Schwangerschaft trotz Hüftdysplasie

Hallo alle zusammen!
Meine Hündin (6 Jahre) hat eine leichte Hüftdysplasie.
Ich würde sie aber dennoch gerne decken lassen.
Weiß jemand ob das für sie gefährlich ist was das Leben nach der Schwangerschaft betrifft?
 
Deine Hündin hat HD und du willst sie decken lassen??? Entschuldige, da ist wohl das geringste Problem, dass die Schwangerschaft für sie Auswirkungen haben könnte.

HD ist (zumindest meistens) eine erbliche Geschichte und ich find's daneben, einen Hund, der HD hat, wenn auch nur leichte, überhaupt decken lassen zu wollen. Ich weiß wohl, dass auch Hunde mit leichter HD eine Zuchtzulassung bekommen, aber trotzdem würde ich mir bei so einem Züchter keinen Hund holen. Tut mir leid, aber so seh' ich das nun mal.

LG

Kathrin
 
Was sagt denn Dein TA????
Da Dies mvererblich ist.....könnte es Schwirigkeiten geben...
Überlege es Dir genau...nur für ein paar Welpen...all dies für mdiene Hündin aufsich nehmen nund für die Jungen und dessen Besitzer
ich weiß nich
 
Ich würde es auf jeden Fall lassen!

Eine Trächtigkeit ist eine starke körperliche Belastung und so wird auch die Hüfte stärker beansprucht.
Wenn du ihre HD nicht noch "fördern" und ihren Krankheitsverlauf somit verschnellern willst, dann erspar ihr bitte allein aus diesem Grund eine Schwangerschaft.

Auch solltest du an die Kleinen denken, denn sie werden genetisch bedingt ein höheres Risiko tragen, selbst an HD zu erkranken ( und zwar auch in deutlich stärkerer Form, als deine Hündin es bisher zeigt... evtl wird der ein oder andere Welpe noch vor der Geschlechtsreife unter HD leiden, evtl sogar massiv)
Möchtest du das?
Möchtest du Hunde mit so einem Risiko in die Welt setzen?
Was willst du den Käufern erzählen?
Und was ist, wenn das Thema bei der Abgabe gar nicht zur Sprache kommt.... aber dann irgendwann stellen diese Leute die HD fest und sind evtl nicht ibereit oder in der Lage, für eine nötige Behandlung aufzukommen??

Ich kann verstehen, dass manche gerne einmal Welpen ihrer Hündin wollen. Dafür will ich dich nicht verurteilen!
Trotzdem sollte man sich fragen, was einen dazu motiviert?

Kann man die Welpen guten Gewissens vermitteln und hat man alles getan, damit sie ein gutes Leben haben?
->Hier müsste ich an deiner Stelle verneinen, da wissentlich mit einer kranken Hündin "gezüchtet" wurde


Bitte denk an gesundheitliche Risiken, die für die Hündin ja auch abgesehen von ihrer HD sehr umfangreich und für dich sehr teuer werden können!
Nicht selten hat man im Vorfeld schon Ausgaben im 4-stelligen Bereich...

Und außerdem: Die Tierheime sind voll und kranke Hunde haben es besonders schwer in der Vermittlung.
Ich persönlich könnte die Ungewissheit und Verantwortung nicht ertragen, Welpen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko in die Welt zu setzen und noch dazu meine bereits erkrankte Hündin stark zu belasten!

Wie gesagt, Welpen aufziehen ist sicher ein tolles, aber auch überaus verantwortungsvolles Unterfangen.

In deinem Fall fehlt aber schon eine für mich unabdingbare Grundvorraussetzung:
Eine gesunde Mutterhündin!
 
Achja, zum Alter der Hündin:

Für einen ersten Wurf ist sie meiner Meinung nach bereits zu alt.
Das Alter erhöht das Risiko für Komplikationen... noch ein Grund um allein aus Sicherheit für die Hündin auf eine Trächtigkeit zu verzichten!

:winken3:
 
Also die Mutter meiner Hündin hatte ihren ersten Wurf mit 8 Jahren und es gab keine Komplikationen. Alle drei Welpen waren gesund und sind es, bis auf die Hündin mit HD auch immernoch.
Die HD äußert sich bei ihr kaum. Der Tierarzt hatte es damals bloß vermutet, da sie eine Zeit hatte in der sie nur schwer aufstehen konnte. Das hat sich längst gegeben und sie läuft und spielt mit den anderen wir vorher auch.
Dann zu dem Thema warum ich sie überhaupt decken lassen will: Jede Hündin sollte zumindest einmal geworfen haben.. So sehe ich das jedenfalls.
Dass das vererbbar ist, ist natürlich so eine Sache.
Ich werde einfach meinen TA fragen. Der soll sie dann einfach nochmal genauer untersuchen, um mir zu sagen, wie schlimm das Ganze wirklich ist. Trotzdem danke für die "netten" Antworten;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben