Schwangerschaft trotz Hüftdysplasie

Ich hatte zwar nur BIO LK und es ist schon ein paar Jährchen her, aber ich denke, dass über Genetik doch noch einiges hängen geblieben ist und ich bin mir sicher, DU hast da etwas grundlegend falsch verstanden!

Bei der HD handelt es sich um polygene Vererbung, das bedeutet, dass du, da schon die Veranlagung von Seiten deiner Hündin besteht, unbedingt nach einem Deckrüden suchen müsstest, der nicht nur selbst HD frei ist, sondern in dessen Familie auch bisher keine HD aufgetreten ist. Um das sicher (bzw. relativ sicher) stellen zu können, brauchst du einen Hund mit Papieren, dessen Stammbaum du am besten über drei Generationen nachverfolgen kannst. Dann wäre die WAhrscheinlichkeit, dass die Welpen auch an HD erkranken eher gering, ansonsten extrem hoch und nicht verantwortbar.

Noch was allgemein zur Genetik, wenn du züchten willst, musst du dich unbedingt genauer damit auseinandersetzen. Deine bisherigen Antworten lassen leider nicht den Schluss zu, dass du es bereits getan hast, auch wenn du meinst, dass du Medizin studierst, da scheinst du wohl bisher nicht das nötige Wissen vermittelt bekommen zu haben, aber das geht natürlich auch privat. Auf jeden Fall: informier dich!

WAs einzelne Merkmale angeht, die du gerne weitervererben würdest, müsstest du erst mal wissen was dem Genotyp und was dem Phänotyp entspricht. Das ohne ausführlichen Stammbau rauszufinden ist praktisch nicht möglich. Dann brauchst du einen Deckrüden, der eben dieselben Merkmale im Genotyp (wichtig, sonst keine Vererbung!) aufweist, wozu auch dieser einen ausführlichen Stammbaum benötigt.

Ein Gentest wird dir zwar keine Informationen über Wesensvererbung geben, aber zumindest bist du hier gesundheitlich auch etwas sicherer Seite. Vorallem kannst du besser einen passenden Deckrüden finden, weil sich manche Kombinationen allein so ausschließen lassen können.

Hätte ich eine reinrassige HÜndin mit Stammbaum, ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch "züchten" würde, aber nicht einfach mal so, das bedarf schon langer und reichlicher Überlegung, was die Verpaarung betrifft. Mit einer klugen Wahl des Deckrüden kannst vielleicht auch du das Risiko etwas senken, aber ich finde es auch trotzdem insgesamt nicht gut für deine Hündin, falls sie nun wirklich HD haben sollte.
Naja und was die Welpen betrifft, wenn du jetzt schon genug Abnehmer hast (dich eingeschlossen) ist das schon mal von Vorteil. Dann wäre es noch wichtig, dich so gut wie möglich über die Prägung zu informieren, denn du musst bedenken, dass du die Welpen nicht nur für deine Zwecke prägst, sondern dass sie eventuell in ganz anderen "Welten" leben werden.

Ich finde es auch nicht gut, dass du vorhast zu züchten, aber wenn du es wirklich willst, wirst du dich kaum von anderer Leute Meinung abhalten lassen. Aber dann bemüh dich bitte wenigstens es so professionell wie irgendwie möglich anzugehen. Indem du erst mal den Gesundheitszustand deiner HÜndin ganz genau abklären lässt, dann versuchst den Phänotyp so genau zu bestimmen wie es dir als Laie und ohne Stammbaum möglich ist, einen geeignete Partner zum Decken auswählst und nicht "NAchbars Lumpi" und dich letztendlich auch noch mal gut über die Aufzucht von Welpen, besonders was die Prägung betrifft informierst.

Ansprechpartner sollten dabei natürlich der Tierarzt sien und am besten noch zwei oder drei gute Züchter, wobei du darauf achten solltest, dass sie in einem Verband züchten und dich in genetischen Fragen beraten können. Als Medizinstudentin weist du vermutlich wie du an geeignete Literatur kommst :zwinkern2:

Dann alles Gute, aber vielleicht überdenkst du es ja noch mal.
 
Drittens habe ich nicht vor zu züchten (da bin ich absolut dagegen, gerade wenn es um reinrassige Hunde geht. Außerdem habe ich null Verständis für Menschen, die sich Hunde vom Züchter holen, anstatt welche aus dem Tierheim zu retten).

Du hälts nichts von züchten reinrassiger Hunde? Aber vermehren von kranken Mischlingen ist ok? Und wieso vermehrst du kranke Hunde, wenn die Tierheime doch so voll sind? Sorry, aber du widersprichst dir selbst!

Sechstens bin ich sehr wohl der Meinung, dass Hündinnen zumindest einmal trächtig werden sollten, alleine der Psyche wegen (ja, ich weiß Scheinträchtigkeiten bekommt man damit nicht in den Griff).

Ist es ned schlimmer für die Hündin, wenn sie einmal weiß, wie toll das war Welpen zu haben und dann nicht mehr darf? Auch mal daran gedacht so die Wahrscheinlichkeit einer Scheinschwangerschaft zu erhöhen?

Und denk doch mal weiter: Jede Hündin sollte einmal werfen. Ich habe ne Hündin, die würft meinetwegen 4 Mädels, die müssen auch alle einmal Werfen usw. Wohin mit den Welpen?? Veruteilst Menschen, die sich reinrassige Hunde vom Züchter holen, aber du gibst deinen Teil dazu, dass die Tierheime noch voller werden??


Und dann wollte ich noch mal anmerken, dass mir der Tonfall von so einigen echt gegen den Strich geht. Ich hatte um Rat gefragt und werde hier vollkommen in Grund und Boden geredet.

Bei beratungsresistenten Menschen können schon manchmal die Emotionen hochkochen. Absolut verständlich!

Siehe oben!
 
Puh also zu dir fällt mir echt nix mehr ein.

Hauptsache ich verurteile seriöse Züchter, die Auflagen eines Verbandes zu erfüllen haben und produziere mit meiner 6 jährigen, kranken Hündin Welpen.
Sagst aber im selben Atemzug, dass du Leute verurteilst dich sich Hunde vom Züchter holen - selbst produzierst du aber Welpen ?
Doppelmoral und ein riesengroßer Widerspruch.

Es ist eine Unverschämtheit von dir derart gegen einen seriösen Züchter zu wettern, da du selbst nicht die geringste Ahnung vom züchten hast.

Eine Hündin, die keine Welpen bekommt, kriegt mit der Psyche Probleme - achso - dann müssten derart viele Hündinnen "gestört" sein - darf ich fragen,wo du dir dieses "Wissen" angeeignet hast?

Wenn dir der Tonfall nicht gefällt, tut es mir leid, aber wenn man mit einem derart brisanten Thema in ein Froum geht, muss man damit rechnen.

Ich hoffe einfach nur, dass es sich hier rum einen Witz handelt alles andere wäre mehr als traurig.
 
@alina05, das, was du vor hast, ist so ziemlich das schlimmste, was man überhaupt machen kann.

weiterhin ist es eine unverschämtheit von dir, seriöse züchter zu beschimpfen, die sich tag für tag um die gesundheit und aufzucht ihrer hunde bemühen.

du verurteilst also diese züchter und meinst, dass du besser wärst?? obwohl du deine hündin mit 6 jahren noch einer trächtigkeit unterziehen willst? in dem alter? mit der vorgeschichte?

entschuldige, aber du bist nicht besser wie jeder andere verantwortungslose vermehrer, der ohne sinn und verstand welpen in die welt setzt.

Besser hätte ich das auch nicht sagen können! :zustimmung: Solchen Leuten sollten die Hunde abgenommen werden!
 
Drittens habe ich nicht vor zu züchten (da bin ich absolut dagegen, gerade wenn es um reinrassige Hunde geht. Außerdem habe ich null Verständis für Menschen, die sich Hunde vom Züchter holen, anstatt welche aus dem Tierheim zu retten).
Achso..Züchten ist falsch. Gut dass du das sagst, das wusste ich nicht. Geplante Würfe mit gesunden, wesenfesten Tieren wo ich noch die Ururgroßeltern rausfinden sind nicht gut...*IronieAus*
Hunde die kontrolliert werden, mit bedacht aufgezogen werden und wo ich sehen kann ob die Vorfahren krank waren sind schlecht??
Vom Züchter soll sich keiner Welpen holen, aber von dir? Sorry, aber das würde mir im Traum nicht einfallen o.Ô

Viertens möchte ich sie nur decken lassen, wenn weder für sie noch für Nachkommen eine Gefahr besteht (deswegen ja auch überhaupt das Ganze hier).
Fünftens stammt meine Hündin von meiner alten Hündin ab (die vor 3 Jahren gestorben ist), die ein ganz wunderbarer Hund war weswegen ich sehr gerne Nachkommen haben würde.
Sechstens bin ich sehr wohl der Meinung, dass Hündinnen zumindest einmal trächtig werden sollten, alleine der Psyche wegen (ja, ich weiß Scheinträchtigkeiten bekommt man damit nicht in den Griff).
Siebtens studiere ich Medizin, weswegen ich mich mit Genetik ziemlich gut auskenne;)

Kennst du denn auch die Verwandten von dem Rüden?
Die Krankheiten und die Gene? Ich kanns mir nich vorstellen. Klar ist es eine schöne Vorstellung von seinem Vierbeiner junge zu haben. Aber die Tierheime sind voll..warum einfach Welpen produzieren?

Und dann wollte ich noch mal anmerken, dass mir der Tonfall von so einigen echt gegen den Strich geht. Ich hatte um Rat gefragt und werde hier vollkommen in Grund und Boden geredet.
Man kann das Ganze auch nett und freundlich rüberbringen, ohne frech zu werden! Ich werde jedenfalls meinen TA konsultieren, der weiß sicher am besten was richtig bzw. falsch ist;)

Mhm..frech werden. Sich nichts sagen lassen ist auch nicht gut. Ausserdem wollen die Leute nur helfen und deine Hündin schützen.
 
Ich hoffe für die Hündin das es ein Troll war...aber mal ganz ehrlich wer ist denn so doof und geht in ein Hundeforum um zu fragen ob eine 6jährige Hündin mit Eventueller HD Trächtig werden sollte mit der Oberbegründung sowieso: "weil jede Hündin einmal trächtig werden sollte" -.-
das sind einfach zu viele dinge wo der gesunde menschenverstand doch von alleine mal eingreifen sollte...also denke und hoffe ich mal das es jemand war dem einfach nur langweilig war und für den es die oberbefriedigung ist sich als Troll sich in einem Forum anzumelden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben