Aus Spiel wird schnell Beisserei, Tipps?

Hallo!
Ich gehe regelmässig mit einer Freundin spazieren. Ihr Hund fängt dann irgendwann an mit meinem zu spielen und zwar ziemlich rüpelhaft.

Meiner hat da aber absolut kein Bock drauf. Durch Zähne zeigen lässt sich der andere nicht abschrecken. Meiner geht dann also irgendwann dazu über deutlicher zu werden.

Bis der andere Hund dann irgendwann ein Loch hat, was ihn aber auch nicht sonderlich stört.

Da der andere Hund ja nicht immer mit Löchern nach hause gehen kann und meiner auch nicht immer Bock hat sich den anderen vom Hals zu halten, wollte ich mal fragen, was man in dieser Situation am besten macht?

Gruss
 
Ich würde mich zwischen die Hunde stellen und den Besitzer sagen,
dass dein Hund nicht mag.
Notfalls nicht mehr zusammen gehen...
 
Hallo -

ich würde die Hunde dann eben nicht "spielen" lassen.

Entweder, Ihr geht einfach so zusammen - oder eben nicht:jawoll:

LG
Bettina
 
Ihr müsst frühzeitig eingreifen, wenn der "pöbelnden Hund" anfängt müsst ihr mit einem deutlichen NEIN dazwischen gehen. Immer und immer wieder, so lernt er wie man sich benimmt.
 
Hallo,

handelt es sich um zwei gleichgeschlechtliche Hunde?
Ich frage aus reinem Interesse...

Das, was du beschreibst, würde ich nicht "spielen" bezeichnen, eher Stress, Raufereien und Distanzlosigkeit, was ich so nicht zulassen würde.
Stellt sich die Frage, wieviel Sinn der gemeinsame Spaziergang macht, wenn dieser so ausartet.

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man seinem und dem anderen Hund klar macht das hier nicht gepöpelt werden darf. So konnte man über mehrere Gassigänge die Hunde insoweit zusammenführen das sie sogar zusammen ohne Stress Stöckchen und Ballholen sind.

Daher würde ich die Idee mit dem frühzeitigen Eingreifen nicht verwerfen, nur weil einer von beiden Ein Sozialproblem hat.
 
Frühzeitiges Eingreifen ist sehr wichtig, wobei ich es sinnvoller fände, wenn der pöbelnde Hund auch von seinem Besitzer gemaßregelt wird. Da müssen beide Menschen an einem Strang ziehen, gemeinsam beobachten und gemeinsam eingreifen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Spannungen gut lösen kann, indem man sich als Gruppe bewegt. Der Fokus der Hunde wendet sich so immer wieder auf die eigenen Besitzer, da sie sich an ihnen orientieren müssen. Einfach mal auch ein paar hundert Meter gehen und nicht immer nur auf der Stelle bleiben.
 
@Sanshu:
Ich glaube, dann wird man höchstens noch umgerannt, wenn man sich dazwischen stellt. Und ewig will man ja auch nicht so stehen bleiben.

@suppentasse:
Ja sind zwei Rüden.

@phoenic und Kaylin:
Welches ist denn für euch der pöbelnde Hund? Und welcher soll ein Sozialproblem haben?
 
@phoenic und Kaylin:
Welches ist denn für euch der pöbelnde Hund? Und welcher soll ein Sozialproblem haben?

Nach deinen Schilderungen ist es der Hund deiner Freundin. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, macht dein Hund absolut nichts falsch. Er möchte Distanz, die ihm aber nicht gewährt wird, weil der Hund deiner Freundin dies ignoriert. Schon in diesem Moment muss eingegriffen werden.

Ich will nicht behaupten, dass der Hund deiner Freundin ein Sozialproblem hat, schließlich kenne ich den Hund nicht und kann mir kein Bild von der Situation machen. Aber wenn er aufdringlich ist und nicht auf die Signale deines Hundes missachtet, muss das unterbunden werden. Wenn er jetzt sschon öfter gebissen wurde, wird das schlimmer werden. Denn dein Hund lernt gerade, dass der Hund deiner Freundin auf Körpersignale nicht reagiert und wahrscheinlich wird der Zeitpunkt kommen, an dem er sich dein Hund vehement und vielleicht sehr extrem "Gehör" verschaffen wird. Irgendwann gibt es ein Donnerwetter und zwischen den beiden kracht es so, dass einer vielleicht ernsthaft verletzt wird. Dieses Konfliktpotenzial muss man im Auge behalten. Wenn dein Hund um Abstand bittet und der Hund deiner Freundin geht darauf nicht ein und bleibt weiter aufdringlich, muss sie einschreiten und ihren Hund wenn nötig mal eine Weile an die Leine nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben