Schutzdienstausbildung - Sinnvoll, Sport?

Es kommt eben schon der Verdacht hoch, dass es ein Fake ist. Warum? Weil diese Person in mehreren Foren unterwegs ist, Altersspanne von 14-16. Die Rasse variiert je nach Forum von Mali über DSH zum Rottweiler. Stellt man gezielt Fragen zu Erziehung, Auslastung, etc., dann bekommt man nie Antworten und in einem anderen Forum taucht dann plötzlich auch diese Person auf.
 
Es kommt eben schon der Verdacht hoch, dass es ein Fake ist. Warum? Weil diese Person in mehreren Foren unterwegs ist, Altersspanne von 14-16. Die Rasse variiert je nach Forum von Mali über DSH zum Rottweiler. Stellt man gezielt Fragen zu Erziehung, Auslastung, etc., dann bekommt man nie Antworten und in einem anderen Forum taucht dann plötzlich auch diese Person auf.
Richtig. Auch mein Gedanke.
Aber gut, lassen wir dem Kerl mal Zeit zu antworten...
Ich weiß nur das er für mich solange ein Troll ist bis er mich vom Gegenteil überzeugt indem er sich mal zurück meldet.
 

Ups, jetzt erst gesehen: die 40/20er Regelung hat nichts mit der Rasseliste zu tun,
sondern mit den Landes-Hundeverordnungen der einzelnen Bundesländer.

In der Landes-Hundeverordnung NRW steht eben, daß Personen unter 18 Jahren einen 40/20er Hund nicht führen dürfen.
Unter 40/20 würden dann auch z.B. Labrador, Golden R., Setter und, und, und fallen.
 
Ich kannte das Gesetz nicht. Ich wohne in einem anderen Bundesland und muss mich an deren Richtlinien halten. Naja, die Politiker in NRW ticken eh nicht richtig,
die hatte ja mehr solcher eigenartigen Bestimmung auf Lager.
 
http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/text/hundvo_nrw.html


§ 4

Voraussetzungen für das Halten, die Zucht, die Ausbildung und das Abrichten

von Hunden der Anlagen 1 und 2 sowie von gefährlichen Hunden


1. Das Halten, die Ausbildung und das Abrichten von Hunden der Anlagen 1 und 2, von Kreuzungen der darin genannten Rassen, von Kreuzungen dieser Rassen mit Hunden anderer Rassen oder Mischlingen sowie von gefährlichen Hunden im Sinne des § 2 bedürfen der ordnungsbehördlichen Erlaubnis.

2. Die Erlaubnis wird der antragstellenden Person nur erteilt, wenn

1. sie das 18. Lebensjahr vollendet hat,

2. sie ihre Sachkunde gegenüber der für den Vollzug des Tierschutzgesetzes zuständigen Behörde nachgewiesen hat,

Anlage 2

23. Pyrenäenberghund

24. Raffeiro do Alentejo

25. Rottweiler

Wahrscheinlich bezog sich Harry97 darauf.

Der Themenstarter ist 14 Jahre alt, ich gehe davon aus, dass die Eltern bei der Anschaffung eines Hundes ein Wörtchen (wahrscheinlich eher mehr) mitzureden haben und letztendlich die Halter des Hundes werden.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, jetzt erst gesehen: die 40/20er Regelung hat nichts mit der Rasseliste zu tun,
sondern mit den Landes-Hundeverordnungen der einzelnen Bundesländer.

In der Landes-Hundeverordnung NRW steht eben, daß Personen unter 18 Jahren einen 40/20er Hund nicht führen dürfen.
Unter 40/20 würden dann auch z.B. Labrador, Golden R., Setter und, und, und fallen.

Mir ist schon klar, was Harry97 meinte.
Allerdings ist die Landes-Hundeverordnung NRW nicht mehr in Kraft und er bezog sich auf 40/20 Hunde - also auf sog. "große" Hunde i.S. des § 11 Landeshundegesetzes.
Dazu bezeichnete er noch Labrador, Golden, Setter etc.

Ich möchte bestimmt nicht besserwisserisch rüberkommen, möchte allerdings auch nicht, das Hundehalter aus NRW, die ihren kreuzbraven 40/20 Golden Retriever völlig legal vom 16-jährigen Sohn ausführen lassen, unsicher werden oder ein schlechtes Gewissen bekommen.
NRW unterscheidet 3 Arten Hunde (ob richtig oder nicht sei jetzt nicht die Frage), nämlich:

1. gefährliche Hunde nach § 3 LHundG,
2. Hunde bestimmter Rassen (§ 10 LHundG), darunter auch den Rottweiler und
3. große Hunde nach 11 LHundG - sog. 40/20 Hunde.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048#det164454
 
§ 6

"Der Halter oder eine andere Aufsichtsperson muss von der körperlichen Konstitution her in der Lage sein, den Hund sicher an der Leine zu halten; die Leine muss so beschaffen sein, dass der Hund sicher gehalten werden kann. Eine andere Aufsichtsperson als der Halter muss das 18. Lebensjahr vollendet haben."

Dieter, deine Antwort war schneller da als meine Änderung.

Ja, das bezieht sich auf die Rassen der Anlagen 1 und 2.

Also nicht auf Retriever, Pudel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich bedanke mich vielmals für eure Antworten ! :)
Ihr helft mir wirklich weiter , fahre dann mit meinen Eltern zu einer Hundeschule und versuche , mit euren Informationen herauszufinden , ob es sich lohnt ,oder doch eher ein anderer Sport gedacht ist .

Vielen Dank !


( Frage gerne über Hunde um die passende Rasse zu finden , ich weiß nicht was ihr da gegen habt ,ich kaufe ihn mir nicht in einer Woche , nächstes Jahr ( Vermutlich! , dass ist auch lange geplant ) , wenn alles hinhaut . Die Fragen stelle ich so , als ob ich ihn mir direkt kaufe , damit ich mich in dieser Zeitspanne fühle . Das mit dem Alter ist komisch , habe überall 14J. eingestellt , dieses Forum gefällt mir am besten und hier werde ich auch bleiben , falls das nichts ausmacht , danke nochmals ! :) )


PS: Ich wohne in Niedersachsen , daher kein Listenhund.

- - - Aktualisiert - - -

Was schreibst du denn von Schutzhundausbildung?
Wenn du dich ein wenig informiert hättest, müßtest du wissen, daß du mit deinen 14 Jahren einen 40/20er Hund überhaupt nicht in öffentlichem Gelände führen darfst.
Und die IPO darfst du mit dem Hund auch nicht machen.


Hallo , wohne in Niedersachsen , dass heißt keine Listenhunde .
Darf ich trotzdem nicht mit ihm die Schutzdienstausbildung machen ? (Mit Begleitung der Eltern natürlich ) Führen darf ich ihn aber , da er hier kein Listenhund ist ,ober habe ich was Falsch verstanden?

Lg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Maenne hat viele Jahre VPG mit deinen Hunden gemacht (Schaeferhunde und Dobis). Ich persoenlich mag das nicht so und ich mag die Geisteshaltung nicht, die viele Schutzhundesportler haben. Wenn es aber vernuenftig und verantwortungsbewusst gemacht wird, ist es okay. Macht man aber Fehler (manchmal verlangen sogar Trainer falsche Trainingsmethoden, wie die Arbeit mit Schmerzreizen), kann das absolut nach hinten losgehen.

In deinem Profil steht du bist 14 oder? Dann darfst du sowieso noch keinen Schutzhundesport machen, wenn ich nicht falsch liege.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben