Sollen Welpen wirklich keine Treppen laufen?

Da bin ich mit dem Beitrag von@foximaus konform denn es ist ja ein großer Hund und den sollte man das erste Jahr nicht übermäßig belasten.
 
Hallo,

ein Jahr lang...!?

Mittelgroße Hunde sind mit 1 Jahr auf dem Stand eines Teenagers (14/15 Jahre im Vergleich). Trägt hier irgendjemand seinen Teenager in den 3.Stock oder sagt, er darf nicht Toben oder Klettern wegen der Gelenke...? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

an der Leine, langsam und kontrolliert ist es auch kein Problem, wenn er die Treppe runter läuft.
BETTY und Ronja

Es kann aber schnell zum Problem werden. Es ist ein größerer Hund, der gerade mal 4 Monate alt ist (ca.16 Wochen). Wie gesagt, hoch ist es kein Problem. Es kräftigt sogar die Gelenke, wenn es nicht zu viele Stufen sind. Übertreiben sollte man auch da nicht, sonst schlägt es ins Gegenteil um. Von heute auf morgen plötzlich in die 2. Etage steigen müssen, kann auch überlasten. Ich würde da mit ein paar Stufen anfangen und dann langsam steigern. Man kann auch mit einem Welpen Fahrrad fahren, nur das niederschlagende Ergebnis, also die Quittung dafür bekommt man dann Monate später. Genau so ist es mit dem Treppen rauf und runter steigen im Welpenalter. Die Quittung bekommt man dann oft erst viele Monate später, beim ersten Röntgen oder wenn der Hund plötzlich Bewegungsschmerzen in der Wachstumsphase bekommt. Nicht immer ist der Welpe zu schnell gewachsen. Oft sind es schon die ersten Auswirkungen vom Treppen runterlaufen. Ich habe in meinen Welpengruppen viele Welpen gehabt, die nicht durch falsche Fütterung oder zu schnellem Wachstum sondern durch Treppen hoch und runter laufen die besagten Probleme hatten. Oft gehen die HB den Bewegungsschmerzen nicht auf den Grund oder tun es mit Wachstumsschüben ab. Dann wundert man sich später nur, wieso der Hund ständig mal plötzlich anfängt zu humpeln. Der ständige TA-Besuch ist damit für diese Hunde gesichert. Der TA freut sich.

- - - Aktualisiert - - -

blackbetty2168;792039]Hallo,

ein Jahr lang...!?

Sagt man so,ja. Wobei ich denke, mit 8-9 Monaten müsste es eigentlich ausgestanden sein. Sehr große Hunde würde ich auch mit einem Jahr keine Treppen regelmäßig laufen lassen.

Mittelgroße Hunde sind mit 1 Jahr auf dem Stand eines Teenagers (14/15 Jahre im Vergleich). Trägt hier irgendjemand seinen Teenager in den 3.Stock oder sagt, er darf nicht Toben oder Klettern wegen der Gelenke...? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Es geht doch nicht ums toben. Teenager gehen ja auch nicht auf allen vieren die Treppe runter, der Hund schon. Dass kann man mit Gewichte stämmen vergleichen. Ein Kind oder Teenager wird sein eigenes Gewicht auch nicht ohne spätere Folgen regelmäßig stämmen. Auch da wird die Quittung im Erwachsenenalter kommen.
 
Luke haben wir runter getragen bis er uns zu schwer war/er es auch nicht mehr wollte.
Hoch haben wir ihn schon früher laufen lassen. Wie du sagst immer nur beispielweise eine halbe Etage für 2 Wochen und dann die nächste halbe Etage usw.
Hoch fingen wir sicher so um den 3. Monat an ihn laufen zu lassen. Runter denke je nachdem so ab dem 6-7. Monat. Ich glaub ab dem 9. lief er hoch und runter nur noch auf seinen eigenen 4 Beinen.
Er läuft nun leider (war ja auch anders geplant) seit 7,5 Jahren also 3 Stockwerke hoch und vielleicht ein halbes Jahr kürzer die selben 3 Stockwerke runter.
Am Tag zwischen 3 und 5-6x je nachdem.

Beim röntgen im Winter meinte der Doc, das ist für ein Hund seines Alters nicht nur ok das ist sogar Top **auf-Holz-klopf**.

Bei uns ist es so, beim anderen der läuft nur 6 Stufen und bekommt später trotzdem Probleme. Deshalb ist es pauschal nicht zu sagen.
 
Es geht doch nicht ums toben. Teenager gehen ja auch nicht auf allen vieren die Treppe runter, der Hund schon. Dass kann man mit Gewichte stämmen vergleichen. Ein Kind oder Teenager wird sein eigenes Gewicht auch nicht ohne spätere Folgen regelmäßig stämmen. Auch da wird die Quittung im Erwachsenenalter kommen.

Hallo,

bergab oder Treppe runter ist auch für den menschlichen Bewegungsapparat belastender. Das hat nichts mit unserem aufrechten Gang zu tun.

Ich finde, es wird beim Hund immer sehr übertrieben, was die böse, böse Treppe angeht. Wenn ich sehe, wie junge Hunde spielen, raufen und toben, wird mir eher anders, als wenn sie kontrolliert an der Leine eine Treppe runtergehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ein Beitrag vom Autor der Jenaer Bewegungsstudie: Mythos Treppe

Wer ein Seminar von ihm besucht, erfährt auch, warum die 5-min-Regel biologisch nicht begründbar ist. Im Gegenteil: Knochen wird überhaupt nur durch Bewegung ernährt, zu starkes Schonen kann demzufolge negative Folgen auf das Knochenwachstum haben und genau die Probleme verursachen, die man doch eigentlich verhindern wollte.
Umsicht ist gut aber man kann einen Hund auch kaputt schonen. Ein vernünftiges Mittelmaß muss man immer für den eigenen Hund finden. Ich würde den jungen Hund nicht unkontrolliert auf der Treppe toben lassen um Verletzungen zu verhindern. Aber normales Laufen würde ich zulassen.

Meine Meinung, die aber rein theoretischer Natur ist, weil ich wahrscheinlich nie einen Welpen haben werde.
 
Umsicht ist gut aber man kann einen Hund auch kaputt schonen. Ein vernünftiges Mittelmaß muss man immer für den eigenen Hund finden. Ich würde den jungen Hund nicht unkontrolliert auf der Treppe toben lassen um Verletzungen zu verhindern. Aber normales Laufen würde ich zulassen.

Meine Meinung, die aber rein theoretischer Natur ist, weil ich wahrscheinlich nie einen Welpen haben werde.

Genau!

Und ich hab` nach 11 Welpen auch praktische Erfahrungen. :jawoll:





Hallo,

bergab oder Treppe runter ist auch für den menschlichen Bewegungsapparat belastender. Das hat nichts mit unserem aufrechten Gang zu tun.

Ich finde, es wird beim Hund immer sehr übertrieben, was die böse, böse Treppe angeht. Wenn ich sehe, wie junge Hunde spielen, raufen und toben, wird mir eher anders, als wenn sie kontrolliert an der Leine eine Treppe runtergehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Seh` ich auch so. :jawoll:
 
Mir hat der Züchter gesagt, dass meine Labrador-Retriever Hündin die ersten 1,5 (!!!) Jahre gar keine Stufen laufen darf. Fand ich eine extreme Aussage, das haben wir bei den beiden Labs/Goldis vorher nicht gemacht, die sind bereits mit einigen Monaten ein paar Stufen gegangen.
 
Mir hat der Züchter gesagt, dass meine Labrador-Retriever Hündin die ersten 1,5 (!!!) Jahre gar keine Stufen laufen darf. Fand ich eine extreme Aussage, das haben wir bei den beiden Labs/Goldis vorher nicht gemacht, die sind bereits mit einigen Monaten ein paar Stufen gegangen.

Also manchmal glaube ich, einige Züchter sagen sowas mit Absicht, um sich abzusichern....
Wer schafft es denn bitte, einen Retriever 1,5 zu tragen? - Das kann doch keiner.
Und wenn der Hund dann Probleme haben sollte kann der Züchter sagen, man hätte sich eben an seine Regel halten sollen.

Wobei ich jetzt hier eindeutig und mit Klarheit keinem Züchter direkt so etwas unterstellen will.
Und ebenso kann man einem Züchter auch nicht immer die Schuld für schlechte Gelenke in die Schuhe schieben.
Nicht nur Ernährung, Sport und Zucht tragen ihren Teil dazu bei, sondern vor allem - und für mich am Wichtigsten - die Natur!

Ich instruiere meine Welpenfamilien folgendermassen (auf eine sehr aktive, sportliche, mittelgroße Rasse bezogen):
Treppen laufen ist kein Teufelswerk!
Besonders Hochlaufen kräftigt Muskeln und kräftige Muskeln stützen die Knochen.
Zudem muss ein Welpe auch Treppen kennenlernen dürfen.
Runter würde ich anfangs tragen (gern so lange wie es geht), später langsam und in kleineren Dosen gehen, sprich a und zu mal gehen lassen und ansonsten tragen. Denn das kann durchaus die vorderen Gelenke stauchen.
Ntürlich sollten diese Treppen in beiden Fällen nicht mehrere Stockwerke betragen - Überanstrengung ist auch nicht gut.
Aber ein paar Stufen am Tag machen aus einem Skelett noch lange keinen porösen Haufen.
Letztendlich ist der Knochenaufbau genetisch festgelegt.
Man kann durch ein paar Stufen aus HD frei keine schlimme HD machen.
Durch Überanstrengung kann man aber die Symptome verschlimmern, z.B. Stauchungen der Gelenke und Abnutzung der Knorpel - frühere Arthrose.
Und in ganz schlimmen Fällen, z.B. beim Radfahren mit jungen Hunden, können sich weiche Knochenstrukturen verformen und zu Fehlbildungen führen.
 
Eben das Rad fahren sollte man auch nicht unter einem Jahr und am besten erst nach einen Röntgenuntersuchung ausgeschlossenen HD praktizieren. Es kommt schon auf die Größe des Hundes an.
Wir haben unseren Hund ein halbes Jahr die Treppen getragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben