Silvester

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
Paco ist jetzt fast 8 Monate alt und in 2 Wochen steht ja Silvester an. Raus lassen können wir ihn dann wohl auf keinen Fall, denn er hat bestimmt Angst vor den knallenden Raketen. Aber drinnen hört er das doch auch, denn Hunde hören laut meiner Berechnungen ja 150% besser als wir? Wie macht ihr das an Silvester?
 
Warum soll dein Hund Angst haben, kann mus aber doch nicht.
Schau mal ins Forum, wir haben einige Threads ueber Silvester.
 
Wie macht ihr das an Silvester?


Wir hatten 2015 unser erstes Silvester. Wir feierten mit mehreren Leuten im Garten und in der dortigen ich sag jetzt mal "großen Gartenlaube". Ich ging mit Felix so gegen 10 (die Knaller zu der Zeit störten ihn überhaupt nicht) nochmal eine kleine Runde und als es dann Mitternacht wurde blieb ich mit ihm der der Laube. Er guckte schon durch die Tür aber es war ihm doch alles recht unheimlich. Draußen denke ich hätte er vielleicht Angst bekommen. Wir haben uns dann zu zweit etwas von der Tür weiter weg hingesetzt und er hat sich an mich rangekuschelt. So ging es dann ganz gut. Richtig Angst hatte er nicht, ihm wars einfach nicht geheuer und vielleicht auch zu laut.

Bin ja gespannt wie es dieses Jahr wird. Wir sind im Urlaub und werden uns das Feuerwerk über einen Balkon unserer FeWo angucken. Vielleicht gesellt sich unser Hundemann ja zu uns und guckt mit ;) er ist ja jetzt schon groß :D
 
Hallo Doronia,

bedenke bitte: Angst und/oder Unsicherheit deinerseits übertragen sich auf den Hund.

Zum Thema Silvester und der damit verbundenen Knallerei gibt's 'ne Unmenge zu lesen.

So wie Hanni1990 es beschrieben hat, funktioniert es meistens ganz gut.

Wenn überhaupt für dich was "außer der Reihe" zu tun sein sollte, dann finde du doch einfach mal so ein paar Knaller und Böller die vor 00:00 Uhr abgefeuert werden ganz toll...
Trösten, streicheln, auf den Arm nehmen und beruhigend auf den Hund einreden ist meistens nicht so der Bringer - dann lieber die Musik oder den Fernseher etwas lauter stellen und den Hund an der Fröhlichkeit der Zweibeiner teilnehmen lassen.

Das meint die
Ulla
 
Vlt. war ihm gerade die Laube die Leute unheimlich.

Ich wurde nicht viel andes machen wie sonst, erst mal sehen wie er reagiert.
 
Vlt. war ihm gerade die Laube die Leute unheimlich.

Ich wurde nicht viel andes machen wie sonst, erst mal sehen wie er reagiert.


Wir feierten mit Ukrainer, das heißt: viiiiiiiiiiel Essen und alle fanden den Felix so süß... der hat soviel gute Sachen in der Laube von den Leuten bekommen, die konnte er gar nicht doof finden :happy33: (und ja, das war an dem Abend erlaubt, war ja schließlich Silvester :D)


Ansonsten haben wir uns alle ganz normal Verhalten ohne ihn zu betüdeln oder so ;) Nachdem alles vorbei war, war er auch wieder voll dabei. Es war bei uns wirklich nur der Moment direkt um Mitternacht bisschen blöd für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass Paco keine Angst vor der Knallerei haben wird und mich so wie immer verhalten. Wenn du nach Einbruch der Dunkelheit mit ihm rausgehst würde ich ihn aber nicht mehr Ableinen damit er sich bei einem verfrühten Knall nicht erschreckt und wegläuft. Es werden immer wieder Hunde am 1. Januar gesucht, die ja "nie" Angst hatten, sich dann aber trotzdem erschreckt haben.

Um Mitternacht würde ich gucken wie sich Paco verhält. Wird er unsicher und sucht deine Nähe, dann würde ich sie ihm geben. Aber keine große Sache daraus machen, ankuscheln und Körperkontakt suchen ist aber okay.

Meine Hunden wollen um Mitternacht die Knaller bellend vertreiben und rennen zur Haustür wenn es besonders laut ist. Ich gucke mir vom Küchenfenster das Feuerwerk an, rufe meine Jungs immer mal wieder, mache ein paar Übungen mit ihnen und es gibt Fressi.
 
[SUB][/SUB]
Wir feierten mit Ukrainer, das heißt: viiiiiiiiiiel Essen und alle fanden den Felix so süß... der hat soviel gute Sachen in der Laube von den Leuten bekommen, die konnte er gar nicht doof finden :happy33: (und ja, das war an dem Abend erlaubt, war ja schließlich Silvester :D)


Ansonsten haben wir uns alle ganz normal Verhalten ohne ihn zu betüdeln oder so ;) Nachdem alles vorbei war, war er auch wieder voll dabei. Es war bei uns wirklich nur der Moment direkt um Mitternacht bisschen blöd für ihn.

Doch das viiiiieeel war für den Hund mitunter viiiiel Stress!
Dazu die Knallerei Hund kennt kein Silvester.
Wie alt war der denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchmal, dass im Netz mittlerweile so viele Horrorgeschichten über Hunde, Silvester, Panik, Bachblüten, Badewannenvertecken, Nerven,....zu lesen ist, dass manche Hundebesitzer schon im Vorfeld Panik bekommen und sich das dann auf den Hund überträgt.

Ich habe festgestellt, dass es infach keine Faustregel für Silvester gibt, denn jeder Hund ist anders.

Bei Neo habe ich damals vorgesorgt, weil er etwas empfindlich bei LKWs, Motorrädern, etc ist, vor allem wenn sie von hinten angefahren kommen.
Ich habe Käsewürfel geschnitten und als alle draußen beim Böllern waren, habe ich drinnen gute Stimmung verbreitet und das lustige "Käseregenspiel" gespielt. :denken24:
Das hätte ich mir sparen können. Neo hatte viel Spaß, die Böller haben ihn aber Null interessiert, ganz im Gegenteil.
als ich dachte, dann gehen wir eben raus und schauen uns das Spektakel mal an, war ich froh ihn an der Leine zu haben, weil mein Sohn einen Böller warf, den er apportieren wollte.
Beim Dummytraining hat sich auch rausgestellt, dass er absolut schussfest ist (solange er arbeiten darf interessiert ihn nichts anderes), LKWs und Co mag er aber bis heute nicht.

Das Käseregenspiel habe ich dann auch bei Willow probiert, obwohl sie völlig desinteressiert an lauten Geräuschen ist. Da könnte der Trecker noch neben ihr stehen bleiben und hupen.
Tja, sie hatte an ihrem ersten Silvester solche Panik, dass ihr der Käse sch..egal war.
Seitdem ich mich aber während der nallerei normal verhalte - TV läuft ein wenig lauter, ich sitze am Tisch,... - ist sie wesentlich entspannter. Sie liegt dann unter dem Tisch und ist zwar aufmerksamer, aber Panik hat sie nicht.
Letztes Mal ist sie sogar mit mir raus auf die Terasse, da wurde aber auch nicht direkt nebenan geknallt.

Bei Smilla probiere ich das mit dem Käse auf jeden Fall aus. Sie erschreckt nämlich furchtbar, wenn es irgendwo mal knallt (vor allem im Wald), da ist sie geräuschempfinlich.

TV laufen lassen oder Radio und normal benehmen sind in der Regel die besten Mittel um einem Hund zu zeigen, dass alles nicht so schimm ist.
Bei Angsthunden geht das natürlich nicht.
 
[SUB][/SUB]

Doch das viiiiieeel war für den Hund mitunter viiiiel Stress!
Dazu die Knallerei Hund kennt kein Silvester.
Wie alt war der denn da?


Der war 8 Monate alt.
Also nun im ernst, mir kam es eben nicht so vor als hätte er irgendwo Stress. Ich ab den schon beobachtet, eben weil der noch klein und es unser erstes Silvester war. Also mal etwas ausführlicher:

Der hat im Garten der Bekannten abends noch rumgetollt. Wir gingen wie schon geschrieben, sogar noch einmal eine kleine Runde Gassi, bei der er auch ganz normal war, obwohl es knallte. Der fand die Leute ok und die Umgebung und hat zu jedem Kontakt gesucht in der Hoffnung es fällt was ab vom Essen. Einzig die kurze Zeit um Mitternacht, als wirklich viel geknallt wurde, war ihm wohl unheimlich. Ich hab ihm am Anfang das Feuerwerk durch den Türspalt gezeigt, was er auch interessant fand, geguckt hat er. Aber als es dann richtig laut wurde (direkt nach 12), hat er meine Nähe gesucht. Da hab ich die Türe geschlossen und mich mit ihm dann eben auch weiter weg gesetzt, ihn aber nicht beknuddelt, sondern war eben nur durch meine Nähe für ihn da. Als es wieder leise war, war wieder alles ok. Ich hätte den nie mit nach draußen gezerrt, ich hab ja gesehen, dass er sich da in dem Moment nicht so wohl fühlte.

Wie hätte er denn Stress zeigen sollen? Er hat nicht gehechelt oder sich über die Nase geleckt oder ist unruhig hin und her gelaufen. Er hat nicht den Schwanz eingeklemmt oder sich in eine Ecke verzogen und verwirrt geguckt oder so...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben