Hot Spot total grün verklebt trotz Shampoo

Erster Hund
Cooper/Gold. Retr. (17 Mon)
Guten Morgen,

was bekommt man an Hot Spot Shampoos oder Wasserstoffperoxid so frei in der Apotheke?

Cooper hat ja seit vorgestern wieder einen Hot Spot am Oberschenkel.
Wurde gestern bei der Diagnostik in der Tierklinik rasiert und gespült. Sah danach viel besser aus.

Heute Früh aber wieder reichlich belegt und matschig nach dem Shampoo, dass ich hier noch von der Haustierärztin habe und trotz Kragen über Nacht^^

Jetzt sehe ich, dass das Shampoo eher zur Regeneration der Hautbarriere als zum Lösen der Beläge gedacht ist (Virbac Etiderm nicht das für Pyodermien mit Chlor, das löst ja viel besser auch resistentere Bakterien). Totaler Murks.
Da hat letztes Mal wohl eher die Cortisoncreme für danach geholfen als das Shampoo?
Vorher hatten wir immer Malaseb Shampoo.

Wenigstens ist die Tierklinik nicht für Cortison bei Hot Spots.

Och menno...

LG, Alexandra
 
Hat sich erledigt. Hab die Beläge jetzt gut nach Einweichen mit Calendula runter bekommen und drunter sieht es gut aus.
Das mache ich jetzt einfach so weiter bis zum Hautstanztermin und gut.

Und dann gehe ich jetzt einfach mal ins Wochenende, lasse die ganzen neuen Befunde sacken und nehme mir mal ein Beispiel am deutlich ruhigeren Hund und versuche mal wieder etwas runter zu kommen. Sorry!

LG, Alexandra
 
Warum ist die TK gegen Cortison? Und wie behandeln die dann?

Also auf jeden Fall haben sie sich deutlich gegen die Cortisoncreme ausgesprochen, die ich bisher immer von mehreren Tierärzten dafür bekommen habe.
Es war von antibakteriellem Shampoo die Rede. Und mal zur Abwechslung wenigsten tiefergehender Diagnostik und nicht nur Symptombehandlung.

Entweder weil sie sich hauptsächlich gegen jede Cremes ausgesprochen haben. Oder weil Cortison ja erstmal nur unterdrückt, aber nicht die Ursache behandelt. Es sei denn vielleicht bei allergischen Reaktionen.

Und da er seit Wochen ja auch mehrere hatte, ist es vielleicht damit nicht mehr getan, muss man wohl mal der Ursache auf den Grund gehen.

LG, Alexandra
 
Evtl.sind die Hotspots ja eine Entgitungsreaktion au die ganzen Medikament der Letzten Zeit.
Bleib mal bei Calendula,damit habe ich bisher jeden Hot Spot heile gekriegt.

Ja. Ich nehme eigentlich auch Calendula. Nur weil die Tierklinik wieder von Shampoo sprach bin ich "rückfällig geworden".

Ich fürchte ich habe auch wieder zu viel mit dem Barf experimentiert. Das passiert mir immer wenn wir länger keine Durchfälle mehr hatten. Ich versuche dann immer den Speiseplan auszuweiten und mehr Abwechslung rein zu bringen. Dabei ist er von jeher aber sehr empfindlich bis Allergiker.

Alles Mögliche macht fiesen Durchfall und Gekratze. Es wurden aber nie Parasiten gefunden.

LG, Alexandra
 
Ja. Ich nehme eigentlich auch Calendula. Nur weil die Tierklinik wieder von Shampoo sprach bin ich "rückfällig geworden".

Ich fürchte ich habe auch wieder zu viel mit dem Barf experimentiert. Das passiert mir immer wenn wir länger keine Durchfälle mehr hatten. Ich versuche dann immer den Speiseplan auszuweiten und mehr Abwechslung rein zu bringen. Dabei ist er von jeher aber sehr empfindlich bis Allergiker.

Alles Mögliche macht fiesen Durchfall und Gekratze. Es wurden aber nie Parasiten gefunden.

LG, Alexandra
Entweder du lässt es oder du erweiterst den Speiseplan noch langsamer.
Allergietest wurde gemacht?( Noch besser wäre ja Bioresonanz)
Manchmal liegt es auch gar nicht am Fleisch selbst,sondern an der Herkunft. Ich hatte mal einen Rottweiler in Pflege,der hat kein rohes Huhn vertragen.Gekratzt ohne Ende.Dann bekam er Bio-Huhn und hat nicht mehr gekratzt.
 
Entweder du lässt es oder du erweiterst den Speiseplan noch langsamer.
Allergietest wurde gemacht?( Noch besser wäre ja Bioresonanz)
Manchmal liegt es auch gar nicht am Fleisch selbst,sondern an der Herkunft. Ich hatte mal einen Rottweiler in Pflege,der hat kein rohes Huhn vertragen.Gekratzt ohne Ende.Dann bekam er Bio-Huhn und hat nicht mehr gekratzt.

Also viele Fleischsorten verweigert er (Lamm, Ziege, Wild). Wir landen immer bei Rind gewolft, Pansen/Blättermagen und Obst/Gemüse mit Öl. Am Besten alles "reine Komponenten".

Zwischenzeitlich hatte ich ihn auf Green Petfood trocken mit Bio Huhn umgestellt, weil wir letztes Jahr wochenlang eine Analdrüsen-Geschichte nicht in den Griff gekriegt haben. Und prompt hatte sich das Problem erledigt. Das wurde ihm aber irgendwann langweilig und wir sind wieder auf Barf umgestiegen.
Trockenfutter findet die Homöpathin aber auch nicht so.

Bioresonanz hatten wir gerade. Allergietest nicht. Ich lasse einfach Sachen weg und schaue (Getreide, Kehlkopf, Milchprodukte, alles mit viel Abfallprodukten).

Naja und jetzt hatte ich mal wieder Kehle probiert und Rind mit Hanföl und Blut.
Und dank der Prostata-Tabletten frisst er momentan auch draussen alles was ihm vor die Füsse kommt, bettelt jeden an.

Die Homöpathin hält weder etwas von Rind, noch von Huhn wegen zu viel Antibiotika und Co im Fleisch und wollte das auch noch alles irgendwie umstellen.

Eben hatte er auch zum Schluss wieder richtig Schleim im grossen Geschäft. Trotz Omep.

Wenn das bleibt, kann ich davon ausgehen, dass der Magen-Darm-Trakt mal wieder die Medikamente bestreikt. Dann muss ich das absetzen.
Er verweigert auch die Sachen zum Darmaufbau die letzten Male. Ist ja überall Laktose bei (Baktisel HK, Symbiopet dog, Kräuterbuttermilch).
Vielleicht probiere ich dieses mal die Tropfen von Vet Concept. Andere Konsistenz^^

Aber eben lief er wirklich ziemlich sauber, ist nur langsamer als sonst und leichter aus dem Gleichgewicht zu bringen.

LG!
 
Verstehe ich das richtig?

Mit Green Petfood Bio Huhn gab es keine Probleme?
Außer, dass er es irgendwann "langweilig" fand?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben