Schleppleinentraining - Wie macht man es richtig?

Erster Hund
Rebell / Jack Russel (10)
Hallo,


da ich immer wieder Beiträge gelesen habe wo geraten wird eine Schleppleine zu benutzen.... Dachte ich mir, kann man hier eventuell ein paar Tips geben wie man sie am besten benutzt?
Denn darauf bin ich auch noch nicht ganz gekommen, der Hund reagiert noch schneller wie ich und so weiter.

Man könnte eventuell mal diese Fragen hier klären?

1. Wie hält man eine Schleppleine?
2. Ab wann lässt man sie "schleppen"?
3. Was sind die besten Trainingstips?
4. Sollte man mit sowas am besten in eine Hundeschule?

Vielen dank. Damit wäre auch mir gut geholfen =)
 
Ich Arbeite auch mit der Schleppleine.
Ich halte sie aber nie fest. Ich lege sie immer auf den Boden und wenn er mal zu anderen Hunden hinrennen will, Trete ich kurz drauf.
Zu einer Hundeschule muss man eigentlich nicht damit gehen. Ich finde es ist leicht zu verstehen
 
Danke für die Antwort, es geht auch darum, das er nicht hört, wenn er an einer stelle steht und zu mir kommen soll. Wie zum Beispiel wenn er am Boden rumleckt etc.
Da muss ich ja dann theoretisch die leine in die Hand nehmen. Ansonsten würde ich sie ja auch immer liegen lassen und er soll sie mit sich schleppen...

Aber er sucht ja regelrecht nach stellen wo er lecken und schlabbern kann.
 
Ich rufe dann einmal Hier wenn er nicht kommt rucke ich kurz an der Leine und rufe dann nochmal Hier.


In dem Moment musst du aber erst mal an die leine kommen und ähhhh zu dir ziehen das sie starmm ist und so, aber ok ich probier es noch mal aus *gggg*

Vielleicht stell ich mich ja so blöd an wie ich blond bin :girllove:
 
Ich lege sie immer auf den Boden und wenn er mal zu anderen Hunden hinrennen will, Trete ich kurz drauf.

Nicht böse sein, aber: Für mein Empfinden ist das das beste Beispiel wie man eine Schleppleine NICHT benutzen sollte. :D

Schleppleinentraining ist eben doch mehr als eine Schleppleine ans Geschirr zu hängen und gut. ;)

Die Buchempfehlung von Heidi finde ich übrigens auch klasse!

Viele Grüße
Anne :)
 
Nicht böse sein, aber: Für mein Empfinden ist das das beste Beispiel wie man eine Schleppleine NICHT benutzen sollte. :D

Schleppleinentraining ist eben doch mehr als eine Schleppleine ans Geschirr zu hängen und gut. ;)

Die Buchempfehlung von Heidi finde ich übrigens auch klasse!

Viele Grüße
Anne :)

Ich bin dir da nicht böse.
Ich habe es nur so von einer Trainerin gelernt und auch viele im Park machen das so.
Daher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben