Sollte man den Hund an einen Maulkorb gewöhnen?

Wir fahren auch immer ohne Mauli dabei zu haben Zug, Zoey liegt da immer auf dem Boden neben mir (nicht zum Gang hin, damit sie nicht im Weg ist) und döst meist. Bisher hatten wir auch noch keine Probleme mit Schaffnern, die lassen Fahrgäste mit Hunden nur aussteigen, wenn das Ticket für den Hund fehlt. Da wir auch nicht so oft Zug fahren, hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis einen Maulkorb mitzuführen.
In der S-Bahn sind hier oft sogar Hunde ohne Leine unterwegs und das stört keinen (wenn sie gut erzogen sind), da kümmert sich auch niemand um Maulis. Aber hier in der Stadt sind gerenell immer viele Hunde unterwegs und viele auch in der Innenstadt ohne Leine, die Leute scheinen wohl schon daran gewöhnt zu sein.
 
Hatte auch keinen dabei beim TA. Er hatte aber welche da. Neu natürlich. So ne Nylonschlaufe. Hab ich ihm gleich abgekauft passt nämlich gut in die Jackentasche für Zugfahren usw. :zustimmung2:

Im Zug hat mich der Schaffner angesprochen. Wir fuhren bisher vielleicht 2-3x ist Jahre her. Beim ersten Mal Luke Welpe. Alle Herzchen in den Augen. Keiner gewusst was ein Maulkorb sein soll. Auch nicht der Schaffner. :zwinkern2:

Beim 2. Mal war Luke dann schon ausgewachsen. Direkt kontrolliert worden.

Habt ihr Maulkorb dabei
Ja haben wir, soll ich anlegen
Nein nur wenn jemand was sagt (Blick vom Schaffner in die Runde, keiner schien was dagegen zu haben).

3. Fahrt keine Kontrolle.
 
Vielleicht haben wir den Vorteil, dass alle Zoey immer goldig finden :denken24:
 
Als jemand, der einige Jahre in der Stadt mit Hunden lebte, finde ich es völlig normal, dass Hunde auch einen Maulkorb kennen. Meine Hunde fahren mit mir auch mal mit in die Stadt, mittlerweile zwar mit dem Auto, aber abgesehen von Loomie (bei der das noch am Plan steht), haben alle gezielt und geplant auch öffentliche Verkehrsmittel (+ den dazugehörigen Maulkorb) kennengelernt. Sollte ich jemals aus unerfindlichen Gründen des Öfteren mit Hunden ohne Auto durch die Stadt müssen, bin ich froh, wenn sie das kennen und können. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ja. Allerdings auch erst seid letzem Sommer als wir nach Schweden Gefahren sind. Wir mussten mit einer FÄhre fahren, und das 2 Stunden.
Und Rhea musste die Fahrt teilweise einen Maulkorb tragen.
Ich bin Froh das sie ihn kannte, und das es deswegen relativ Entspannt war. Aber auch wenn man mal Bahn fahren muss, oder ähnliches, dann sollte der Hund das wenigstens schon kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben