Sie kommt selten direkt zu mir

Erster Hund
Sorie / Labrador
Ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar ist es so, dass sorie nur sehr selten direkt zu mir kommt, wenn ich sie rufe.
Bespiel: Wir sind zu Hause. Ich sitzt auf dem sofa und Sorie ist in der Küche. Ich rufe sie. sie kommt auch ins wohnzimmer. Bleibt ungefähr 1,5 Meter vor mir stehen und setzt sich hin. Selbst ein Leckerlie in der Hand hilft nicht, dass sie zu mir kommt. Da müsste ich es schon auf den Boden fallen lassen. Dann würde sie sich langsam auf dem Weg dahin machen.

Ich denke mal, dass ich irgentwann 8ohne das es mir bewusst war) falsch reagiert habe, als sie zu mir gekommen ist. Denke das ich das irgentwie verbockt habe.:wuetend2:

Nun aber meine Frage, wie ich das wieder hinbekomme, dass sie wieder direkt zu mir kommt, wenn ich sie rufe?

(Von sich aus kommt sie oft zu mir, geht halt nur darum, dass sie es nicht macht,wenn ich sie rufe)
 
wir haben anfangs so etwas zu 2 geübt. Haben uns in verschiedene räume gestellt. Gerufen. Beim direkten kommen dickes lob und leckerchen. Danach standortwechsel. Und wieder von vorn.

Wie rufst du denn? manchmal liegt es auch an dem tonfall. Mir ist aufgefallen das unsere nur kommt wenn die stimme aufregend klingt, als gebe es etwas neues. Was könntes du denn falsch gemacht haben?

Wichtig finde ich das man immer überschwenglich lobt. Meine große Tochter macht immer wieder den fehler, es nicht zu tun und wundert sich jetzt das sie meist ignoriert wird.
 
Zu zweit üben wir das meistens draussen, wenn wir auf dem Feld sind. zu meinem Freund läuft sie etwas zögerlich (weil sie dann ja von mir weg läuft) zu mir kommt sie dann aber immer ganz schnell.
Wenn wir in der wohnung "Verstecken spielen" kommt sie auch direkt zu mir gelaufen, freut sich tierisch und bekommt natürlich ein dickes lob.

Mir ist gerade eingefallen, dass es was mit der Zeckentintur zu tun haben könnte. D habe ich sie auch immer zu mir aufs sofa gerufen und das Zeug dann drauf gemacht. und sie hat es gehasst, sie kann den geruch absolut nicht leiden. Mittlerweile bekommt sie es auch nicht mehr.

Gestern war auch draussen der Fall. Ich rufe sie u mir.. sie kommt ein Stück zu mur und bleibt dann stehen, als wenn sie es gerochen hat, dass sie an die Leine muss.
Ich rufe sie allerdings nicht nur draussen zu mir, wenn sie angeleint wird, sondern auch oft zwischendurch. nicht das sie lernt: "Die ruft mich, dann wirds eh doof, weil ich an die leine muss"
Auch wenn sie an die Leine muss, und sie kommt zu mir, wenn ich sie gerufen habe, bekommt sie erst ein Leckerlie, dickes Lob, ein kleines spiel und wird dann erst angeleint.

Wenn ich sie so zu mir rufe.. kommt sie nicht immer direkt (wie schon geschrieben) rufe ich allerdings "Oh, schau mal was ich hier feines habe" oder "Wo ist dein Ball" kommt sie SOFORT zu mir. Aber ich kann sie ja nicht immer so rufen
 
na sie ist halt schlau und weiß wie sie schnell den dreh raus hat.

Ich würde jetzt daran arbeiten das du ihr nicht immer direkt signalisierst was du vor hast. So das sie zwangsläufig lernt. Das ein normales rufen nichts mit der tinktur oder anleinen zu tun hat.

Ansonsten würde das spiel ja ewig weiter gehen.

Allerdings handhabe ich es eh anders. Wenn ich meine rufe und sie spätestens beim pfeifen nicht kommt, wird sie angeleint und vorbei mit frei lauf. Dadurch hat sie bei mir schnell gelernt, wer hört darf auch ohne leine.

Ich würde hier zu einem gutem schleppleinen training raten.
 
ja, die liebe Schleppleine. Ich habe hier eine zu Hause... komme nur nicht wirklich damit klar. Ich werde das heute auch nochmal in der hundeschule ansprechen. vielleicht bekomme ich da auch noch ein Tipp und mir wird gleich gezeigt, wie ich das in den griff bekomme.

Danke für deine Hilfe, Honey :)
 
Ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar ist es so, dass sorie nur sehr selten direkt zu mir kommt, wenn ich sie rufe.
Bespiel: Wir sind zu Hause. Ich sitzt auf dem sofa und Sorie ist in der Küche. Ich rufe sie. sie kommt auch ins wohnzimmer. Bleibt ungefähr 1,5 Meter vor mir stehen und setzt sich hin. Selbst ein Leckerlie in der Hand hilft nicht, dass sie zu mir kommt. Da müsste ich es schon auf den Boden fallen lassen. Dann würde sie sich langsam auf dem Weg dahin machen.

Ich denke mal, dass ich irgentwann 8ohne das es mir bewusst war) falsch reagiert habe, als sie zu mir gekommen ist. Denke das ich das irgentwie verbockt habe.:wuetend2:

Nun aber meine Frage, wie ich das wieder hinbekomme, dass sie wieder direkt zu mir kommt, wenn ich sie rufe?

(Von sich aus kommt sie oft zu mir, geht halt nur darum, dass sie es nicht macht,wenn ich sie rufe)



Kanns nicht einfach auch eine Eigenart sein? Man muss nicht immer was "verbockt" haben - komisch, dass man als Tierhalter immer davon ausgeht (oder andere es tun).
Mein Kater ist in mancher Hinsicht auch son Eigenbrödler - im Gegensatz zu den meisten Katzen springt er NIE von sich aus auf den Schoß - das hat er in den ganzen 12 Jahren seines Lebens nicht gemacht.
Aber er liebt es trotzdem, auf den Arm und Schoß genommen zu werden und hat seine eigene Methode, es zu zeigen (was meint ihr, was DAS gedauert hat, bis ich DAHINTER kam!):
Er geht ein paar Schritte von mir weg, dreht mir den Rücken zu, drückt sich gegen den Türrahmen und macht einen kleinen Buckel.
Das heißt bei ihm: "Nimm mich auf den Arm".
Nach ausgiebigen Streicheleinheiten ists dann gut und er geht seiner Wege.
Hab ich deshalb was falsch gemacht??? Ich denke nicht.
Und so sehe ich das bei deinem Hund im Moment auch.
Es gilt bei deiner Kleinen natürlich nun, das irgendwie zu durchbrechen, denn natürlich muss sie lernen zu kommen, wenn du sie rufst, aber ansonsten leg nicht ZUviel da hinein. Ist vielleicht einfach ihr Wesen.

LG

Lissy
 
Mit der Schleppi kann man super den rückruf trainieren ;)

Karlie_Hetz_und_Schleppleine_Nylon_extra_lang_K_65839_xl.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben