Umfrage: Hundepark Idee - Sinnvoll?

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebe Forummitglieder,

wie ja schon in anderen Beiträgen dargestellt, lebe ich mit meinem Freund und unserer Hündin Nala in Porto, Portugal. Obwohl es hier selbst in der Stadt sehr viele Hunde gibt, ist die Stadt bzw. wie ich gehört habe das Land nicht sehr entgegenkommend Hundehaltern gegenüber - Ich habe bisher noch kein café oder Restaurant gefunden, in dem Mann den Hund mitnehmen darf.
Was aber wirklich sehr frustrierend ist, ist dass es hier absolut nirgendwo einen Hundeplatz gibt. Es gibt den Stadtpark wo Leinenpflicht herrscht, aber auf einer Wiese die recht abgelegen ist kann man den Hund auch mal dort laufen lassen. Ansonsten findet man überall schon recht viele Wiesen, aber alle nicht eingezäunt und wenn, dann dürfen Hunde dort nicht drauf :( Am Strand herrscht auch Hundeverbot. Jetzt im Herbst/Winter kann man trotzdem dort hin, im Sommer allerdings wenn die Bademeister wieder dort sitzen ist das auch nicht möglich.
Nun zu meinem Gedanken - Nala ist ein extremes Energiebündel, und sie liebt es vor allem über Hindernisse zu springen. Momentan machen wir das bei uns auf der Dachtrasse des Hauses und draußen (an der Leine) über alles was wir finden können. Ich habe schon mit sehr vielen Hundehaltern hier geredet, dass es wirklich an einem eignezäunten Bereich für die Hunde fehlt - allein in meiner Nachbarschaft sind wahnsinnig viele Hunde.
Ich habe mir also gedacht, dass es doch super wäre, ein Stück Wiese hier zu pachten, einzuzäunen und zwar in 3 große Teile -

1. einen Teil der dann nochmal geteilt ist für kleine/große Hunde, wo jeder hingehen kann und seinen Hund ohne Leine laufen lassen kann.
2. Einen Teil in dem ein paar Hindernisse aufgebaut werden - Kisten, Hürden, Tunnel, etc. etc.
3. Einen "Dogsitting" Teil- gibt es hier sehr viel, da Portugiesen viel arbeiten und keine Zeit für ihren meistens großen Hund haben... Nur hier könnte jeder seinen Hund hinbringen für 2,3 h oder mehr, und Freiwillige Helfer sind vor Ort die sich um die Hunde kümmern, mit ihnen spielen, etc., auch überdacht.

Da die Miete und das ganze drumherum etwas kostet, müssen natürlich Einnahmen her.
Da haben wir uns gedacht, dass man es mit Monatsmitgliedschaften machen könnte -

5€ für Mitglieder, die nur den Hindernis/Off-Leash Park nutzen wollen
15€ für Mitglieder, die auch das Dogsitting nutzen
Für Hundehalter, die nur ab und zu kommen, gäbe es eine Gebühr von 2€ für Off-Leash/Hindernispark, bzw. 5€ Dogsitting

So weit so gut. Des Weiteren haben wir uns noch gedacht, eben wegen des Mangels an hundefreundlichen Cafés, dass man dann (je nach finanzieller Lage) noch einen kleinen Stand dort eröffnen könnte, an dem Snacks und Getränke verkauft werden.
Ganz weiter gedacht dann noch, Hundespielzeug und Acessoires in Deutschland kaufen, mitnehmen und hier mit Gewinn wiederverkaufen- es ist nämlich unglaublich, wieviel teurer Hundezubehör hier ist (zum Vergl.: eine Flexileine, die man bei Fressnapf in DE für 11,90€ bekommt, kostet hier zw. 25-30€).


So. Das haben wir uns nur so gedacht. Da ihr hier ja alle jahrelange Hundeerfahrung habt, wollte ich mal so anhören, was ihr von der Idee haltet? Wie gesagt, dass ist vorerst nur so ein grober Plan. Interesse wäre jedenfalls da, heute erst habe ich im Park wieder zwei Damen getroffen, die sich auch darüber beklagt haben, dass es hier keinen Hundeplatz gibt.

Danke für eure Meinungen schonmal!:winken3:
 
Also ich finde das eine wirklich tolle Idee :zustimmung:

Wenn es hier so wäre, wie bei dir, dann würde ich mich sehr über so eine Idee und Verwirklichung des Projektes freuen und treuer Besucher/Mitglied werden :jawoll:

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Wie willst du das handhaben mit evtl. Beißvorfällen?
Wird mein Hund auf einer öffentlichen Hundewiese in eine Beißerei verwickelt, ist das mein Problem bzw. das des anderen Halters.
In einem eingefriedeten Gelände (und auch noch mit Nutzungsgebühren) könntest du doch haftbar gemacht werden, oder?

Aber grundsätzlich finde ich deine Idee toll.
Denn: Meckern kann jeder, aber echt was machen ist schon was anderes! :zustimmung:
 
Danke @kati1996 :)

@Rubia: Das stimmt, da muss man natürlich sich über eine entsprechende Versicherung informieren... Hier gibt es einige Versicherungen für Tiere, Nala hat zB auch eine Haftpflicht, da müsste man dann schauen ob es so etwas in der Art gibt. Oder ansonsten von den Hundehaltern vor Nutzung des Parks etwas unterschreiben lassen, dass der Park keine Haftung für solche Vorfälle übernimmt - wobei ich nicht weiß inwiefern das rechtlich geht! Aber stimmt, danke, das ist tatsächlich ziemlich wichtig die Absicherung...
 
Vom ideellen Standpunkt eine gute Sache.
Ob es wirtschaftlich durchführbar ist, kann man schlecht , wenn ueberhaupt beurteilen.
 
@yacco eben, wirtschaftlich ist es schwierig, das muss man dann sehen mit Pachtpreisen etc. ob es sich überhaupt rentiert. Freund ist handwerklich begabt, also könnten wir auch viel selber machen. 2. Standbein habe ich dank Übersetzen, das ich eh immer von daheim machen kann schon. Aber gerade ist es eben noch sehr grob, und ich mag jetzt erstmal schauen ob es überhaupt hier so angenommen werden würde - die Hundekultur ist doch recht anders als in DE. Aber da hier in der Stadt die meisten Hundehalter in Wohnungen leben, denke ich, dass es einen Markt dafür schon geben würde. Viel würde es Ischl nicht abwerfen am Anfang, erst eben mit Café und eben dem Verkauf von Hundesachen aus DE.... aber wie du schon sagst, schwer zu beurteilen, das müssten wir noch genau ausrechnen ob es sich dann tatsächlich rentiert :)
 
Viele Menschen wollen ihr Hobby zum Beruf machen - und das verstellt gerne den Blick. Und viele sind damit schon derb auf die Nase gesemmelt, im Hundebereich ebenso wie bei Pferden oder sonstigen Tieren. Hobby und Geld verdienen liegen da oft weit auseinander.
Und klar, viele Menschen finden alles mögliche gut und wollen das auch haben - bis sie dafür bezahlen sollen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
In der BRD gibt es die IHK, die ggf. Marktchancen und Risiken beurteilt.
Schau mal nach, ob es sowas in Portugal auch gibt.

Es wäre hier rechtlich kein Problem, die Haftung des Betreibers weitgehend auszuschließen, aber in Portugal herrscht eben portugiesisches Recht und da solltest Du einen dortigen Anwalt konsultieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben