Schlaganfall oder Vestibularsyndrom ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können Hunde einen Schlaganfall bekommen?
www.einfachtierisch.de/hunde/hunde.../koennen-hunde-einen-schlaganfall-bekomme...
Wenn der Tierarzt einen Schlaganfall beim Hund diagnostiziert, ist meistens das sogenannte Vestibulärsyndrom gemeint. Hunde zeigen dann plötzlich.


Meistens, d.h. eine unbekannte Zahl von Hunden hat wohl doch einen Schlaganfall!
Während sich die Mediziner TÄ zwischenzeitlich einig sind, gibt es hier im Forum offensichtlich User die das immer noch nicht wissen.
Sich sogar lustig darüber machen, daß man wagt zu glauben ( und zwar von TÄ ) was nicht sein darf.

Frage mich nur, was derselbe User macht, wenn sein Hund einen Schlaganfall hat, was es ja lt. Aussage einer Userin nicht gibt.

Meine Frage
Was macht ihr wenn euer Hund Symtome eines Schlaganfalls zeigt ?

1 Nichts, denn es ist ja NUR das Vestibularsyndrom
2 Alles was bei einem Schlaganfall notwendig ist, denn jede Minute zählt
3 Ich warte einfach die nächsten Tage ab, kann ja immer noch zum TA, wenn es DER seltene Fall eines Schlaganfalls ist.

Sorry der erste Link oben klappt nicht,
aber der folgende Link.


http://www.einfachtierisch.de/hunde...en-hunde-einen-schlaganfall-bekommen-id81935/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Herzinfarkt gibt es bei Hunden ebenso wenig, weil Hunde nicht zu Gefäßerkrankungen oder Thrombenbildung neigen.

Yacco, verstehst du eigentlich den Inhalt der Links, die du hier einstellst?
In dem Erfahrungsbericht wird doch bestätigt, dass Hunde keinen Schlaganfall bekommen:

Die Recherche im Internet erbrachte erfreulicherweise einige (meist englische) Informationen, die 100% mit Nellies Symptomen übereinstimmten, so dass sich bei mir langsam ein gewisser Optimismus hinsichtlich des Ausgangs dieses Dramas einstellte. Allerdings können auch andere Ursachen ähnliche Gleichgewichtsstörungen auslösen, vor allem eine Mittelohrentzündung, aber auch Tumore im Ohr oder im Gehirn, Schlaganfälle (die beim Hund wohl extrem selten vorkommen)

Mein persönliches Fazit: Wäre ich über das Krankheitsbild im Voraus informiert gewesen, wäre der Schock über Nellies Erkrankung wesentlich milder ausgefallen. Vor allem die Frage nach dem Einschläfern-lassen-müssen, die man sich ja sofort stellt, wenn ein alter Hund weder alleine fressen noch laufen kann, wäre mir dann erst einmal erspart geblieben.

http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm


Den Link zu dem Forum kannst du knicken, da faseln Forenuser etwas von Schlaganfall, die genauso wenig Ahnung haben wie du.

Wenn du schon behauptest, dein Hund hätte einen Schlaganfall gehabt, könntest du hier mal erklären, wie die Diagnose gestellt wurde.
 
Einen Herzinfarkt gibt es bei Hunden ebenso wenig, weil Hunde nicht zu Gefäßerkrankungen oder Thrombenbildung neigen.

Was heißt denn "nicht dazu neigen"? Heißt das, dass es MÖGLICH ist, aber unwahrscheinlich, oder dass es das GAR NICHT gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja Schlaganfälle, es ist aber sehr selten. Ist das dann ähnlich beim Herzinfarkt?
 
Was heißt denn "nicht dazu neigen"? Heißt das, dass es MÖGLICH ist, aber unwahrscheinlich, oder dass es das GAR NICHT gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja Schlaganfälle, es ist aber sehr selten. Ist das dann ähnlich beim Herzinfarkt?

Also ich erkläre mir das so:
Ein Herzinfarkt entsteht ja dadurch, dass eine Herzkranzarterie in Folge einer Arteriosklerose verstopft ist. Ein Teil des Herzens kann nicht mehr mit Blut (d.h. mit Sauerstoff) versorgt werden und stirbt ab. Beim Schlaganfall passiert genau das Gleiche, nur dass ein Teil des Gehirns (statt des Herzens) nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Herzinfarkt und Schlaganfall sind also gleichermaßen Folge einer nicht behandelten Arteriosklerose.
Risikofaktoren für Arteriosklerose sind z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Bewegungsmangel - typische "Zivilisationsprobleme" des Menschen.

Mit diesem Hintergrundwissen würde ich vermuten, dass Hunde THEORETISCH ebenfalls Herzinfarkt/Schlaganfall bekommen können, wenn sie eine Arteriosklerose entwickeln. Das Risiko dafür scheint mir aber beim Hund extrem gering zu sein, es sei denn, er wird extrem schlecht gehalten (wird z.B. mit Süßigkeiten gefüttert, geht nie spazieren, muss regelmäßig Zigarettenrauch einatmen....)

Liebe Grüße,
Amica
 
Einen Herzinfarkt gibt es bei Hunden ebenso wenig, weil Hunde nicht zu Gefäßerkrankungen oder Thrombenbildung neigen.

Yacco, verstehst du eigentlich den Inhalt der Links, die du hier einstellst?
In dem Erfahrungsbericht wird doch bestätigt, dass Hunde keinen Schlaganfall bekommen:



http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm


Den Link zu dem Forum kannst du knicken, da faseln Forenuser etwas von Schlaganfall, die genauso wenig Ahnung haben wie du.

Wenn du schon behauptest, dein Hund hätte einen Schlaganfall gehabt, könntest du hier mal erklären, wie die Diagnose gestellt wurde.

Solange du Links nur nach deinem Gutdünken zuläßt,
falsch oder unvollständig zitierst,
mich und andere User " im Regen stehen " läßt mit offenen Fragen ( meist sind das unangenehme Fragen für dich.

Solange diese Fragen alle noch offen stehen.
Erwarte bitte keine Antwort von mir.

Die vollständigen Links sind aussagekräftig genug.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "nicht dazu neigen"? Heißt das, dass es MÖGLICH ist, aber unwahrscheinlich, oder dass es das GAR NICHT gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja Schlaganfälle, es ist aber sehr selten. Ist das dann ähnlich beim Herzinfarkt?

Gefäßerkrankungen und Thrombenbildung wie beim Menschen sind beim Hund nicht bekannt.
Dies sind die hauptsächlichen Ursachen von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Hier kannst Du die Ursachen eines Schlaganfalls nachlesen:

Ursachen von Schlaganfällen

Ein Schlaganfall wird in mehr als 80% der Fälle durch einen Verschluss einer Arterie im Gehirn ausgelöst. Hierdurch erhalten die Nervenzellen des Gehirns zu wenig Blut und Sauerstoff. Seltener liegt dem Schlaganfall eine Hirnblutung durch Einriss eines Gefäßes im Gehirn zugrunde.

https://www.uniklinik-freiburg.de/neurologie/behandlung/schlaganfall/ursachen-symptome-diagnose.html

Auch wenn Yacco wieder meint, das betrifft den Schlaganfall beim Menschen, wäre die Ursache bei Mensch und Tier die Gleiche.

Es kann also seltener mal einen Schlaganfall durch eine Hirnblutung geben.

Hirnblutungen entstehen am häufigsten als Folge von chronischem Bluthochdruck mit Platzen eines kleinen Gefäßes im Gehirn (sog. intracerebrale Blutung). Die Symptome einer intracerebralen Blutung unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Schlaganfallsymptomen. Seltener kann die Hirnblutung durch Einreißen einer Gefäßaussackung (sog. Aneurysma) bedingt sein (sog. Subarachnoidalblutung).

https://www.uniklinik-freiburg.de/neurologie/behandlung/schlaganfall/ursachen-symptome-diagnose.html

Ein hoher Blutdruck ist beim Hund auch sehr selten. Ein Aneurysma ist eine krankhafte Gefäßaussackung, die es beim Hund mal geben kann. Genauso kann eine Gehirnblutung durch ein Trauma (z. B. Schlag oder Unfall) entstehen.

Wie gesagt, ein Schlaganfall beim Hund ist möglich, aber so selten wie ein 6er im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt doch eigentlich völlig egal ob Schlaganfall oder nicht.....leidet der Hund, dann und wirds nicht besser, muss man sich so oder so die Frage stellen, ob man dann einschläfert oder nicht.....egal wie man die Krankheit dann schlussendlich nennt.



gerad mal so rumgegoogelt:
"Aufgrund der Seltenheit arteriosklerotischer Veränderungen galt für unsere Haustiere
lange Zeit das Paradigma, dass Hunde und Katzen nicht von Infarkt-Erkrankungen
des Gehirnes betroffen sind. Seit Einführung der Schnittbildverfahren konnte aber
gezeigt werden, dass sowohl ischämische als auch hämorrhagische Infarkte bei
Tieren vorkommen und diese auch klinische Relevanz besitzen, wobei genaue Daten
zur Prävalenz fehlen.
Die mit den Infarkten einhergehenden, perakuten neurologischen Störungen, deren
Schweregrad mit der Lokalisation und Ausdehnung des Infarktes korrespondieren,
schwanken in ihrer Präsentation von ggr. Gangbildveränderungen bei fokalen
Kleinhirninfarkten, bis hin zum völligen Kollaps, schweren epileptischen Anfällen und
dem kompletten Ausfall von Sinnessystemen bei territorialen Infarkten der
Großhirnhemisphären......"
weiter gehts hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10...sammlung/proceedings-wintersymposium-2011.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben