Paula rammelt mich im Spiel

Vielleicht machst du im Spiel Bewegungen, die sie nicht einordnen kann. Oft sind das auch Übersprungshandlungen

Meiner macht das im Spiel bei meiner Mama auch, bei mir noch nie 😘
 
Achja, das wollte ich ja auch noch erzählen: Sie hat gestern das erste mal nach 6 Monaten ihren Bruder wieder getroffen. Die beiden haben auch wirklich schön miteinander gespielt. Umso länger das Spiel ging, desto öfter haben beide aber angefangen zu rammeln. Wir haben sie dann getrennt, beide haben ne Runde gepennt und danach ging es weiter. Das Rammeln hat aber leider nicht aufgehört. Bei Ermahnung haben sie sofort aufgehört, es aber immer wieder versucht.
 
Ich würde mich da ehrlich gesagt gar nicht so verrückt machen. Rammeln hat vielfältige Ursachen und es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass in einem konkreten Fall nur Stress oder nur sexuelle Motivation oder nur xy vorliegen. Evtl. überdreht sie beim Spiel auch einfach, wenn sie im April das erste Mal läufig war, ist sie hormonell evtl. auch noch ein wenig durcheinander, das Alter lässt auch ein wenig Chaos im Kopf zu und krawumm, Hund rammelt halt mal. Das ist unangenehm und soll nicht bleiben, aber nun kein Weltuntergang.

Ich würde das sehr pragmatisch handhaben - sie rammelt im Spiel, sie findet das Spiel gut, du willst aber nicht, dass sie rammelt --> bei jedem Versuch zu rammeln gibt es einen klaren Spielabbruch. So lernt sie schnell, dass es spielen eben nur gibt, wenn nicht gerammelt wird. Wenn es auch sonst vorkommt oder sie dadurch nicht aufhört, verwende das Abbruchkommando, das sie kennt (klassisch wäre das "nein") und tu, was auch immer du sonst tust, wenn du möchtest, dass dein Hund mit etwas aufhört. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig und je nach Hund funktioniert A besser als B und umgekehrt. Konsequent und entspannt bleiben, sich in Ruhe durchsetzen und das Problemchen wird bald Geschichte sein.
 
Aufreiten....
Ich glaube nicht, dass sich ein adulter rüde sich das von einem jungrüden gefallen lässt.
Sicher ist aufreiten ein möglicher teil von übersprungshandlungen, stressabbau...
Nur ein erwachsener rüde wenn er noch ein gewissen status hat in der meute.
NUN das macht der jungrüde oder hündin nur einmal dann nie nie wieder...
Kann sich jeder jetzt seine gedanken dazu machen, wieso der junge hund das nie nie nie nie wieder macht... sondern sich maximal anpisst.. wenn er angeschaut wird vom erwachsenen.

Kommt auf sehr vieles an.
Ein Rüde der gut Sozialisiert ist kann durchaus lesen wieso ein Jungrüde das tut und entsprechend darauf reagieren.
Als Luke "Welpenonkel" in der Welpenspielgruppe war beispielweise durfte der Airdale-Terrier gar nichts. Das war ein Rambo der die anderen Welpen gemobbt hat. Wen der Luke gerempelt hat, war Luke deutlich. Das führte zu deinem häufig beschriebenen "Meideverhalten". Mobbte der Terrier andere Welpen musste Luke nur aufstehen (nicht hinlaufen, nicht anfassen nur präsent sein) und der Terrier hat abgebrochen.
In derselben Gruppe war ein Golden-Welpe. Sehr ängstlich. Der durfte bei Luke sehr sehr viel bzw. hat Luke ihn dazu auch animiert.


Wie dem auch sei ,zeig ihr immer deutlich das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Sie wird es lernen🙂

bei jedem Versuch zu rammeln gibt es einen klaren Spielabbruch. So lernt sie schnell, dass es spielen eben nur gibt, wenn nicht gerammelt wird.

1:1 was ich schreiben wollte.
Manches regelt neben der Konsequenz dann auch einfach die Zeit. Wenn sie älter wird, wird sie irgendwann auch automatisch etwas ruhiger. Bis dahin spiel abbrechen. Das ist ausreichend "Strafe".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben