Schwangerschaft trotz Hüftdysplasie

Jede Hündin sollte zumindest einmal geworfen haben.. So sehe ich das jedenfalls.

Da find ich die Erklärung "weil Welpen so süß sind" oder "weil unser Hund so einen tollen Charakter hat" noch einleuchtender^^.


Aber naja Ansichtssache, da deine Hündin aber HD hat, egal wie ausgeprägt es bei ihr ist (sie trägt es ja trotzdem in sich) würde ich es auf jeden Fall lassen.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie es weitervererbt ist einfach zu hoch.
Auch ist deine Hündin einfach schon zu alt.
Da tust du deinem Hund keinen Gefallen mit.









LG :winken3:
 
Dann zu dem Thema warum ich sie überhaupt decken lassen will: Jede Hündin sollte zumindest einmal geworfen haben.. So sehe ich das jedenfalls.

Ach Du liebes bißchen (alle anderen Formulierungen, die mir im ersten Moment einfielen, hätten wahrscheinlich meine sofortige Löschung aus dem Forum nach sich gezogen)...........

Ok, ich versuch mal, sachlich zu bleiben.

Tu Dir selber mal den Gefallen und denk diesen Gedanken zu Ende, den Du da schreibst: Jede Hündin sollte einmal geworfen haben ....
nur EIN Aspekt: WO SOLLEN DIE GANZEN WELPEN HIN???

Ein anderer Aspekt: Du findest offenbar auch, dass mit nicht ganz gesunden Hunden "gezüchtet" werden soll (so dicke Anführungszeichen gibts gar nicht, um dieses "gezüchtet" hervorzuheben) - es ist keine Zucht, es ist Vermehrung.

Kennst Du Studien, die die Vorteile für die Hündin belegen, die einmal geworfen haben? Ist es irgendwo belegt, dieses "jede Hündin sollte...."?

Oder siehst Du das aus Deinem Gefühl heraus so?

Dann bitte bitte tu mir den Gefallen und denk es weiter - guck Dir JEDE Hündin an und stell Dir vor, JEDE dieser Hündinnen hätte 2 - 10 Welpen (evt. mehr)?? Stells Dir einfach mal vor.

Und überleg im Sinne Deiner Hündin, ob Du dieses Risiko wirklich eingehen solltest, sie ist für den ersten Wurf nicht im idealen Alter, es ist nicht eindeutig geklärt, ob sie gesund ist, HD ist zu einem hohen Maße erblich..........................muss das wirklich sein?

Lg
Bettina
 
Sollte alles mit dem TA geklärt sein und sie wirklich welche bekommen habe ich schon mehrere Abnehmer.. Außerdem würde ich selber zwei behalten! Ich habe schon einmal Welpen aufgezogen und bin mir über alles im klaren!
So aufgregen müsst ihr euch also nicht;) Immer mit der Ruhe! Es war nur eine Frage und ich wollte ein paar Meinungen hören und das habe ich jetzt. Danke.
 
Sollte alles mit dem TA geklärt sein und sie wirklich welche bekommen habe ich schon mehrere Abnehmer.. Außerdem würde ich selber zwei behalten! Ich habe schon einmal Welpen aufgezogen und bin mir über alles im klaren!

Oh, super. Gibt aber doch genug Hunde auf dieser Welt. Wenn man wirklich gründe fürs züchten hat. Okay, dann mit nötigem Fachwissen. Aber einfach Welpen produzieren geht gar nicht sorry. :zornig:

Weshalb musst du mit einer kranken Hündin Welpen bekommen? Leuchtet mir nicht ein...
 
Oh, super. Gibt aber doch genug Hunde auf dieser Welt. Wenn man wirklich gründe fürs züchten hat. Okay, dann mit nötigem Fachwissen. Aber einfach Welpen produzieren geht gar nicht sorry. :zornig:

Weshalb musst du mit einer kranken Hündin Welpen bekommen? Leuchtet mir nicht ein...

Das spiegelt genau meine Meinung wieder! Ich denke es sollte verboten sein einfach so zu züchten!
 
Ok durch meinen Kopf geht die ganze Zeit nur "Reiß dich zusammen"... sonst bin ich in 2 Minuten gelöscht.

Also bitte nimm Abstand von dem Gedanken "Jede Hündin sollte Welen bekommen" - Ja, warum denn bitte?

Dann erkläre mir bitte, wie man auf die Idee kommt, eine 6 jährige Hündin mit HD decken zu lassen?

Ich weiß echt nicht, was das soll und finde es derart verantwortungslos, wie kann man nur in Kauf nehmen kranke Welpen zu "produzieren" (denn in diesem Fall spreche ich nicht von züchten" ) und noch dazu die eigene Hündin zu gefährden?

Kennst du dich mit Genetik aus?
Kennst du auch nur ansatzweise die Erbkrankheiten deiner Hündin? (von Hd mal abgesehen)

Das sind nur 2 von tausend Fragen, die man sich als seriöser Züchter stellen sollte.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sitzen schon so viele Hunde im Tierheim. Muss man dann auch noch sinnlos vermehren? Hab ich kein Verständnis für.

Wenn du zwei Welpen behälst, sind das dann Hündinnen? Werden die auch wieder gedeckt? Weil du bist immerhin der Meinung, dass jede Hündin einmal Welpen bekommen sollte.

Da ist meine Hündin ganz schön arm dran.
 
Also die Mutter meiner Hündin hatte ihren ersten Wurf mit 8 Jahren und es gab keine Komplikationen. Alle drei Welpen waren gesund und sind es, bis auf die Hündin mit HD auch immernoch.
Die HD äußert sich bei ihr kaum. Der Tierarzt hatte es damals bloß vermutet, da sie eine Zeit hatte in der sie nur schwer aufstehen konnte. Das hat sich längst gegeben und sie läuft und spielt mit den anderen wir vorher auch.
Dann zu dem Thema warum ich sie überhaupt decken lassen will: Jede Hündin sollte zumindest einmal geworfen haben.. So sehe ich das jedenfalls.

Und dessen wirst du dir jetzt bewußt, wo die Hündin schon 6 ist und HD hat? Entschuldige, aber dafür fehlt mir mal so absolut jedes Verständnis. Zumal ich persönlich das auch für absolut überholt halte. Was passiert denn den Hündinnen, die nie gedeckt und sogar kastriert werden? Aber was solls, gibt ja nicht schon genug Vermehrer... :wuetend2:

Dass das vererbbar ist, ist natürlich so eine Sache.
Ich werde einfach meinen TA fragen. Der soll sie dann einfach nochmal genauer untersuchen, um mir zu sagen, wie schlimm das Ganze wirklich ist. Trotzdem danke für die "netten" Antworten;)

Entschuldige bitte den Tonfall, aber sowas macht mich einfach wütend.
 
Es war nur eine Frage und ich wollte ein paar Meinungen hören und das habe ich jetzt. Danke.


Und was sagst du zu den gesundheitlichen Risiken??

Nur weil man einmal Welpen aufgezogen hat und da alles gut gelaufen ist, ist das leider noch lange nicht die Regel und man hat auch nicht schon "alles erlebt", was da so schiefgehen kann.

Ihre Mutter hatte mit 8 Jahren zum ersten Mal Welpen? Schön, dass sie es gut überstanden hat. Aber das ist nicht die Regel! Frag bitte Züchter und schau mal in Zuchtrichtlinien. Die haben nämlich ihre Begründung und diese baut deutlich auf tiermedizinische Erfahrungswerte auf.

Wieso glaubst du, jede Hündin sollte einmal werfen?
In freier Natur ist das auch nicht so !

Ehrlich nicht! Les ein paarBücher über verwilderte/ wild lebende Haushunde ( "Die Pizza-Hunde" von Bloch z.B.)
Du tust deiner Hündin sicher kein Leid an, wenn sie keine Welpen bekommt- andersrum sieht es für mich aber nach einem extrem hohen Gesundheitsrisiko aus, wenn du sie decken lässt!

Ich muss sagen, es ist unbestritten als verantwortungslos Welpen zu sehen, wenn deine Motivation einfach nur jene ist " dass jede Hündin einmal Welpen haben sollte"
Und ich möchte nicht dein Hund sein, wenn du über die großen Risiken ( Gesundheit von Mutter und Welpen, gerade auch wegen dem gehobenen Alter UND der bekannten ERBkrankkeit HD) einfachso wegen eines solchen "Spruchs" hinwegsehen kannst...


Bitte, bitte sprich mit seriösen Züchtern!
Die haben wirklich praktische Erfahrung und denen müsstest du dann ja hoffentlich Glauben schenken können.
Es gibt so viel zu beachten... nicht umsonst gibt es für Züchter Prüfungen usw, die eine gute Aufzucht und möglichst wenige Gesundheitsrisiken gewährleisten sollen.

Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter! Es geht hier um Lebewesen!

PS: Es will dir sicher niemand was böses, alle hier wollen das Beste für deine Hündin. Da bin ich mir sicher!
Ich hab auch oft in Foren einen auf den Deckel bekommen und musste oft im Nachhinein feststellen, dass sie doch berechtigt ihre Einwände geäußert haben... so eine Einsicht fällt aber oft schwer.

Wie gesagt, sich Welpen zu wünschen, ist kein Unding!!
Aber bitte nicht unter allen Umständen und nicht auf Kosten der Tiere.
Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du nochmal nachdenkst :winken3:
 
Meine persönliche Meinung: hier haut jemand kräftig mit Dingen auf den Putz von denen er weiß dass sich eine Menge Leute drüber aufregen.

Sollte "Alina05" also kein Troll oder Fake sein, ist sie mit Sicherheit aus meiner Sicht ziemlich naiv und sollte noch eine Menge lernen (auch wenn sie angeblich schon mal einen Wurf Welpen aufgezogen hat).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben