Schmerzempfindlichkeit - Frage an die "Biologen"

...heißt in dem moment in dem ein terrier zum beispiel "seine" beute packt schütten sich in diesem moment unheimlich viele hormone aus(welches müsst ich jetzt schauen).

Dieser Zustand beginnt aber nicht erst wenn der Hund die Beute packt und schüttelt, sondern schon wenn er sie nur hetzt. :jawoll:

Die Hormone die bspw. beim ergreifen und schütteln ausgeschüttet werden sind Endorphine, während der Hatz allerdings zum großen Teil Adrenalin. :)
 
Dieser Zustand beginnt aber nicht erst wenn der Hund die Beute packt und schüttelt, sondern schon wenn er sie nur hetzt. :jawoll:

das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Es wurden ja bestimmte Merkmale der "handlungskette Jagd" herausgezüchtet. Und der Terrier fällt direkt vom Orten ins packen und Töten. Der braucht das Hetzen eben nicht.
Find ich auch relativ logisch, wenn man bedenkt wie ein terrier arbeitet:denken3:
Bei anderen Rassen sind wieder andere Merkmale speziell herausgezüchnet.
Die volle Handlungskette führen nur noch wenige Hunde aus...
Aber das wär wieder ein eigenes Thema.
Endorphine...richtig, hatt ich mal wieder ein brett vorm Kopf:)
 
Es wurden ja bestimmte Merkmale der "handlungskette Jagd" herausgezüchtet. Und der Terrier fällt direkt vom Orten ins packen und Töten. Der braucht das Hetzen eben nicht.

Es kann ja gut möglich sein dass spezielle Sequenzen der Jagd durch die Zucht speziell herausgebildet wurden, aber trotzdem wird der Terrier auch nicht ums hetzen herumkommen wenn der Hase, der Fuchs oder ein anderes Tier nicht von sich aus stehen bleibt, oder das hetzen durch einen anderen günstigen Umstand entfällt.

Und warum sollten Terrier, Dackel aber auch andere Hunde nicht die ganze "Handlungskette" beherrschen können? Finde ich persönlich jetzt wieder unlogisch...
 
ich hoffe jetzt mit derantwort nicht zu übertreiben:verlegen1:

Funktionskette Jagen:
Beim Wolf:

Reiz suchen(Appetenzverhalten)
Orten,
Fixieren,
Anpirschen,
Hetzen,
Stellen, packen
Töten
Fressen.

Beim Wolf sind alle Glieder der Kette gemäßigt.Das heißt der Wolf handelt komplett danach, aber alle Glieder sind gleichstark ausgeprägt und gehen nicht ins „Extreme“. Es herrscht ein fließender Übergang.

Bei Rassehunden wurden Hypertrophien (Hervorhebung von Merkmalen) angezüchtet, die für die Arbeit mit den Tieren gebraucht wurden. Es wurden Appetenzverhalten herangezüchtet, bei denen zur Befriedigung des Triebes lediglich einzelne Handlungen aus der Funktionskette ausgeführt werden sollten.
Deshalb wird bei vielen Rassehunden die oben dargestellte Funktionskette nicht mehr komplett abgehandelt. Es findet keine gleichmäßige Abarbeitung des einzelnen Handlungssequenzen mehr statt. Vielmehr wurde den einzelnen Rassen die Spezialisierung auf wenige bzw. einzelne Glieder der Handlungskette angezüchtet. Sequenzen werden übersprungen oder ausgelassen, z.B. fällt der Husky vom Appetenzverhalten direkt ins Hetzen.
Das Appetenzverhalten ist je nach Rasse unterschiedlich ausgeprägt, kann aber vor jedes Glied der Funktionskette geschaltet sein.
hier noch einige bsp:
Setter: springt in der oben beschriebenen Kette von Anpirschen zurück zum Fixieren
malinois: Mischung aus Hetzen (nur kurze Strecken) und Packen, durch Hundesport werden diese Hypertrophien wieder antrainiert und selektiert, typisch: Malinois packen von vorne.
mehr bsp auf anfrage;)

achsoooo... ich sag ja garnicht das der terrier nicht hetzt aber um in diesen"rausch" zu gelangen, ist das hetzen nicht notwendig und es ist beim hetzen sehr unwarscheinlich, das er diese schmezfreiheit, um die es geht, erlangt. dies passiert beim terrier erst beim packen.
wer jetzt mal an diese "bilderbuch-terrier" denkt, wird diese, ich schreib jetzt mal "tötungsstimmung" auch lebhaft vor Augen haben.
Der terrier der nicht mehr loslässt und du ihn am ball oder am stock durch die gegend schmeißen kannst... ich fang schon wieder an abzuschweifen..tschuldige..

soo nun bin ich hoffentlich nicht zu sehr ins "tiefe geschwommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franzi,

diese "Funktionskette" ist mir durchaus bekannt und auch das hervorheben bestimmter Merkmale bei Rassehunden,... .

Trotz der vielen Worte hast Du mir immer noch nicht erklärt weshalb Du der Meinung bist, dass bestimmte Hunde ja gar nicht mehr in der Lage sind eben alle Glieder dieser Kette zu beherrschen (denn so hab ich Dein Statement verstanden).
 
nein anne ich habe nicht geschrieben das sie nicht in der lage sind, diese abzuhandeln, sondern das die hormonausschüttungen(beim terrier zum bsp) in der sie in den rausch kommen erst beim packen stark vorkommen. bei der hatz ist das noch sehr gemindert. natürlich hetzen sie erst und natütlich müssen sie potenzielle beute erst orten. aber das sind zum bsp die momente in denen du einen terrier noch eher zum abbruch bewegen kannst, das eben nicht ohne grund. habe das gefühl dir zu nahe getreten zu sein, hoffe dies ist nicht der fall!?
 
Zuletzt bearbeitet:
fixilotte, das ist unterschiedlich. hab das von bordercollies(ballspiel), podencos und anderen windhunden gehört. terrier verschiedener sparten das ist ganz unterschiedlich. kannst dich mal ne weile länger vor youtube setzen und nach entsprechender suche findest da was. kann dir jetzt leider keinen link schicken, da ich die videos nicht abgespeichert hab. such aber sonst heut nachmittag mal und stell den hier rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben