Silvester Angst !

Je nachdem wo du wohnst, kannst du vielleicht nach Frankreich fahren. Da herrscht Feuerwerksverbot.

Was knallsüchtige Menschen nicht dran hindert, das Zeug in Deutschland zu kaufen und die Grenzer erwischen nicht alles. Also je weiter weg, von der Grenze, umso "sicherer". Hier fast am Atlantik ist gar nichts los.
 
Beruhigende Worte und meine Anwesenheit. Das reicht.
ich halte diese "beruhigenden "Worte " für etwas bedenklich.
Ich meine, viele HH versuchen ihre Hunde zu beruhigen, streicheln, viele Leckerlis....
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn ich so anfange, sind meine Hunde erst richtig nervös.

Z.B: meine Schäfi wurde im Freilauf immer sehr aufmerksam, wenn ich ihn sehr deutlich (laut, streng) zu mir reif.
Er blieb stehen und suchte seine Umgebung ab-

Also trainierte ich ewig das Abrufen, sofort bitte (ein Hier) , ohne das was war.

So sehe ich dieses Streicheln, beruhigen, wenn es draußen knallt.

Ich gebe das Kommando, gefälligst auf ihre Plätze zu gehen und mich nicht mit Gebell zu nerven.

(Plätze sind das Sofa) lach.
 
Und gezieltes Training?
Wie trainiert man sowas denn?
Also hier knallts jetzt ab und zu schon mal, das nimmt mein Wuff relativ gelassen.
Aber hin und wieder ein Knall - auch wenn es bei einem Spaziergang 10 mal knallt - ist ja nicht vergleichbar mit einem richtigen Silvesterfeuerwerk über mehrere Minuten.

ich halte diese "beruhigenden "Worte " für etwas bedenklich.
Ich meine, viele HH versuchen ihre Hunde zu beruhigen, streicheln, viele Leckerlis....
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn ich so anfange, sind meine Hunde erst richtig nervös.
Genau das stand mir längere Zeit im Weg. Es hat mir überhaupt nichts gebracht meinen Hund in Angstsituationen nicht zu beruhigen und zu streicheln.
Ist bestimmt ne Typfrage, aber mein Hund profitiert mehr davon, wenn ich für ihn da bin, als wenn ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass nichts los ist.
Es ist ihm egal, ob Katzen, Menschen und andere Hunde glauben, dass die Situation sicher ist. Er hat jetzt Angst und braucht Beistand.

Auch beim Verlassen des Hauses möchte mein Hund nochmal geknuddelt werden, egal, ob das Internet schreibt, dass man das um Gottes Willen nicht tun sollte. Es ist für ihn viel schlimmer, wenn ich ihn ignoriere und einfach gehe.
 
ich nehme meine Hunde schon seit Jahrzehnten immer um diese Tage mit mir,.
Und Beistand ist super, aber Mitleidsstreicheln nicht.

Die Hündin (DSH=) meiner Tochter, seit der 13 Lebenswoche der Hündin bei ihr, wurde mit Mitleids- Tröstenstreicheln zum Angsthund , wenn es knallte.
 
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn ich so anfange, sind meine Hunde erst richtig nervös.
Das kommt bestimmt auf die Hunderasse (Gelassen und Furchtlos) und auch auf die jeweilige Erzeiehung an.

Als der Puli zu mir kam, hatte er vor allen unbekannten Dingen extreme Angst. Jetzt, sowie er fast zwei Jahre bei mir ist, vor nichts.
 
Wie trainiert man sowas denn?
Actionfilme gucken? Ich weiß nicht, wie Rika auf Feuerwerk reagieren würde, aber schuss- und gewitterfest ist sie. Es geht beim Feuerwerk ja hauptsächlich um die Knallerei und das Gezische, weil man das kaum loswerden kann. Gegen die bunten Lichter hilft ein Raum ohne Fenster oder ein Rollladen/Verdunkelungsvorhang.

Schön langsam an Schüsse annähern müsste mit einem Schießstand gehen, wenn man einen in der Nähe hat.

Und ich denke auch, dass unsere Einstellung eine Riesenrolle spielt: Wenn jemand überzeugt ist, dass der Hund Feuerwerk ganz furchtbar finden muss, dann wird der Hund mit ziemlicher Sicherheit Angst haben.
 
Es ist schon meistens langwierig, das zu trainieren und vermutlich bekommt man auch nie einen völlig gelassenen Hund an Silvester, wenn der einmal so eine Angst hatte. Aber man kann die Hunde durch Training durchaus etwas sicherer und selbstbewusster bekommen und das ist den Aufwand durchaus wert. Den Hund jahrelang mit seiner Angst zu lassen, weil Hunde halt an Silvester Angst haben, finde ich hingegen grundverkehrt. Ob das in diesem Fall mit einen 11 jährigen noch Sinn macht, ist allerdings die andere Frage. Da bin ich denn auch bei Unterkunft an einem Knallfreien Ort suchen und es dem Hund so schön wie möglich machen. Muss man aber halt auch vorher planen und nicht erst an Weihnachten anfangen zu überlegen.

Mit meinen Hunden hab ich das Problem bisher nicht, bzw. nur damals mit Trudchen, da hat es aber gereicht Rollos runter zu lassen, Fernseher an und ordentlich Kekse in den Hund stopfen.
Daphne und Emma waren eher Schussaggressiv, die sind an Silvester durch den Garten getobt und haben die Knallerei verbellt. Luca und Nanouk interessiert das nicht. Rosa werden wir denn sehen, könnte aber den Erzählungen nach eher Richtung Angst gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben