Sollen Welpen wirklich keine Treppen laufen?

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
ich habe gehört, dass Welpen keine oder möglichst wenig Treppen laufen sollten, weil das schlecht für die Gelenke ist, die sich ja in dem Alter noch entwickeln. Unserer ist jetzt fast 4 Monate alt und wiegt 12,3 kg - also nicht mehr so leicht zu tragen. Stimmt das und sollte ich ihn die Treppen also nicht selbst laufen lassen (was er mittlerweile freiwillig macht), oder kann ich das ohne Bedenken machen?

LG Doronia
 
Für mich persönlich darf ein gesunder, gut bemuskelter junger Hund auch Treppen laufen. Es kommt für mich auf die Rasse an und ob er täglich 5 mal in den 6. Stock laufen muss oder so, aber grundsätzlich lasse ich auch Welpen Treppenstufen steigen.
 
Du musst dir anschauen, wie er Treppen läuft, “läuft“/springt er mit beiden vorderpfoten gleichzeitig auf die nächstniedrige Stufe, würde ich ihn noch tragen, bis er “normal“ Treppen läuft
 
Du musst dir anschauen, wie er Treppen läuft, “läuft“/springt er mit beiden vorderpfoten gleichzeitig auf die nächstniedrige Stufe, würde ich ihn noch tragen, bis er “normal“ Treppen läuft

Mal so mal so, aber eigentlich läuft er jetzt auch normal die Treppen hoch.

- - - Aktualisiert - - -

Es kommt für mich auf die Rasse an und ob er täglich 5 mal in den 6. Stock laufen muss oder so

Es ist ein Labrador-Border Collie-Schäferhund-Mischling.
Das muss er nicht, nur wenn wir Verwandte besuchen, welche im 2. Stock wohnen (insgesamt 3 Treppen).
 
Es ist ein Labrador-Border Collie-Schäferhund-Mischling.
Das muss er nicht, nur wenn wir Verwandte besuchen, welche im 2. Stock wohnen (insgesamt 3 Treppen).

Wenn das der Hund auf dem Foto ist, kann er ohne Probleme Treppen laufen.
Das schadet den Gelenken nicht.
Es ist sogar wichtig, dass der Hund auch mal ungewöhnliche Bewegungen macht, mal auf einem liegenden Baumstamm balanciert, auch mal wo raufklettert und springt. Wie sonst soll er Geschicklichkeit erlangen? Rennen, toben, springen..... schult das motorische Gedächtnis im Gehirn.
 
hoch ist eigentlich weniger das Problem, runterlaufen braucht meistens länger.

Aber ich stimme Bubuka zu, dass wenn es der Hund auf den Foto ist, es eigentlich keine Probleme geben sollte.
 
Das Hochlaufen in den 2. Stock dürfte mit 4 Monaten nicht das Problem sein, aber das Runterlaufen kann besonders für große Rassen in diesem Alter noch Probleme mit sich bringen. Dabei wird das ganze Gewicht des Hundes auf die Vorderpfoten verlagert und die Knochen und Gelenke können überlastet werden. Das wiederrum kann genau wie andere starke Belastungen HD und ED fördern. Nicht immer ist HD und ED vererbt, es kann auch durch heufiger Überlastung, zu frühes Fahrrad fahren und falscher Fütterung erworben werden. Ich würde da mit dem runtersteigen noch 2-3 Monate vorsichtig sein und es nicht zur Gewohnheit werden lassen.
 
Pauschal ist das nicht zu sagen.
Erstmal ist die Größe des Hundes entscheidend damit einhergehend auch die Rasse.
Treppen hoch ist generell nicht nur weniger problematisch sondern trainiert auch die Muskeln.
Treppen runter ist etwas kritischer aber wenn es nicht täglich über 3-4 Stockwerke geht.

Ganz wichtig ist aber halt dem Hund das richtige Treppen laufen beizubringen. Die Treppe ist, zumindest bei mir, nie ein Ort zum spielen oder rumtoben gewesen.
Die Treppe wird weder hoch noch runter gerannt oder gesprungen. Jede Stufe wird gegangen. Das war mir am Anfang wichtiger als jedes andere Kommando.
 
Hallo,

an der Leine, langsam und kontrolliert ist es auch kein Problem, wenn er die Treppe runter läuft. Runterfliegen und Stolpern sollte er natürlich nicht.

Aber ein Kleinkind nimmt man ja auch an die Hand auf einer Treppe...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben