Sollte man den Hund an einen Maulkorb gewöhnen?

Hallo,

Hunde sind heute ja gern ständige Begleiter, das heißt, sie sollen überall mit dürfen, auch in öffentliche Verkehrsmittel oder in den Urlaub. Da scheint es nun aber teilweise generelle Maulkorbpflicht zu geben (im Zug zum Beispiel, ist das richtig? Oder in manchen Länder in den Städten?).
Denkt Ihr, es ist sinnvoll, vorsorglich einen Maulkorb anzuschaffen und den Hund daran zu gewöhnen?
Und Zusatzfrage. Falls Ihr zufällig regelmäßig einen Maulkorb nutzt, wie sind Eure Erfahrungen (wie reagieren die Leute auf den Hund mit Maulkorb) und welches Modell habt ihr?

LG,
Stadtmensch
 
ja,ich finde es wichtig das der hund an einem maulkorb gewöhnt wird.

ich kann nichts zu der akzeptanz anderer menschen sagen weil
meine hunde noch nie einen tragen mussten.
bruno damals mal im bus aber da haben die leute ihn bemitleidet.

ich habe diese einfachen plastikteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen aus Plastik, so einen braunen.
Bei uns wird der allerdings nur genutzt wenn wir zum Tierarzt müssen oder wenn ich zuhause irgendwas an Baylie "herumdoktern" muss, zb nach Anweisung vom Arzt.
Angeblich ist bei uns in den Öffentlichen Maulkorbpflicht, allerdings fährt Baylie IMMER ohne, und noch nie hat irgendjemand was gesagt.
Auf längeren Zugfahrten nehme ich allerdings den Maulkorb mit, aber lasse ihn in der Tasche.
Eine frühere Bekannte aus der Berufschule wurde mal mit ihrem Hund aus dem Zug verwiesen weil sie keinen Maulkorb dabei hatte.
Das möchte ich mir ersparen.
 
Da ich viel mit Benji unterwegs bin und wir meist Öffis fahren habe ich schon ziemlich am Anfang nen "Maulkorb" besorgt. Naja besser gesagt so ein Stoffding um die Schnauze.

zug.jpg


Und er liebt ihn! Habe ihn mit sehr vielen Leckerlies dran gewöhnt ;)
 
Ja sollte man (sollte ich wohl auch mal wieder ausprobieren :nachdenklich1: ).
 
Ich habe einen Plastikmaulkorb zu Hause rumliegen und „eigentlich“ sollte ich meine Hunde da dran gewöhnen aber da ich das letzte Mal vor Jahren mit den Öffis gefahren bin gerät das immer ein wenig in Vergessenheit.

Ich glaube, dass kleine Hunde aber keinen Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmittel benötigen wenn sie in einer Tasche transportiert werden und in dieser Tasche auch während der ganzen Fahrt bleiben.

Wenn ich weiß dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss werde ich ausprobieren ob sich meine Hunde in einer Tasche wohler fühlen oder ob sie ein Maulkorb nicht übermässig stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich ist es so, dass wenn der Hund aufm Boden sitzt einen Maulkorb benötigt und im Zug eine Gebühr von 1.50€ (ich fahre immer Schwarz :p) anfällt. Im Bus brauchen sie auch einen Maulkorb, aber fahren gratis.

Eine Tasche finde ich für meine kurzen Strecken von max 5min unpraktisch.
 
Meine habe ich nicht daran gewöhnt, weil
- ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre
- ich (bisher) nur dort Urlaub mit den Hunden mache, wo das nicht nötig ist

Ich denke es kommt darauf an, wo und wie man lebt.
Für Hunde im öffentlichen Straßenverkehr und der Stadt halte ich das schon für sinnvoll.
Ich habe mit meinen Hunden auch kein Busfahren geübt, weil ich das nicht brauche.
Dafür übe ich wahrscheinlich andere Dinge, die andere Menschen/hunde nicht lernen müssen - je nach Lebenssituation.
 
Meine kennen eig. auch kein Maulkorb.
Hatten mal kurz auf für paar sec ( Alcantha und Baasies ).
Da wir nur unterwegs sind, wo wir keinen brauchen...
Ansonsten finde ich es schwer, den passenden zu finden.
 
Bei uns in Österreich ist es so, dass wenn der Hund aufm Boden sitzt einen Maulkorb benötigt und im Zug eine Gebühr von 1.50€ (ich fahre immer Schwarz :p) anfällt. Im Bus brauchen sie auch einen Maulkorb, aber fahren gratis.

Eine Tasche finde ich für meine kurzen Strecken von max 5min unpraktisch.

Das stimmt für eine so kurze Fahrt hätte ich auch keine Lust eine Tasche mitzunehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben