video ;).
 
Micky ist sechs und unsicher mit Hunden.sie zickt gerne. Kessie ist zehn und lebt wie ein Kaninchen im Käfig. Gassi geh nur ich. Als Welpe war sie noch im Haus und wurde irgendwann ausquartiert. Will nicht wissen wie viele Jahre sie schon draußen lebt.
 
Jetzt wo ichs doch mal filmen wollte, spielen sie entweder nicht oder gesittet.

Heute sind sie durch den Garten gefetzt. Im Wechsel. Und kessie im schweinsgalopp (sie ist ja so dick) und Micky in rennhaltung wie der Blitz. Kessie ist immer wieder übermütig mittendrin in den Pool gehüpft und Micky hatte ihren Ball.

War so schön zum zusehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben