Paula rammelt mich im Spiel

Hallo zusammen 🙂

meine Golden Retriever Hündin Paula ist jetzt 1 Jahr alt, und so schwer die Zeit mit ihr als Welpe und Pubertierende auch war, desto entspannter ist das Leben jetzt gerade mit ihr und ich genieße die Zeit in vollen Zügen.

Nur eine einzige Sache irritiert mich immer wieder: Wenn ich mit ihr spiele versucht sie immer wieder mich zu rammeln. Jetzt fragt ihr euch sicher, wie genau ich denn mit ihr spiele.

Als unwissende Ersthundebesitzerin dachte ich anfangs, dass „spielen mit dem Hund“ sowas wie Ball oder Frisbee werfen wäre. Ich hab dann aber immer wieder gesehen und gelesen, dass wirklich artgerechtes und auch für den Hund aufregendes Spielen ist, wenn der Mensch wirklich auf dem Boden mit ihm rauft - eben so, wie auch Hunde untereinander miteinander spielen. Paula hat auch wirklich den Spaß ihres Lebens, wenn ich das mit ihr mache. Sie zeigt die ganze Zeit ein übertriebenes Spielgesicht und darf mir dann auch in die Arme und Hände beißen (sie tut das natürlich gehemmt und auch ausschließlich in diesen Spielsituationen). Ich kann das Spiel auch sofort mit nur einem Wort abbrechen und sie hört umgehend auf. Das funktioniert also wirklich super und auch ich hab richtig Spaß mit ihr. Wenn man dann noch liest, dass das auch die Bindung stärken soll, ist es natürlich umso schöner.

Problematisch finde ich aber, dass sie zwischendurch aufspringen und mich rammeln will. Ich unterbreche das Spiel dann sofort, aber trotzdem ist das nicht normal oder? Bei anderen Hunden macht sie das nie. Wir gehen jede Woche ein mal zu einer Spielstunde mit gleichaltrigen Hunden, die auch von einem Hundetrainer beaufsichtigt wird. Da hat sie noch nie versucht, einen anderen Hund zu rammeln.

Im Alltag ist Paula mittlerweile wirklich entspannt. Sie war im April das erste Mal läufig und seitdem ist sie viel ruhiger geworden. Sie testet ihre Grenzen nicht mehr aus und arbeitet sehr gerne mit mir zusammen. Ihre Orientierung an mir ist auch stärker geworden. Ich habe also wirklich keinen Grund mich zu beschweren. Ist das Verhalten beim Spielen Grund zur Sorge? Man liest ja immer wieder, dass rammeln etwas mit Dominanz zu tun hat. Andererseits liest man dann, dass Dominanz totaler Schwachsinn ist. Wie bei allem findet man also 100 verschiedene Meinungen im Internet 😅

Ich fände es sehr schade, wenn ich deswegen nicht mehr mit Paula raufen könnte. Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Michelle
 
Bist du dir sicher dass Paula tatsächlich so mit dir raufen möchte? Das rammeln zeigt nämlich dass sie es eigentlich nicht möchte.Vielleicht ist es ihr zuviel,vielleicht spielt sie nicht gerne mit dir auf dieser Ebene,vielleicht gefällt ihr das Spiel nicht.Oder du spielst zu lang auf diese Weise mit ihr.
Spielen mit dem Hund ist so viel mehr!
Mit Dominanz hat das Rammeln allerdings ganz und gar nichts zu tun! Die Dominanztheorie ist sowas von überholt! Sie wurde anhand von Gehegewölfen entwickelt und hat weder etwas mit dem Sozialgefüge Mensch-Hund zu tun ,noch mit dem Sozialgefüge im Wolfsrudel.
 
Das könnte vieles sein, aber bestimmt weder Dominanz noch Sexualtrieb 😉

Paula ist ja noch sehr jung, ich denke da einfach an hohes Erregungslevel, Übersprung, freches Spiel.... ich denke nicht, dass du daraus schließen solltest, dass ihr das Spiel nicht gefällt, keinen Spaß macht. Aber durchaus, dass es in dem Moment vielleicht ein bisschen too much ist.

Daher ganz einfach: wie du es bereits machst, ich würde abbrechen, wenn sie damit anfängt. Gut für dich und gut für sie, falls es eben wirklich einfach zu viel war für sie in dem Moment...

Ich habe übrigens einen Hund, der solche Spiele überhaupt nicht mag und die würde wenn ich damit anfange, niemals anfangen zu rammeln sondern massiv beschwichtigen und weggehen. Meine andere Hündin liebt solche Spiele auch.
 
Ich bin kein Experte für Körpersprache beim Hund, aber meiner Meinung nach findet sie das Spiel mit mir gut: Wenn ich mit einer Spielaufforderung anfange (vom Stehen aus mache ich dann immer eine ruckartige Bewegung nach unten, also beuge einfach ein bisschen die Knie) rennt Paula schon immer so schnell auf mich zu, dass sie auf dem Laminat erstmal zwei Sekunden auf der Stelle rennt 😄 Sie ist dann sofort extrem begeistert bei der Sache, zeigt die ganze Zeit ihr übertriebenes Spielgesicht und kommt mir auch sofort hinterher wenn ich spielerisch wegrenne.

Ich kann mir vorstellen, dass sie beim Spielen einfach übertreibt, denn dazu hatte sie schon immer einen Hang. Sie wird beim Spielen mit anderen Hunden manchmal auch ein bisschen zu grob und der Hundetrainer geht dann dazwischen. Das sieht dann so aus, dass sie über dem anderen Hund steht, ihn an der Kehle am Boden festnagelt und knurrt. Das kam immer ganz plötzlich, obwohl es vorher ein schönes und ausgeglichenes Spiel war. Dieses Verhalten hat sie aber schon seit Monaten nicht mehr gezeigt, seit wir wirklich regelmäßig zu der Spielstunde mit Gleichaltrigen gehen.

Vielleicht macht sie das Rammeln bei mir, weil ich im Spiel nie unter ihr liege und sie keine Chance hat, mir an die Kehle zu gehen. Warum auch immer sie das wollen würde 🤷‍♀️
Vielleicht zeigt sie dieses Verhalten bei der Spielstunde auch nicht mehr, weil dort immer eine größere Gruppen von Hunden ist (immer 7-12 Hunde). In der Vergangenheit hat sie das immer nur gemacht, wenn sie auf der Hundewiese mit einem anderen Hund alleine ist oder maximal zu dritt.

Heute fahre ich mit Paula zu ihrem Bruder. Die beiden haben sich das letzte Mal gesehen als sie 5 Monate alt waren. Mal schauen wie das läuft.

Liebe Grüße
Michelle
 
Was ich vielleicht auch noch dazu sagen sollte…manchmal will Paula mich auch rammeln, wenn ich einfach nur auf dem Boden sitze und gar nichts mache. Das passiert wirklich eher selten, aber es kommt vor. Manchmal steht sie nur dicht neben mir und macht diese Beckenstöße, manchmal versucht sie dabei aber auch an mir hochzuklettern und sich festzuklammern. Sehr unangenehm wenn man dabei auf dem Boden sitzt und 26 kg abwehren muss 🙄
 
Aufreiten....
Ich glaube nicht, dass sich ein adulter rüde sich das von einem jungrüden gefallen lässt.
Sicher ist aufreiten ein möglicher teil von übersprungshandlungen, stressabbau...
Nur ein erwachsener rüde wenn er noch ein gewissen status hat in der meute.
NUN das macht der jungrüde oder hündin nur einmal dann nie nie wieder...
Kann sich jeder jetzt seine gedanken dazu machen, wieso der junge hund das nie nie nie nie wieder macht... sondern sich maximal anpisst.. wenn er angeschaut wird vom erwachsenen.
 
Zu dem thema : Anrempeln, dass die kniescheibe jault..
Das machen junghunde auch gerne. Das machen sie auch nur einmal bei alt-rüden und alt-hündinnen. Die gehen ihnen dann nach bis unter die bettlade und klären das augenblicklich. Diese respektlosigkeit machen die dann auch nur einmal in ihrem leben. So ist das. Wird das nicht sanktioniert... bist du der depp des vierbeiners... der jedentag aufs neue gefickt wird.
 
Kann sich jeder jetzt seine gedanken dazu machen, wieso der junge hund das nie nie nie nie wieder macht... sondern sich maximal anpisst.. wenn er angeschaut wird vom erwachsenen.
Ja genau... am besten wie Stahl schreibt lösen, mach den jungen Goldie fertig, sodass sie sich zukünftig anpisst, wenn du sie anschaust. So klingt eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung mit einem Familienhund - Daumen hoch 👍

Und ich habe schon viele feste Hunde-Gruppen gesehen, in denen übermütige Jungspunde aufreiten. Die Reaktion der Adulthunde ist immer unterschiedlich und eigentlich nie so übertrieben wie du es schilderst. Mal wird geknurrt, sonst wie gedroht oder auch kurz zurecht gewiesen. Aber auch gelegentlich ignoriert oder einfach weitergespielt. Je nach Situation und Konstellation...
 
Nein , das steht da nicht.
Nur die möglichkeit, dass er kein respekt vor dem menschen hat, diese möglichkeit wäre möglich.
Wie ein hund respekt vor einem menschen lernt, die muss der mensch selbst versuchen zu erarbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben